mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird meine InDesign-Datei vollständig graustufig? vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie wird meine InDesign-Datei vollständig graustufig?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da schwanken die Prozentwerte hinter "Schwarz". Oder meintest du etwas anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, blende schwarz aus, dann siehst Du doch wo andere Farben sind. Was ist daran so unverständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank.
Leider ist das für jemanden, der noch nie mit InDesign gearbeitet hat, nicht ganz so einfach.
Ich habe des jetzt mal weitergeleitet und werde später das Ergebnis posten.


EDIT:
Es wurden zwei Elemente gefunden, bei denen irgendwie noch was farbiges dabei war.
Wir werden das Dokument jetzt wieder ins PDF Format konvertieren und bei der Druckerei hochladen und dann den Prüfbericht abwarten. Das Ergebnis werde ich natürlich posten.


Zuletzt bearbeitet von MissSilver am Mi 27.05.2009 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissSilver hat geschrieben:

Leider funktioniert der Weg über den Distiller nicht, weil dabei die Bildqualität schlechter wird (unter 300 dpi) und somit ein Druck nichtmehr möglich ist.


Woher willst Du das denn wissen?
Woher weisst Du dass die Bilder unter 300ppi liegen?

Sonst stehen noch en paar Fragen offen -> von Typografit

MissSilver hat geschrieben:
Okay, vielen Dank.
Leider ist das für jemanden, der noch nie mit InDesign gearbeitet hat, nicht ganz so einfach.


Umso verwunderlicher ist es dass Du Druckdaten rausgeben willst/musst.
Aber diese Diskussion haben wir hier leider sehr oft, dass es Leute gibt die sich mit ID nicht besonders auskennen
und dann professionelle Erzeugnisse rausgeben wollen.
Das führt ab und zu dazu, dass der Ton etwas »ruppig« wird, weil dafür der Verständnis fehlt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 28.05.2009 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissSilver hat geschrieben:


EDIT:
Es wurden zwei Elemente gefunden, bei denen irgendwie noch was farbiges dabei war.
Wir werden das Dokument jetzt wieder ins PDF Format konvertieren und bei der Druckerei hochladen und dann den Prüfbericht abwarten. Das Ergebnis werde ich natürlich posten.

Und habt Ihr die Elemente korrigiert? Sonst macht es ja keinen Sinn ein neues PDF zu erstellen. Wenn ein Rechenfehler nicht ausgebessert wird, ist das Endergebnis immer falsch.
Nochmals: Der Distiller verschlechtert keine Auflösung oder Bildqualität. Verwendet Ihr CS4, dann stellt doch in den Preflight-Einstellungen fest, dass nur 1c erlaubt ist und keine Auflösung unter 300%, dann wird Euch das Preflight-Bedienfeld schon zum Fehler führen.



  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach hier einen Doppelpost, weil das für den TE wichtig ist, aber nicht zur Fragestellung des eigentlichen Problems gehört:
/////

Was mir noch bei Euren Screenshoots aufgefallen ist, dass Ihr Elemente habt, die bis zum Seitenrand reichen. Ihr müsst noch bei Dokument einrichten einen Beschnitt (unter weitere Optionen) von mindestens 3mm anlegen und die Randelemente so weit rausgestalten. Zudem müsst Ihr das dann bei Euren Druck- oder exporteinstellungen mit rausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
Unsere Abizeitung hat vom Format her keine komplette DIN A4 Seite, d.h. das bei den Bildern, die du gesehen hast, der Beschnitt bereits dabei ist. Das Endformat wird 284mm*201mm sein und uns wurde von der Druckerei empfohlen, unsere Druckdaten im A4 Format anzulegen.

Außerdem wurden die Fehler korrigiert, leider ist nur der Prüfbericht der Druckerei noch nicht da, deshalb kann ich nicht sagen, ob es geklappt hat.
Das mit dem Preflight hört sich gut an, nur leider verwenden wir CS3. Das wird dann dort wohl nicht möglich sein.


@antonio_mo
uns wird in dem Druckdatenbericht der Druckerei angezeigt, wenn irgendwas mit den Druckdaten nicht stimmt, z.B. wenn die Bildauflösung zu gering ist, wenn die Daten also nicht druckfähig sind. Und genau das wurde uns eben gemeldet, als wir den Weg über den Distiller gegangen sind. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich mich in der Hinsicht eben auf die Aussagen der Druckerei verlassen muss.

Wir arbeiten nur mit ID, weil uns dieses Programm ebenfalls von der Druckerei empfohlen wurde, ich hätte mir da mit Sicherheit ein Programm ausgesucht, mit dem ich mich mehr auskenne.

Vielen Dank für eure Lösungsansätze. Sobald ich weiß, ob das von gestern Abend geklappt hat, werde ich das schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissSilver hat geschrieben:
@Typografit
Unsere Abizeitung hat vom Format her keine komplette DIN A4 Seite, d.h. das bei den Bildern, die du gesehen hast, der Beschnitt bereits dabei ist. Das Endformat wird 284mm*201mm sein und uns wurde von der Druckerei empfohlen, unsere Druckdaten im A4 Format anzulegen.
...

Es ist zwar schon zu spät für Euch, aber die Empfehlung der Druckerei ist VOLLKOMMEN FALSCH. Die kennen sich nicht mit InDesign aus. Das Seitenformat wird IMMER AUF DIE BESCHNITTENE GRÖSSE definiert. Immer. Dazu wird der korrekte Anschnitt rund um die Seite definiert. So und nicht anders. Sonst können die Acrobat-Boxen nicht korrekt exportiert werden und es gibt außerdem noch andere Probleme. Mich regen solche Vorschläge von Druckereien auf. Die sollen die Klappe halten, nichts empfehlen, wenn sie keine Ahnung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML Import in Indesign nicht vollständig
Acrobat Reader: PDF vollständig in CSV umwandeln
[Frage] Formulare im PDF vollständig kopieren
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
suche leckere Schrift - jetzt vollständig ;)
Illustrator CS2-Bild bei Export nicht vollständig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.