mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5-Farbendruck in PS wie anlegen vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 5-Farbendruck in PS wie anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 18877
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 17.11.2009 18:35
Titel

5-Farbendruck in PS wie anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute

ich habe ein Bild (CMYK) und muss noch eine Sonderfarbe anlegen. Soweit eigentlich eigentlich kein Problem nur ich weiß nicht wo ich in PS CS3 bzw. beim speichern einstelle das er die Sonderfarbe übderdrucken soll??


Danke

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 18.11.2009 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte das Bild die Sonderfarbe überdrucken?


Raff ich nicht, aber wenns nur darum geht leg die Sonderfarbe in Indesign im Layout an und Platzier das Bild und stell es komplett auf überdrucken... Aber raffen tue ich das nicht, gibt doch nur Sauerei:ka:


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 17.11.2009 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 18877
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 17.11.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht des nicht im photoshop??

benötige ich deswegen weil das ganze für nen uv-druck wird (mit weiß hinterlegt)


weiß = sonderfarbe
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch geht auch mit PS aber ich finde wenn es um den kompletten Hintergrund geht ist es unnötig...

Musst Du den Druck denn nicht auch Layouten?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
doch geht auch mit PS aber ich finde wenn es um den kompletten Hintergrund geht ist es unnötig...


Wieso? Wenn weiß vorgedruckt werden muss aufgrund des Druckmediums?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
doch geht auch mit PS aber ich finde wenn es um den kompletten Hintergrund geht ist es unnötig...


Wieso? Wenn weiß vorgedruckt werden muss aufgrund des Druckmediums?


Ok vielleicht bin ich gerade was Matsche aber wenn weiß eh vorgedruckt wird warum sollte man da im Bild nochwas machen? So wird einfach das CMYK auf das vorgedruckte weiß gedruckt...

Und wenn alles in einem Wusch gedruckt wird reicht es doch völlig in Indesign die Sonderfarbe in den Hintergrund zu legen und das Bild auf überdrucken?

Ein Mehrkanal (bzw gespeichert wird als CMYK beinhaltet dann trotzdem die Sonderfarbe) Bild macht für mich nur Sinn wenn die Sonderfarbe im Kanal nicht vollflächig ist... Aber so kann ich mir die Arbeit doch Sparen * Keine Ahnung... * ?

Type1 bin für alles offen muss zugeben hab das noch nie so gemacht daher lerne ich gerne was dazu Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 17.11.2009 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Ding auch in InDesign zusammenstellen. Und zwar deshalb, weil ich die Rasterbilder gerne mit Ebenen und RGB belasse. OK, RGB und Sonderfarben wären in PS kein Problem für eine CMYK-Ausgabem, aber Ebenen schon. Denn Sonderfarben in Photoshop lassen keine Ebenen zu. Zudem verbaue ich mir mit einem Sonderfarbenkanal viele Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gecko:

Kann ja sein dass ich blind bin, aber wo ist hier die Rede von Indesign? Also im Eingangspost?
Zum Andern: Es könnte ja auch ein Freisteller sein, der genau in Freistellerform mit Weiß unterdruckt werden soll.
Da ist nicht mal eben "Bild über Fläche und auf überdrucken stellen".


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 18.11.2009 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2-farbendruck
2-Farbendruck aus Excel - Welche Einstellungen im Acrobat?
Wie die PDF anlegen?
CD anlegen
wie anlegen?
Infomappe anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.