mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an? vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
andrea-k-w
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Tipps! Leider habe ich - damit es nur nicht zu einfach ist – weder einen radialen, noch einen linearen Verlauf sondern einen Kontur-abhängigen ... und somit auch bei jedem Versuch wieder zig Ebenen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dass kann der Illustrator nicht *Schnief* Bleibt wohl nur die Variante mit dem Überdrucken, und ne plattgerechnete Datei wie es auszusehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andrea-k-w hat geschrieben:
... du hast mein Problem, glaub' ich, nicht erkannt ... Menno!


Nicht?

Du hast (als Beispiel) einen Verlauf von farbe A, die in 4c aufgebaut ist zu Farbe B auch in 4 c. Sofern diese beiden vorher in der Freehand Palette angelegt wurden kannst du eine neue Farbe (nicht 4c also z.B. ne HKS) in der Farbpalette anlegen und sagen ersetze mir die soundso 4c farbe im dokument mit der neuen (HKS). Also ähnlich dem Magenta-trick nur dass du bei Sonderfarben halt noch bissel mehr die Möglichkeit hast eine möglichst ähnliche Farbe rauszusuchen.

Wenn das Logo aber nicht in Freehand auf diese Weise angelegt wurde funzt's halt auch net ... die Farbe muss VOR dem Zuweisen/Ersetzten auch in der Palette des Dokuments angelegt gewesen sein, sonst wird sie nicht ausgetauscht.

Aber ich sag ja auch besser in Illustrator ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie hat ja nen Verlauf der von Rot-Sonderfarbe und Schwarz nur nach Rot gehen soll, also ein schwarzer Verlauf der auf eine rote Fläche überdruckt. Sie müsste als 100m/100y/100k zB durch 100 % HKS 13/100%K ersetzen und das geht nicht in Freehand.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häh? Wie und vor allem warum sollte man denn eine Farbe anlegen, die aus zwei Farbsystemen gemixt ist?

Gar nicht gewusst dass sowas geht, weil das seperationstechnisch (wie man ja jetzt sieht) völliger Humbug ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* Der Begriff dafür ist Multi-Ink so wie der Thread und das geht zu 100% in Quark, in InDesign, in ArtPro, in PackEdge in Photoshop und sicher noch in einigen anderen Programmen, und was soll daran Humbug sein? * Ööhm... ja? * Warum sollte man denn einen Logo zum Beispiel aus 4 Farben drucken wenn man es auch mit 2 hinbekommt und dadurch auch noch eine bessere Qualität erreicht, weil man Passertoleranzen und Rasterung soweit es geht vermeidet?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen, dass in Illustrator das Problem im Prinzip auch besteht, denn es ist nicht möglich, darin Multink-Farben anzulegen (sowas geht nur in Indesign). Was spricht dagegen, dieses Teil mitsamt Überdrucken und allem als EPS fertig zu bauen und im Corporate Design Handbuch die entsprechenden Hinweise zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das auch in Illustrator nicht zu bewerkstelligen ist (und da verlass ich mich mal auf Monika) dann haben sich die Adobe-Jungs bestimmt auch was dabei gedacht.

Warum muss ich denn bei der Fülle an Sonderfarben diese noch z.B mit schwarz zusätzlich einfärben? da such ich mir doch lieber gleiche EINE Schmuckfarbe raus und hab dann seperationstechnisch nicht solchen Hickhack.

Wie ich sagte ... das hier beschriebene Bsp. zeigt doch, wie sinnvoll das ist.

Vielleicht steht ich auch grad megamässig auf'm Schlauch, aber ich hab sowas in 15 Jahren Berufspraxis noch nie machen müssen oder mitbekommen, das jemand sowas gemacht hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Multi-Ink Farben im PDF bearbeiten
wie lege ich farben für den offsetdruck richtig an?
HKS Farben in Freehand 10
farben in freehand
[FreeHand 10] HKS Farben anlegen?
Freehand Farben speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.