mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vectordatei aus einem Bild erstellen vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vectordatei aus einem Bild erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
freerider2k
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 15:31
Titel

Vectordatei aus einem Bild erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

bin neu hier, und verstehe mich mit Bildbearbeitung mit Sicherheit nicht so gut wie 99% von euch, aber deswegen bin ich ja hier, damit ihr mir da ev weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Bild bearbeitet. Dieses Bild liegt nun als xcf Datei vor.
Es soll auf eine transparente Folie gedruckt werden.
Da aber nicht alles bedruckt wird, und ein Teil klar bleiben soll muss die Folie transparent sein.
Die Stellen die aber bedruckt werden, müssen, damit die Farben schön zur Geltung kommen weiß hinterdruckt werden.
Damit der Drucker das macht, muss man ihn irgendwie mit einer Vektordatei füttern.

Im Moment liegt das Bild in folgenden Formaten vor: JPEG, PNG, TIF, XCF (nur zur Bearbeitung)

Hab jetzt gelesen, das ein PDF auch eine Vektordatei ist.

Wie kann ich aus dem bestehenden Bild eine Vektorgrafik machen, ohne viel Aufwand. Ich habe nur GIMP zuhause zur Bearbeitung.

Danke schon mal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist erstmal, um was es sich für ein Bild handelt - ein Foto?
Dann wird das mit dem Vektorisieren schon mal nicht so einfach... insofern es überhaupt nötig ist?!

Jedenfalls speichert man Bilder mit Transparenzen im PNG-Format ab.

Und ein PDF kann so ziemlich vieles sein... oder fressen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
freerider2k
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war ein Zusammenbau aus etwa 13-14 einzelnen Bildern.
Aufgrund der Reflektion der Farben und des unebenen Untergrundes habe ich das gesamte Bild überarbeitet, so dass es überall exact die selben Farben hat. Es besteht nun nur noch aus 7 Farben, und scharfen Kanten (keine Farbverläufe oder ähnliches)
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns es nicht arg kompliziert ist: http://vectormagic.com/home

edit: keine Garantie fürs optimale Ergebnis


Zuletzt bearbeitet von grauwert am Do 19.04.2012 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass gemeint ist, dass ein Pfad um die Fläche erstellt wird, die weiß hinterdruckt werden soll, also um alles, was Farbe beinhaltet, der Rest soll ja transparent bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
freerider2k
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Umgrenzung weiß ich nicht, aber es erscheint mir def. logisch.

Wenn ich das schonmal hätte, dann wäre ich auch zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal das Bild, dann lässt sich auch am besten eine geeignete Herangehensweise finden. Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.04.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anhand der Frage gehe ich einmal davon aus das Du nicht selber druckst?

Hast Du Dich mal mit dem Drucker auseinander gesetzt?

meinem Rip (Stuerrechner vom Drucker) kann ich z.B. sagen das er unter Farbanteilen CMYK auch weiß druckt - und nur dort. Da Du von hellen Stellen sprichst, werden die meist nicht immer die Werte 0/0/0/0 haben. das einfachste ist wenn Du das Bild in schwarzweiß (1bit) wandelst - Du wirst dann noch die Grenzen angeben müssen. Das SW Bild speicherst Du dann als neuen zusätzlichen Kanal und sagst dem Dienstleister das dies der Kanal für weiß ist. Der heißt bei meinem Rip "white"
 
 
Ähnliche Themen Suche Vectordatei/Bild
EBAY Logo als Vectordatei
wer kann mir bei Vectordatei für Spreadshirt helfen
Sonderfarbenbild aus 4c-Bild erstellen?
InDesign - Typografie Bild erstellen
Wie kann ich ein Bild mit Hintergrund erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.