mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn man den eigenen Entwurf nicht mag... vom 01.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wenn man den eigenen Entwurf nicht mag...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
Nur wenn ich zum Frisör gehe und einen grün-roten Iro geschnitten haben möchte, dann möchte ich keine Grundsatzdiskussionen ob das scheisse aussieht oder nicht. Oder ob mir das steht oder nicht.
Ich als Kunde möchte vom Haarkünstler meines Vertrauens saubere Arbeit. Ich muss mit dem Ergebnis dann ja rumlaufen. Versteht Ihr was ich meine? Wenn der Iro handwerklich sauber geschnitten/rasiert oder was immer ist und die Kopfhaut nicht voller Haarfarbe ist und ICH als Kunde zufrieden den Laden verlasse, nachdem ich vorher den vereinbarten Preis bezahlt habe... wo ist das Problem?


Hallo!

Nein, das sehe ich nicht ganz so, denn ich möchte als Kunde beim Frisör durchaus eine Beratung haben und wenn der Hairstylist meines Vertrauens meint, dass der Schnitt kacke an mir aussehen würde, dann soll er das bitte sagen! Genauso beim Optiker - die typgerechte Beratung gehört einfach dazu.

Das Problem ist ja, dass man auf die Wünsche des Kunden oder Bekannten eingeht und hinterher hat man einen schlechten Ruf, weil man nur Mist produziert. *ha ha* *balla balla*

Selbst wenn man erklärt, warum man etwas bestimmtes nicht passend findet, müssen die Argumente nicht auf fruchtbaren Boden stossen. Diese Einladungskarte beispielsweise... ich persönlich finde ja dunkelbraun und grün als Farbkombination für eine Hochzeitskarte nicht schön. Mein Argument war, dass es einfach nicht edel aussieht; das Dunkelbraun zu trist (wäre in meinen Augen eher was für eine Bestattung). Was soll man da noch für Argumente bringen? * Keine Ahnung... * Und es wird trotzdem ausdrücklich gewünscht, weil meine anderen Vorschläge (ein frisches Grün mit Silber, Gelb/Hellorange oder Gold) nicht ankamen. Grün ist ein Muss... also dann eben grün mit braun. * Wo bin ich? *

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist, dass beide Seiten hier irgendwo Recht haben und es letzten Endes ein ewiger Kampf der Mittelmäßigkeit sein wird.

Jeder Kunde hat seine eigenen Vorstellungen darüber was ein MG sein soll, und das Geschick eines Guten Designers steckt nun auch darin, bei Gesprächen mit dem Kunden zu erkennen, wie man mit diesem umgehen kann. Die Palette reicht hier von Kunden die sagen, ich will eine Hochzeitskarte/Geschäftsausstattung/Messestand/komplettes CD und das wars, keine weiteren Angaben, bis hin zu Kunden, die wirklich bis zum Bundsteg des geplanten Folders ihre eigenen Vorstellungen haben. Auch hier gibt es wieder diese, die man leicht vom Gegenteil (falls benötigt) überzeugen kann, und welche die einfach mit dem Kopf durch die Wand rasen wollen.

Ein feinfühliger MG lernt nun mit der Zeit diplomatisch an seine Kunden heranzugehen, und so immer einen "optimale Kompromiss" zu finden, denn es sind IMMER Kompromisse, sonst wäre es kein Gestalter-Kunden Verhältniss mehr, und man müsste sich als Künstler umorientieren, da man mit keinem Kunden mehr auf einen grünen Zweig kommen wird, was die wichtigste Nebenaufgabe eines MG ist.


LG oslT
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Mein Argument war, dass es einfach nicht edel aussieht; das Dunkelbraun zu trist (wäre in meinen Augen eher was für eine Bestattung). Was soll man da noch für Argumente bringen?


Argumente, statt MEINUNGEN. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn du das denen gegenüber so rüberbringst wie hier, dann würde ich da auch nicht drauf eingehen.

WARUM sieht denn dunkelbraun nicht edel aus *balla balla* ? Welche "unedlen" Assoziationen weckt es etc.?

Deine "Argumentation" ist das große Problem vieler MGs. Da werden persönliche Meinungen als Argument verkauft, oder aber ein durchaus berechtigter Einwand gebracht, und es fehlt an der Kompetenz diesen Einwand ordentlich vorzubringen.

Und am Ende wird dann der Kunde der sich nicht der "persönlichen geschmacklichen Ausrichtung" des ausführenden MGs anschliessen will als beratungsresistenter, geschmackloser Besserwisser hingestellt.

Führ doch hier mal ein paar Gründe, ECHTE GRÜNDE, die gegen die Farbkombi und das hinterlegte Logo sprechen auf. Sch**ßegal ob ein Fachmann diese Argumente kontern könnte. Führ einfach mal Argumente auf, die nicht mit "meiner Meinung nach", "nach meinem Geschmack", "ich finde" anfangen.

Es ist auch ein Unterschied ob man jemanden fachlich berät, oder um jeden Preis versucht ihm den eigenen Stil/Geschmack aufzudrängen.
Auf der anderen Seite profitiere ich persönlich immer wieder von solchen Fällen. Es ist manchmal kaum zu glauben wie viele Kunden mit anderen Gestaltern negative Erfahrungen gemacht haben, die genau in diese Richtung gehen: nicht auf Kundenwünsche eingehen, dem Kunden irgendwas aufschwatzen etc.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 03.03.2008 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@drostemann: Na, offensichtlich hast Du ja nie Probleme mit sowas. Meine Güte! Wer's glaubt.

Dunkelbraun wirkt trist oder unfröhlich, da es eben ein dunkler Farbton ist. * Keine Ahnung... * Was will man da denn noch für Argumente bringen? Na klar ist es irgendwo "nur" meine Meinung, aber ich habe mich in den vergangenen Jahren sehr oft und intensiv mit Farbkombinationen auseinandergesetzt und ich möchte fast behaupten, dass ich auch ein Gespür für Farben besitze (und dem dürfte der Kunde ruhig auch einfach mal vertrauen; ich stelle auch nicht in Frage, dass der Pilot überhaupt mit dem Flugzeug umgehen kann). Gestaltung ist nunmal keine Mathematik und alles lässt sich nicht begründen. Grafik-Design löst beim Betrachter Emotionen aus, somit ist es eine sehr emotionale Angelegenheit; keine Rechenaufgabe. Und vielleicht besitze ich nunmal mehr Gefühl dafür als jeder Durchschnittsmensch, der seinen Tag mit anderen Aufgaben verbringt, als Farbtöne und passende Typografie auszuwählen.

Deine Argumente hinken. Oder nenne mir mal bitte sachliche Gründe für die Farbwahl der Visitenkarte für die Kosmetikerin. Da kann man doch auch nur sagen: "Braun passt nicht, da es keine Frische, Hygiene und Schönheit vermittelt". * Keine Ahnung... * Man "verpackt" diese Argumente natürlich trotzdem immer mit einem "ich finde", "meiner Meinung nach"..., DAMIT es nicht so extrem besserwisserisch rüberkommt.

LG
freaky

ps: "Welche unedlen Assoziationen weckt es?" GANZ EINFACH: Kacke. *Whaazzzz uppp?* Das habe ich der "Kundin" (naja, 'ne richtige Kundin ist es nicht) natürlich nicht gesagt, da sie auf braun zu stehen scheint. Nachher denkt sie noch, ich würde ihr irgendwelche Natursekt-Kaviar Spielchen unterstellen.


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mo 03.03.2008 14:01, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
@drostemann: Na, offensichtlich hast Du ja nie Probleme mit sowas. Meine Güte! Wer's glaubt.

Dunkelbraun wirkt trist oder unfröhlich, da es eben ein dunkler Farbton ist. * Keine Ahnung... * Was will man da denn noch für Argumente bringen? (eine Menge - du scheiterst nicht am Kunden, sondern an fehlenden Argumenten) Na klar ist es irgendwo "nur" meine Meinung, aber ich habe mich in den vergangenen Jahren sehr oft und intensiv mit Farbkombinationen auseinandergesetzt und ich möchte fast behaupten, dass ich auch ein Gespür für Farben besitze (und dem dürfte der Kunde ruhig auch einfach mal vertrauen; ich stelle auch nicht in Frage, dass der Pilot überhaupt mit dem Flugzeug umgehen kann). Gestaltung ist nunmal keine Mathematik und alles lässt sich nicht begründen. Grafik-Design löst beim Betrachter Emotionen aus, somit ist es eine sehr emotionale Angelegenheit; keine Rechenaufgabe. Und vielleicht besitze ich nunmal mehr Gefühl dafür als jeder Durchschnittsmensch, der seinen Tag mit anderen Aufgaben verbringt, als Farbtöne und passende Typografie auszuwählen.

Deine Argumente hinken. Oder nenne mir mal bitte sachliche Gründe für die Farbwahl der Visitenkarte für die Kosmetikerin. Da kann man doch auch nur sagen: "Braun passt nicht, da es keine Frische, Hygiene und Schönheit vermittelt". * Keine Ahnung... * braun???Man "verpackt" diese Argumente natürlich trotzdem immer mit einem "ich finde", "meiner Meinung nach"..., DAMIT es nicht so extrem besserwisserisch rüberkommt.
braun???
LG
freaky

ps: "Welche unedlen Assoziationen weckt es?" GANZ EINFACH: Kacke. *Whaazzzz uppp?* Das habe ich der "Kundin" (naja, 'ne richtige Kundin ist es nicht) natürlich nicht gesagt, da sie auf braun zu stehen scheint. Nachher denkt sie noch, ich würde ihr irgendwelche Natursekt-Kaviar Spielchen unterstellen.

Sorry, aber das ist ja nun mal das dämlichst denkbare "Argument" *ha ha* . Kaffee ist braun, Schokolade ist braun, Zigarren sind braun (mitunter was sehr edles), Edelholz, Leder... und und und




Und um deine erste Behauptung zu entkräften: auch ich habe beratungsresistente Kunden. Die hat jeder der unseren Beruf ernsthaft ausübt. Ich habe im Falle des Falles aber auch echte Argumente, um zumindest den Versuch zu unternehmen hier meiner Verantwortung nachzukommen dem Kunden das bestmögliche abzuliefern.

Und deine Thesen Gestaltung sei keine Mathematik... sicher nicht. Aber es gibt Gestaltgesetze, es gibt Farbpsychologie etc. Wenn man hier fundierte Kenntnisse hat, kann man auch bessere Argumente als dieses hirnverbrannte 3ährigen Geblubber "ey braun ist wie kacke... hihihi" bringen.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 03.03.2008 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Mensch, wenn Du über so ein fundiertes Wissen verfügst, kannst Du ja mal den "Brockhaus der Farben" ins Leben rufen - für unfähige Grafiker und Mediengestalter like myself.

Warum eigentlich immer so "von oben herab"? Auch ich habe Kenntnisse (ja, man höre und staune!) und verfüge über kommunikative Fähigkeiten. Allerdings liegt mir farbenpsychologisches Geschwafel so rein gar nicht und ich bleibe lieber "ich selbst" und versuche nicht, mir irgendwelche Argumente aus den Rippen zu leiern. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Wie gesagt, es handelt sich nicht um einen "richtigen" Kunden sondern eigentlich eher um 'nen Freundschaftsdienst. Sie muss glücklich werden mit der Karte, und ich werde sicher nicht den Farbendetektiv beauftragen, hieb- und stichfeste Argumente gegen die Farbe Braun aufzuspüren. Ich finde die Farbe kacke, sorry, aber ist so. Für mich ist braun nicht edel, Zigarren sind auch nicht edel - die assoziiere ich mit Lungenkrebs.
Du scheinst ja auch auf braun zu stehen, hier, ich schenk Dir was: Einen großen haufen edler, brauner Erde. Lächel


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mo 03.03.2008 14:37, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Ach Mensch, wenn Du über so ein fundiertes Wissen verfügst, kannst Du ja mal den "Brockhaus der Farben" ins Leben rufen - für unfähige Grafiker und Mediengestalter like myself.

Warum eigentlich immer so "von oben herab"? Auch ich habe Kenntnisse (ja, man höre und staune!) und verfüge über kommunikative Fähigkeiten. Allerdings liegt mir farbenpsychologisches Geschwafel so rein gar nicht und ich bleibe lieber "ich selbst" und versuche nicht, mir irgendwelche Argumente aus den Rippen zu leiern. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Wie gesagt, es handelt sich nicht um einen "richtigen" Kunden sondern eigentlich eher um 'nen Freundschaftsdienst. Sie muss glücklich werden mit der Karte, und ich werde sicher nicht den Farbendetektiv beauftragen, hieb- und stichfeste Argumente gegen die Farbe Braun aufzuspüren. Ich finde die Farbe kacke, sorry, aber ist so. Für mich ist braun nicht edel, Zigarren sind auch nicht edel - die assoziiere ich mit Lungenkrebs.
Du scheinst ja auch auf braun zu stehen, hier, ich schenk Dir was: Einen großen haufen edler, brauner Erde. Lächel


3? 4? wie alt bist du Mädchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...an das überdimensional große, durch zahlreiche Lebenserfahrungen gesammelte Wissen eines drosteman4711 komme ich jedenfalls nicht heran. Also muss ich wohl kleiner sein. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3: Eigenen Kalligraphiepinsel
Fontverwaltung mit eigenen Verschlagwortung
Suche meinen eigenen Link
Freehand: Außenkontur als eigenen Pfad?
Wie erstelle ich meine eigenen Brushes ????
eigenen Druck für Maxibrief Karton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.