mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fontverwaltung mit eigenen Verschlagwortung vom 26.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fontverwaltung mit eigenen Verschlagwortung
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 15:57
Titel

Fontverwaltung mit eigenen Verschlagwortung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit Jahren schon mit dem Freeware Tool FontViewOK, ein Font-Viewer der zur Ansicht nicht schlecht ist.
Nur was mich stört ist, dass ich überhaupt nicht selektieren kann, was ich suche.
Wenn ich serifenlose oder spezielle Schmuck-Schriften suche, dann kann ich die anderen Schriften nicht weg schalten,
d.h. ich muss immer alle 1500 Schriften durch scrollen. Da übersieht man natürlich auch mal eine u sucht dann ewig.

Schön wäre es, wenn man neben vorgegeben Kategorien wie z.B. Serifen auch eigen Kategorien anlegen kann bzw.
den einzelnen Fonts Schlagworte hinterlegen kann.

Das Tool darf auch was kosten, brauche es für Windows und es wäre schön wenn das nicht so ein Monster an Programm ist.

Grüße
Flo

P.S. Habe die CS4 Creative Suite, da wird ja kaum so ein Tool drin sein oder?


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Di 26.06.2018 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2018 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FontExplorer kann sowas
Font anklicken -> Menue-> Font klassifizieren




Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 27.06.2018 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.06.2018 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Läuft FE denn auch unter Windows?
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2018 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz:
-> https://www.typografie.info/3/topic/35645-fontexplorer-windows-version-eingestellt/

Ist dann auch nicht mehr so ... öhm ... günstig:
-> http://www.fontexplorerx.com/products/ ("For Groups")

Mit nur 1 500 € bist du dabei *bäh*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 27.06.2018 18:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2018 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir Font Explorer X bei Chip runter geladen und das läuft bei mir unter w10.
Allerdings bekomm ich das Programm gar nicht gestartet, weil die Importfunktion der Fonts ständig Zicken macht.
Kann man die auch unterbinden, oder muss das sein?

Was mir gerade bei dem getesteten NexusFont aufgefallen ist, ich kann zwar verschlagworten
und auch Ordner anlegen, aber ich bräuchte eigentlich eine Negativauswahl. Quasi eine Liste mit allen Fonts
und dann hake ich Serif an und alle Serifen sind weg, usw.. So dass die Suche nach einer Font in der
Liste kürzer wird weil man vorher schon Fonteigenschaften ausgeschlossen hat.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dem FEX in den Voreinstellungen sagen, dass er nix zusammenführen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fontverwaltung unter Linux?
[Erfahrungen] Umstieg XPress/ID, OS 9/OS X, Fontverwaltung
Ich suche eine schlanke Fontverwaltung für Win/ (64)
Illustrator CS3: Eigenen Kalligraphiepinsel
eigenen Druck für Maxibrief Karton?
photoshop> eigenen-form-werkzeug ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.