mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen? vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 08:51
Titel

InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin gerade dabei die Referenzen meiner Agentur reinzuzeichen, das ist mittlerweile ne ziemlich große Datei (800 mb) die zum einen stetig weiter wächst und zum anderen auch immer auf die Verknüpfungen in der Datenbank zurückgreifen muss, was das ganze tewas langsam und träge macht.

Jetzt besteht natürlich die Funktion eine InDesign-Datei in InDesign zu plazieren, hab damit allerdings noch keine Praxiserfahrungen sammeln können.

Ok, die Vorteile leuchten mir ein aber welche Nachteile gibt es?

Wird die Datei durch zuviel plazierte InDesign-Dateien träge?
Wie siehts es mit der Dateigröße aus?
Habt ihr schon PDF-Export-Probleme oder allgmeine Ausgabeproblem gehabt?

Gibt es überhaupt noch einen Vorteil eine PDF-Datei zu plazieren außer das vielleicht die Schriften eingebettet sind?
Wie siehts es generell mit dem Farbmanagment aus?

Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wieviele ID-Dateien sind zu plazieren ?

Ich habe einmal etwas gelesen, das es ab 20 Dokumente ziemlich zäh werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht eigentlich ganz gut mit dem Indesign Dateien Platzieren... bevorzuge es aber doch immer noch PDFs zu platzieren.

Da das PDF eine Datei ist und mich die Indesign Datei beim verpacken wegen der den Platzierungen in der Platzierten Indesign Datei etwas nervt...

Für mich is es Geschmackssache aber wart ma auf den Rest was Die sagen Lächel

Quarkler hat geschrieben:
Hallo

Wieviele ID-Dateien sind zu plazieren ?

Ich habe einmal etwas gelesen, das es ab 20 Dokumente ziemlich zäh werden soll.


Denk mal das is ne Rechnerfrage... bei mir auf dem 8GB Quad kann ich platzieren bis ich Schwarz werde...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 31.07.2009 09:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es werden zirka 100 InDesign-Datei plaziert, dazu kommen dann immer mal wieder welche dazu...

Also ne PDF-Datei wäre wohl einfacher zuhandhaben bei so einer enormen Datenmenge...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Es werden zirka 100 InDesign-Datei plaziert, dazu kommen dann immer mal wieder welche dazu...

Also ne PDF-Datei wäre wohl einfacher zuhandhaben bei so einer enormen Datenmenge...


Ja würd Dir auch zum PDF Raten is übersichtlicher... und ich bin mir nicht sicher ob Indesign beim verpacken nicht nur die indd verpackt ohne die Verknüpfungen und das wäre ma echt doof.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Es werden zirka 100 InDesign-Datei plaziert, dazu kommen dann immer mal wieder welche dazu...

Also ne PDF-Datei wäre wohl einfacher zuhandhaben bei so einer enormen Datenmenge...


Ja würd Dir auch zum PDF Raten is übersichtlicher... und ich bin mir nicht sicher ob Indesign beim verpacken nicht nur die indd verpackt ohne die Verknüpfungen und das wäre ma echt doof.


laut Haeme Ulrich funktioniert sogar eine InDesign-Datei in einer InDesign-Datei in einer InDesign-Datei in einer InDesign-Datei *zwinker*


Zitat:
HAEME ULRICH Eine der besten Neuerungen von InDesign CS3 ist die Möglichkeit, InDesign-Dateien in einem InDesign-Dokument zu platzieren.

Eigentlich kann man es sich vorstellen wie das Platzieren von PDF-Dateien. Aber eben mit dem Unterschied, dass das «Zwischenformat» PDF wegfällt und man über Original bearbeiten direkt im platzierten InDesign-File landet und dieses ändern kann.

Importdialog
Platzieren können Sie jede InDesign-Datei, ohne irgendwelche Vorbereitungen. Auch CS2-Dateien funktio nierten in meinen Tests. So richtig spannend wird es mit mehrseitigen Dateien und mehreren Ebenen.

Holen Sie also die Datei über Platzieren nach InDesign. Lassen Sie sich die Importoptionen anzeigen! Dies entweder mit einem Klick in die entsprechende Option oder – wie ich es immer mache – bei gedrückter Shift-Taste über den Befehl Öffnen. Vorteil der zweiten Variante: Sie können sich die Importoptionen nur dann anzeigen lassen, wenn Sie diese auch wirklich benötigen.

In den Importoptionen geben Sie an, welche Seite(n) Sie importieren wollen. Sie können mehrere auswählen und in einem Durchgang platzieren. Ein Beispiel: Sie wollen Seiten 1 bis 5, 7 und 9 importieren. Das würden Sie dann folgendermassen schreiben: 1-5,7,9.

Hilfreich für die Seitenauswahl ist die Vorschau links im Fenster. Da blättern Sie mit den Pfeilicons durch die zu importierende InDesign-Datei.

Unter Optionen geben Sie an, wie gross der Bildrahmen sein soll und wohin die zu platzierende InDesign-Datei kommt. Seitenbegrenzungsrahmen entspricht der Dokumentengrösse, Anschnitt-Begrenzungsrahmen dem in der InDesign-Datei hinterlegten Beschnitt und Infobereich-Begrenzungsrahmen erstellt einen Rahmen in der Grösse der InDesign-Datei inklusive Infobereich.

Im Bereich Ebenen – der zweite Reiter in den Importoptionen – können Sie Ebenen in der zu platzierenden InDesign-Datei ein- und ausblenden. Die Ebenenwahl muss nicht verbindlich geschehen, Sie können später in einer platzierten InDesign-Datei die Ebenensichtbarkeit immer noch ändern.

Nach dem Klick auf OK erhalten Sie das Geisterbild – die neue Platzierungsvorschau von InDesign CS3. Mit dem nächsten Klick landet die zu platzierende InDesign-Datei im betreffenden InDesign-Dokument.

Tipp: Haben Sie in den Importoptio nen angegeben, dass Sie mehrere Seiten zeitgleich importieren wollen, platziert InDesign normalerweise mit jedem Mausklick die jeweils nächste Seite. Wollen Sie aber alle Seiten auf einmal platzieren, drücken Sie mit dem Mausklick die Alt-Taste.

Objektebenenoptionen
Zum Wechseln der gezeigten Ebenen einer platzierten InDesign-Datei wählen Sie diese mit dem schwarzen Pfeil (Auswahlpfeil) aus und holen sich die Objektebenenoptionen aus dem Menü Objekt.

Links im Dialog steuern Sie die Ebenensichtbarkeit über die Augensymbole.

Sehr wichtig sind da auch die Optionen für Verknüpfungsaktualisierung. Steht hier Ebenensichtbarkeit des Dokuments verwenden, schaltet InDesign bei einem allfälligen Aktualisieren der verknüpften InDesign-Datei die Sichtbarkeit der Ebenen so, wie sie im Original definiert ist. Keine gute Idee, wenn Sie Sprachen auf unterschiedlichen Ebenen haben … Normal müsste hier also Benutzerdefinierte Ebenensichtbarkeit beibehalten stehen, was zum Glück seit CS3 auch Standard ist.

Leider können Sie bei bereits platzierten InDesign-Dateien die gezeigte Seite nicht mehr ändern. Dies ist ein Wunsch für die nächste Version von InDesign (CS4). Sie müssen in diesem Fall die Datei nochmals importieren – oder über das Verknüpfungen-Bedien feld erneut verknüpfen.

Verknüpfungen-Bedienfeld
Wie sehen platzierte InDesign-Dateien im Verknüpfungen-Bedienfeld – Bedien feld ist der neue, fürchterliche Name für die Paletten – aus?

InDesign-Dateien werden wie Bilder gelistet. Das Augensymbol zeigt an, dass die Ebenensichtbarkeit nicht mehr der des ursprünglichen InDesign-Dokuments entspricht.

Leicht eingezogen zeigt das Verknüp fungen-Bedienfeld die in der InDesign-Datei platzierten Elemente. Ist eine im platzierten InDesign-Dokument enthaltene Grafik nicht mehr aktuell, kann sie nicht direkt aktualisiert werden. Man muss dazu zuerst die platzierte InDesign-Datei selbst öffnen und die Verknüpfung darin aktualisieren.

Änderungen
Platzierte InDesign-Dateien verhalten sich wie PDF-Dateien. Sie sind nicht direkt in InDesign editierbar. Doppelklicken Sie jedoch mit dem schwarzen Pfeil bei gedrückter Alt-Taste auf eine platzierte InDesign-Datei – dies kommt dem Befehl Original bearbeiten gleich –, wird diese als separate InDesign-Datei geöffnet. Sie können Änderungen nach Lust und Laune vornehmen, die Datei speichern und schliessen. Kehren Sie zurück zur InDesign-Datei mit der Verknüpfung, wird diese automatisch aktualisiert. Kommt die platzierte InDesign-Datei noch in weiteren InDesign-Files vor, erscheint beim nächsten Öffnen eine Meldung mit dem Hinweis auf nicht aktuelle Verknüpfung.

Verpacken
Verpacken Sie eine InDesign-Datei Verpacken …) mit einer darin enthaltenen InDesign-Datei, wird die platzierte InDesign-Datei in den Ordner Links zu den übrigen platzierten Grafiken und Bildern kopiert. Verwendete Schriften werden fein säuberlich gesammelt. Sollten Schriften fehlen, meldet dies InDesign beim Öffnen der Datei, unter Schriftart suchen … und beim Preflight.

Mehr aus Jux habe ich eine InDesign-Datei in einer InDesign-Datei in einer InDesign-Datei in einer InDesign-Datei platziert. Auch dies geht problemlos, inklusive Verpacken.

Die Ausgabe
Da diese Funktion der grossen weiten Welt erst seit dem 27. März dieses Jahres zur Verfügung steht, sind noch nicht viele Praxiserfahrungen vorhanden. Meine Tests sahen viel versprechend aus, bis jetzt habe ich keine Unregelmässigkeiten festgestellt.

InDesign zeigt lediglich bei Bildern, die in platzierten InDesign-Dateien enthalten sind, zum Teil den bekannten Stitching-Effekt. Das sind weisse Streifen oder Blitzer, die von der Monitorglättung kommen. Diese sind auch nur auf dem Monitor sichtbar. Leider lässt sich die Monitorglättung bei Bildern nicht deaktivieren. Bei der Belichtung erscheinen diese Streifen nicht. Es könnte sein, dass gewisse Office-Printer den Effekt trotzdem drucken, weil auch diese leider zum Teil glättend in die Datei eingreifen.

InDesign bettet auf Wunsch Bilder in seine Dateien ein. ICC-Profile werden immer eingefügt. Toll wäre es, wenn man jetzt auch noch die verwendeten Schriften einbetten könnte. Dann hätten wir die gleichen Eigenschaften wie bei PDF-Dokumenten, jedoch viel flexibler in der Anwendung.

Szenario Form für Proof
Es folgen ein paar Inspirationen, wie diese Funktion im Alltag eingesetzt werden kann.

Sie haben ein mehrseitiges Werk zu Ende und wollen nun die heiklen Seiten daraus proofen. Ihrer Proofer-Software fehlt die Funktion, automatisch Objekte auf dem Proofbogen zu verteilen. Das lösen Sie mit InDesign CS3 so: Erstellen Sie eine InDesign-Datei in der Grösse des Prooferpapiers. Platzieren Sie die heiklen Seiten aus Ihrem Werk in dieser Datei. Mit dem Ausrichten-Bedienfeld verteilen Sie die importierten Seiten auf dem Proofbogen und dann geben Sie den Druckbefehl.

Szenario Elementbau
Ich wurde oft gefragt, wie man am einfachsten Elemente, die in verschiedenen Drucksachen genau gleich vorkommen, synchron hält. Die Antwort können Sie sich seit CS3 vorstellen! Betreiben Sie Elementbau! Sichern Sie jedes Element, das in unterschiedlichen Dokumenten vorkommt, als separate InDesign-Datei. Diese platzieren Sie dann in den eigentlichen Drucksachen. Kommt eine Änderung, führen Sie diese nur am Element aus. Beim nächsten Öffnen werden die Drucksachen automatisch aktualisiert.

Vergessen Sie dabei nicht, dass solche Elemente auch mehrsprachig sein können. Erstellen Sie hierzu pro Sprache eine Ebene.

Szenario Redaktionssystem
Ich kann mir sogar vorstellen, mit dieser neuen Funktion ein pragmatisches Redaktionssystem für Kleinst umgebungen zu bauen.

Die Zeitungsseite müsste in Einheiten unterteilt sein, die sich in der Grösse nicht ändern. Ein Artikel ist eine gewisse Anzahl Einheiten gross. Redaktoren arbeiten mit InDesign.

Sobald der Redaktor einen Artikel beginnt, sichert er die InDesign-Datei auf dem Server. Der Layouter platziert sie in InDesign und beginnt mit der Gestaltung der Seite, dem Import von Anzeigen und weiteren Artikeln. Am platzierten Artikel darf er nichts ändern, der ist von der Grösse her fix. Während der Redaktor weiterschreibt und zwischendurch die InDesign-Datei speichert, braucht der Layouter den Artikel nur über das Verknüpfungen-Bedienfeld zu aktualisieren. Dieser Ablauf wird weitergeführt, bis alle platzierten Artikel fertig geschrieben und aktualisiert sind.

Fazit
Jetzt sind Sie am Ball! Hinterfragen Sie angestammte Workflows. Vielleicht lässt es sich einfacher und sicherer arbeiten, wenn InDesign-Dateien in InDesign platziert werden.

Quelle: pulblischer.ch

Ok, ich müsst am besten mal meinen ganzen Workflow bisher beschreiben, eröffne später mal nen Thread *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Verpacken von .indd- in .indd-Dateien hat bei mir bisher noch nie Probleme erzeugt, auch bei umfangreicheren Einbettungen nicht. Alerdings verwende ich die Funktion des Verpackens nicht (oder nur sehr selten), weil ich häufig noch Abbildungen bei den projekten habe, die ich zwar nicht verwendet habe, aber gerne mit archivieren möchte ...
Der Vorteil des indd.Einbettens liegt natürlich auch darin, dass die Dateien dynamisch bleiben, also immer der aktuellste Zustand in der Zusammenstellung bleibt ... während bei PDFs immer eine aktuellere Version geschrieben werden muss.
Die 800mB Datei würde ich vielleicht in Buchteile aufspalten, da gäbe es bestimmt Kritierien, die das auch sinnvoll einteilen könnten ... Obwohl ich habe mein größtes Dokument auf 1,8 GB gebracht mit 1400 A5 großen 4c-PSDs ... geht auch ...
BTW: fehlende und geänderte Verknüpfngen in eingebundenen indd.Dateien werden genauso in der Verknüpfungspalette und bei den Ausgabe-Menüs angezeigt, wie alle anderen Verknüpfungen auch ... von daher denke ich, dass auch ein Verpacken klappen müsste ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion indd in indd zu platzieren ist (mit einer Ausnahme) problemlos. Es können beliebig viele Dateien platziert werden. Intern wird die indd in ein für den Anwender unsichtbares reichhaltiges PDF umgewandelt. Also es ist technisch gesehen ein PDF1.7-Import. Verpacken ist auch OK, besser als etwa beim Platzieren von ai mit externen links. Hier kommen alle Links beim Verpacken mit.
Man kann auch direkt verlinkte von verlinkten von verlinkten von verlinkten von verlinkten (...) aufrufen und verarbeiten. Allerdings sollten dann alle betroffenen Dateien kurz geöffnet und aktuallsiert werden.
So, nun zum Problem: In InDesign CS4 gab es ein Problem, das bestimmte Elemente von Musterseiten nicht beim PDF_Export aus der finalen indd berücksichtigt wurden. Das Problem wurde mittlerweile durch ein Update behoben. Also, wenn Du CS4 auf die letzte Version aktualisierst ist das auch problemlos.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 31.07.2009 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel datei in Indesign automatisch plazieren?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Indesign-Datei zu .prn-Datei konvertieren
Eine Quarkexpress-Datei in eine Indesign-Datei umwandeln?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.