mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarten - mehrfacher Nutzen vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Visitenkarten - mehrfacher Nutzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Jacky 0815

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: Borken
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sieht man`s wo manche ihre Prioritäten haben. Für die einen ist es 4 mm weniger Zwischenbeschnitt (wundern sich aber über unsauberen Beschnitt bei randabfallenden VK`s) für die anderen ein kurzes Beratungsgespräch. In diesem kurzen Gespräch wurde dem Kunden aber übermittelt, wo er Geld sparen kann (Farbwechsel bei Sonderfarben). Wenn er natürlich ein einstündiges Gespräch und anschließende Ersprarnis im Produkt vorzieht, ist es ok. Beim 2. Mal kommt der Kunde dann zu uns.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jacky:
ich schreib jetzt mal nur die fakten, dass in diesem thread nicht bloss wischiwaschi überbleibt:

1) jede bogenoffsetmaschine arbeitet mit nem greiferrand. bogenoffset ohne greiferrand gibt es generell nicht.

2) 2mm werden bei richtiger verarbeitung im offset immer reichen. ich selbst habe mit schnitten von 0,25mm operiert. das dass bei ner billigen digitalklitsche schon maschinenbedingt nicht geht ist klar. aber nochmal: wir wissen hier nicht wer wie druckt und verarbeitet. bedruckstoff, bogenformat, technische ausstattung etcpp wirken auf toleranzen ein. pauschale urteile sind da fehl am platz.

3) ob der drucker überhaupt einen "messstreifen" benötigt, sei es zur farbabnahme oder zur farbsteuerung hängt von farbigkeit (4c oder vollton) und motiv (habe ich mglw. im mtiv eine stelle die zur messung reicht) ab. auch hier ist ein pauschalurteil fehl am platz. durch das motiv kann bogenformat und messmodalität beim selben produkt motivabhängig völlig unterschiedlich sein.

4) wir kennen die kunden nicht. eine annahme 4c wäre günstiger, ist somit überhaupt nicht zu treffen. handelt es sich möglicherweise um eine firma, die mehrere nutzen für unterschiedliche mitarbeiter benötigt, dann kannste dir 4c sparen, solange 2 oder 3c gegeben ist. wir sehen auch hier: pauschal eine aussage zu treffen ohne das motiv zu kennen ist hier wieder einmal fehl am platz.

5) das fm raster aber bestimmte technische probleme (rip) mit sich bringt, und das nicht jeder im programm hat ist dir aber bekannt? dass das im offset zudem teurer ist, und bei harten kanten eine optisch schlechtere qualität bringt ist dir auch bekannt? das fm-raster auf bestimmten bedruckstoffen nicht funktioniert auch? ahja. ich kürze ab: den bedruckstoff kennen wir hier auch nicht. von daher: pauschale aussage und so...

6) wie lange ein telefonat dauern soll, was im endeffekt aus der frage besteht "braucht ihr einzelnutzen oder n angelegten bogen" verstehe ich nicht. 1 minute? ungefähr wohl.

7) ich denke - aber wir kennen das motiv ja immer noch nicht - dass sich ein farbwechsel eher lohnt, als im digitaldruck hingematschte visitenkarten, die aufgrund 4c nicht farbidentisch sind. und ich muss mich hier selber bremsen, weil: ob das so kommen könnte wissen wir nicht, weil: richtisch. wir immer noch nicht das motiv kennen.

abschließend frage ich mich was du unter "drucker" verstehst...
was für maschinen bedienst du?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 20.11.2007 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jacky 0815

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: Borken
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Type 1;
ich gebe dir recht, was die große Unbekannte betrifft. Ich arbeite im großformatigen Offsetdruck und habe des öfteren mit Kunden am Telefon Beratungsgespräche geführt. Daher kann ich dir sagen, dass auch am Telefon gewisse Dinge im Unbekannten sind, da man sie einfach nicht erkennen kann. So kann ich auch nicht feststellen, was Bedruckstoff, Messung im Bild, Motiv etc. angeht. Also muß ich auch am Telefon Pauschale nennen und die sind die, die ich angeführt hatte. Klar macht FM auf bestimmten Bedruckstoffen Probleme, da könnte ich aber noch weiter ausholen und das Thema Chromolux .... anführen, das hier aber nicht das Thema war. Das gehört zur Arbeit des Gestalters, den Kunden soweit aufzuklären, was diese Probleme angeht. Ich an der Maschine hätte auf jeden Fall als Sofortlösung die Platte im FM belichtet, um die gerasterte Schrift etwas schärfer zu bekommen.
Schön find ich nur, dass dieses Thema nicht in einer Online-Druckerei gelöst bzw. beraten werden kann.
Zum Thema Sonderfarben möchte ich nur sagen, dass sofern es möglich ist, immer im 4c gedruckt werden kann, um so preislich einen Vorteil zu bekommen. Es gibt viele Kunden, die z.B. HKS 13, 14 usw. in Echtfarbe drucken. Mal ehrlich, kann man bei 100/100 MY einen Unterschied erkennen? Vor allem bei kleinen Logo`s?
Eigentlich müßte sich der Drucker und der Gestalter an einen Tisch setzen und in dieser Hinsicht beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jacky 0815 hat geschrieben:

Eigentlich müßte sich der Drucker und der Gestalter an einen Tisch setzen und in dieser Hinsicht beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passkreuze für mehrere Nutzen Visitenkarten auf A4
wie erstelle ich 10 Nutzen für randabfallende Visitenkarten?
[InDesignCS] 10 Nutzen auf einem Bogen - Visitenkarten
Objekt mit mehrfacher Konturführung
Mehrfacher Schnitt bei CutContour
Indesign - Mehrfacher Zugriff auf gleiche Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.