mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz im Druck? vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz im Druck?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:

Bei Illustrator gibt es mit schwarzen Flächen die auf Transparenz gestellt sind, Probleme.


Sprichst du von Einzelfällen oder generalisierst du?
Im ersteren Fall solltest du die Einzelfälle beschreiben, im zweiteren eine Quelle nennen.
Ich habe solche Erfahrungen mit transparenten, schwarzen Flächen nämlich noch nicht gemacht.


Es kann u.U. zu Problemen kommen:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/problem-transparenzreduzierung-139932-1.html
http://img709.imageshack.us/img709/851/berdruck.jpg


Naja, gut. Aber das ist doch eher ein Bedienerfehler. Man sollte ja wissen, was der Einsatz von Effekten bewirkt.
Ich dachte es ging eher um das technische, was den TO interessierte.
Hab das hier grad auch mal nachvollzogen.

Danke für die Anmerkungen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 02.09.2010 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparente Objekte werden mit exakt der gleichen
Logik ausgespart wie sie überdrucken. Und zwar um
den Wert den man unter Transparenz vorgibt.

Kann also nicht als Problem gewertet werden und
bezieht sich auch nicht nur auf schwarze Flächen.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Sa 04.09.2010 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, und bezieht sich übrigens auch nicht nur auf Illustrator..
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich anders:

Wenn ich auf eine Fläche mit 100,0,0,0 eine weitere Fläche mit 0,0,0,100 lege, und dessen Transparenz auf 50% stelle, erwarte ich mir an dieser Stelle auch den Wert 100,0,0,50 und nicht 50,0,0,50.

Es ist zwar logisch, aber im Fall von Schwarz eher unpraktisch und kann zu Fehlern führen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Sa 04.09.2010 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Fläche mit 100 K / Transparenz 50% auf überdrucken stellst, wirds richtig ... wenn ich mich nicht irre
Das ist dann das Standardverhalten von Indesign für die Farbe [Schwarz]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir jetzt schon klar, war es mir damals aber nicht. Ich habe diesen Fehler gemacht und wie es ich gehört, dafür auch Lehrgeld gezahlt.

Indesign hat dieses Standardverhalten, Illu aber nicht. Die Frage ist warum und ob das in Zukunft evtl. geändert werden sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen Transparenz und Tonwert erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Sehe ich anders:

Wenn ich auf eine Fläche mit 100,0,0,0 eine weitere Fläche mit 0,0,0,100 lege, und dessen Transparenz auf 50% stelle, erwarte ich mir an dieser Stelle auch den Wert 100,0,0,50 und nicht 50,0,0,50.

Es ist zwar logisch, aber im Fall von Schwarz eher unpraktisch und kann zu Fehlern führen.


Nein. Es führt nicht zu Fehlern.
Es ist kein Fehler, wenn Werte auf bestimmte Art und Weise modifiiziert werden.
Wenn du eine weiße Fläche über ein Bild legst, und diese auf 50% transparent setzt, dann ändert diese ja auch ALLE Werte.
Grade das ist ja das logische.

Ein Fehler ist es, die Daten vor Druck nicht zu prüfen, während der Arbeit nicht mit Druckvorschau zu arbeiten oder sich der Funktionen die man nutzt im Vorfeld nicht bekannt zu machen. So hart aber einfach ist das.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF zeigt im Druck keine Transparenz an
InDesign Druck Transparenz problem. dringend
Problem beim Druck mit Transparenz unter FreeHand MX
Tiff Transparenz nach PDF Druck aus Freehand schwarz
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.