mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn man den eigenen Entwurf nicht mag... vom 01.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wenn man den eigenen Entwurf nicht mag...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich noch in der ausbildung stecke, hab ich noch relativ viel fre3iheiten bei meinen arbeiten, das einzige sind dann halt die lehrer die dann was auszusetzen haben, aber wenn man mit einem guten argument kommt lassen die einem eh alles durchgehen - man muss es halt gut verkaufen können.

ich graus mich ehrlichgesagt schon ein wenig davor, später im berufsleben die arbeiten so umzusetzen, wie es der kunde haben will, obwohl es dann wahrscheindlich kacke aussehen wird

bauchbieber hat geschrieben:



Wenn ich etwas kostenlos für Freunde mache, ist das etwas anderes als kommerziell. Dann möchte ich da ohne Kompromisse voll hinter stehen können. Ich mache das schließlich umsonst, also darf es auch nicht gegen meinen Stil gehen. Das hat zum einen mit meinem eigenen Ehrgeiz zu tun, zum anderen aber auch damit, dass ich einen Namen zu verlieren habe. In der Arbeit mache ich dann allerdings qualitativ auch keine Unterschiede. Meine Freunde bekommen das gleiche, für das andere viel Geld bezahlen. Da finde ich es nur legitim zu verlangen, dass es nicht gegen meinen Geschmack läuft.


da hast du dirs toll zurechtgelegt - bei mir läuft das gaaaanz anders
wenn ich für meine tante, bruder, ect. was kostenlos *hu hu huu* mache und meinen entwurf erkläre, kommt gleich:"nein, das will ich so haben..." ich kann dann aber nicht mit:"das macht keinen sinn, lasses so..." kommen, weil die mich nicht ernst nehmen, oder sonstwas ------ deswegen hasse ich freundschaftliche aufträge für umsonst!!!

das will ich auch noch loswerden: meine bekannten wären nieee bereit, meine leistung zu honorieren, da sie es "eh selber auch könnten, und ein logo oder eine visitenkarte schnell gemacht ist und das eh nichts wert ist..." wenn ich ihnen erkläre, was ein logo in einer agentur kosten würde.... oh ja, dann das große *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von bichromatic am So 02.03.2008 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bichromatic hat geschrieben:

das will ich auch noch loswerden: meine bekannten wären nieee bereit, meine leistung zu honorieren, da sie es "eh selber auch könnten, und ein logo oder eine visitenkarte schnell gemacht ist und das eh nichts wert ist..." wenn ich ihnen erkläre, was ein logo in einer agentur kosten würde.... oh ja, dann das große *balla balla*


Ja, weil in der Regel - z.B. auch in den Medien - einfach nur sinnfrei und zusammenhanglos eine Summe X genannt wird, ohne zu erklären WIE diese Summe zustande kommt.

Unglaublich vielen Gestaltern fehlt das kommunikative Rüstzeug um ihren Beruf und ihr Tun sachlich, fachlich, fundiert, verständlich zu vermitteln, und dem Laien die Arbeit die dahintersteckt aufzuzeigen.

Das liegt zum Teil auch daran, dass viele Gestalter selbst sich nicht als Handwerker verstehen, bzw. nicht als solche darstellen wollen. Nicht selten wird ein regelrechtes Geheimnis darum gemacht WAS ein Gestalter eigentlich tut.
Und gerade bei MGs merke ich auch oft im Gespräch, dass diese ihre Arbeit scheinbar selbst nicht so recht verstehen.

Der MG, da darf man sich nichts vomachen, ist keineswegs grundsätzlich fachlich kompetent. Viele werden zu reinen "Erfüllungsgehilfen" und Fliessbandwerkern ausgebildet. Oft ohne echtes Hintergrundwissen, ohne echte Kompetenz.

Immer wieder stelle ich fest, ob im Gespräch mit Bekannten oder Kunden, dass diese verblüfft sind wenn man Ihnen Kleinigkeiten mittels seines Fachwissens erklären kann.

Wenn ich dann aber hier lese, dass z.B. der Sinn und Zweck eines händischen Scribbles angezweifelt wird, dann wundert mich auch nicht, dass viele "Laien" meinen, der Computer/die Software sei der eigentliche Gestalter.

Mir fehlen gerade ein wenig die passenden Worte um zu erklären, was genau ich meine. Aber ich denke mal die meisten verstehen mich auch so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ja so ungefähr...

ich gebe dir prinzipiell vollends recht, nur...

... ich persönlich (ich spreche rein über bekannte) habe keine chance, es ihnen zu erklären, mit welchen worten auch immer - da wird halt noch die richtige handwerkliche arbeit, wie den acker pflügen, das haus bauen als richtige arbeit angesehen und das, was grafiker machen als hobby oder zumindest was minderes

deswegen versuche ich gar nicht mehr solche sachen zu erklären und rede mich auf stress und keine zeit hinaus um nichts machen zu müssen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.xbig hat geschrieben:
ganz pragmatisch: wer zahlt hat recht - leider ...
hab lange gebraucht bis ich das verstanden habe.



aber das stimmt - der kunde zahlt und hat recht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bichromatic hat geschrieben:
hm, ja so ungefähr...

ich gebe dir prinzipiell vollends recht, nur...

... ich persönlich (ich spreche rein über bekannte) habe keine chance, es ihnen zu erklären, mit welchen worten auch immer - da wird halt noch die richtige handwerkliche arbeit, wie den acker pflügen, das haus bauen als richtige arbeit angesehen und das, was grafiker machen als hobby oder zumindest was minderes

deswegen versuche ich gar nicht mehr solche sachen zu erklären und rede mich auf stress und keine zeit hinaus um nichts machen zu müssen


Ja, und wenn du jetzt dem "Kunden" oder Bekannten erklären kannst WAS du WARUM WIE machst, und da auch ein echter Background erkennbar ist, dann verstehen es viele auch als Handwerk.

Aber wenn ich im Berufsleben stehende MGs sehe, die eine Futura nicht erkennen, die DIN-A Reihe nicht auswendig können, die Websites zusammenpappen die jeder Honk mit nem Baukasten hinkriegt und und und, dann kann ich die Skepsis vieler Laien schon verstehen.
Und um die kommunikativen Fähigkeiten ist es ebenfalls oft erbärmlich bestellt.

MGs sind halt in vielen Fällen nach Ihrer Ausbildung nur Hilfsarbeiter. Das klingt hart, ist aber so. Ist halt immer sehr stark vom Ausbildungsbetrieb und dem eigenen Interesse abhängig.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 02.03.2008 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:


Ja, und wenn du jetzt dem "Kunden" oder Bekannten erklären kannst WAS du WARUM WIE machst, und da auch ein echter Background erkennbar ist, dann verstehen es viele auch als Handwerk.



hmm... das wäre toll, doch wenn die schon so voreingenommen sind...


aber du hast schon recht, da laufen schon sehr viele nieten rum, merk sogar ich selber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Erklärungen stimmen schon.

Nur wenn ich zum Frisör gehe und einen grün-roten Iro geschnitten haben möchte, dann möchte ich keine Grundsatzdiskussionen ob das scheisse aussieht oder nicht. Oder ob mir das steht oder nicht.
Ich als Kunde möchte vom Haarkünstler meines Vertrauens saubere Arbeit. Ich muss mit dem Ergebnis dann ja rumlaufen. Versteht Ihr was ich meine? Wenn der Iro handwerklich sauber geschnitten/rasiert oder was immer ist und die Kopfhaut nicht voller Haarfarbe ist und ICH als Kunde zufrieden den Laden verlasse, nachdem ich vorher den vereinbarten Preis bezahlt habe... wo ist das Problem?

Mediengestaltung ist Dienstleistung. Und ihr werdet mir doch nicht allen Ernstes erzählen dass ihr noch keine Arbeiten gemacht habt die EUCH persönlich nicht gefallen haben. Es wird immer Kunden geben die gestalterische Sachen haben möchten bei denen sich uns als Profis die Haare sträuben. Trotzdem. Wenn ich selbstständig bin (und einen Haufen Kunden habe, damit ich nicht auf diesen einen angewiesen bin) kann ich den Kunden ja gerne abweisen und sagen "Nein" so einen Scheiß mach ich nicht, such dir einen anderen.
Bin ich aber angestellt, wird mir mein Chef/Vorgesetzter was husten, wenn ich dem das gleiche sage.
Geld regiert die Welt... so schaugt es nun mal aus.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bichromatic hat geschrieben:
mr.xbig hat geschrieben:
ganz pragmatisch: wer zahlt hat recht - leider ...
hab lange gebraucht bis ich das verstanden habe.



aber das stimmt - der kunde zahlt und hat recht



jop, der kunde hat das geld
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3: Eigenen Kalligraphiepinsel
Fontverwaltung mit eigenen Verschlagwortung
Suche meinen eigenen Link
Freehand: Außenkontur als eigenen Pfad?
Wie erstelle ich meine eigenen Brushes ????
eigenen Druck für Maxibrief Karton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.