mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an? vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
andrea-k-w
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2007 16:21
Titel

Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bräuchte bitte Hilfe: Ich habe ein 4c-Logo in Freehand. Das Logo setzt sich aus einer gelben Hintergrundfläche und einem darauf liegenden Objekt in rot mit Verläufen zusammen. Beim Druck nach Euroscala habe ich kein Problem.

Allerdings soll dieses Logo auch 3-farbig (Pantone/HKS) angelegt werden. Gelbe Fläche ist klar. Die rote Grundfarbe des Objektes ist auch klar. Verläufe nach weiß sind auch ok. Aber: Was mache ich mit den Verläufen, die aus Rot und 50% Schwarz nach Rot laufen? Dafür bräuchte ich ja nun eine aus Rot und Schwarz zusammengesetzte Sonderfarbe, die dann bei der Ausgabe in den jeweiligen Anteilen auf dem Rot- und Schwarz-Film erscheinen.

Wie stelle ich das in Freehand an?

PS: Den Trick mit der Ausgabe über Skalen-Filme (also z.B. rot durch magenta ersetzt) kenne ich und habe ich auch schon bei interner Nutzung angewandt – jetzt soll das Logo aber bundesweit an zig-Tausend Betriebe und Druckereien weitergegeben werden und ich sehe jetzt schon pinkfarbene Briefbögen vor Augen ... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frehhand? * Wo bin ich? * da geht leider kein Multi-Ink, du kannst einen schwarzen Verlauf zu weiß anlagen, die Fläche klonen und in rot überdrucken, so habe ich mir manchmal ausgeholfen. Da Freehand aber keine überdrucken-Vorschau hat, ist das meiner Meinung nach auch kritisch das so weiterzugeben. Dann hast du eventuell nur ne rote Fläche die gedruckt wird.

Kannst du nicht auf InDesign oder Illu umsteigen?

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andrea-k-w
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo noch mal!

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt –  *hu hu huu*

Umsteigen ist schwierig, da das Logo schon besteht. Wenn ich es nun in Illustrator öffne, sind meine Verläufe automatisch in tausend Ebenen zerpflückt ...

Mit InDesign habe ich diesbezüglich leider keine Erfahrung – das Programm hätte ich aber in Reichweite. Kann mir dazu jemand näheres sagen: Kann ich meine Freehand-Grafik irgendwie "schadlos" in InDesign transportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy -> Paste (sollte zumindest häufig gehen)

Dass Verläufe beim Öffnen in Illu in Einzelflächen umgewandelt werden, passiert aber nur, wenn man es nicht richtig macht. Welche Version Illu ist es denn und was für eine Datei willst Du darin öffnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fall die verwendeten 4c Farben vorher in der Datei - eigenen Farbpalette angelegt wurden brauchst du nur eine neue (HKS) Farbe anlegen und die alte damit ersetzten. Wenn das nicht gemacht wurde haste Pech gehabt *Schnief*

Dann eben besser über Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andrea-k-w
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Fall die verwendeten 4c Farben vorher in der Datei - eigenen Farbpalette angelegt wurden brauchst du nur eine neue (HKS) Farbe anlegen und die alte damit ersetzten. Wenn das nicht gemacht wurde haste Pech gehabt *Schnief*

Dann eben besser über Illustrator.


... du hast mein Problem, glaub' ich, nicht erkannt ... Menno!


@monika_g: Ich habe eine Freehand-Datei (MX) und möchte das Logo wie im ersten Beitrag geschrieben 3c färben (mit den entsprechenden Hürden ...). Illustrator ist Version CS2. Öffnen kann ich verschiedene Dateiformate (fh-Datei, eps etc). aber ich bekomme halt immer tausende von Ebenen in Illustrator. Kann ich das umgehen, dann ist mein Problem schon fast gelöst Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator CS2 kann FH-Dateien bis 9 öffnen. Dann werden Verläufe auch nicht umgewandelt (jedenfalls solange es sich um radiale oder lineare Verlaufstypen handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal die Datei aus Freehand als Freehand 8 zu exportieren. Eventuell auch vorher bei den Ausgabeoptionen "Komplexe Pfade trennen" ausschalten. Dann müsste der Verlauf auch noch in Illu als Verlauf erkannt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Multi-Ink Farben im PDF bearbeiten
wie lege ich farben für den offsetdruck richtig an?
HKS Farben in Freehand 10
farben in freehand
Illustrator in Freehand -> Farben
Freehand 10 und Pantone- farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.