mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz im Druck? vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz im Druck?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.09.2010 13:46
Titel

Transparenz im Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am entwerfen von Einladungskarten.
Nun habe ich einige Quer- und Längsbalken als Transparenz (ca. 60% und 25%) mit eingebaut, die auf dem Hintergrund (Bild) liegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es da Probleme in der Druckausgabe gibt und worauf ich achten muss, damit genau diese Transparenz auf dem Papier landet.

Und worauf muss man ansonsten achten beim ausgeben für den Druck?
Habt ihr da noch irgendwelche Tips?
CYMK einstellen, klar, und über PDF drucken?

Ich hoffe auf schnelle Antworten - danke! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm arbeitest du.

Bei Illustrator gibt es mit schwarzen Flächen die auf Transparenz gestellt sind, Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du leider so gut wie keine Infos bereit stellst (z.B. welches Programm, wie oder womit erstellst du deine Transparenzen etc.) bleibt das mal wieder pures Glaskugelraten Glaskugel

Ebenso solche "worauf muss man achten" -Fragen sind auch irgendwie ... Meine Güte! Auf viele Dinge. Aber innerhalb eine Threads kann man keinen DTP-Kurs machen. Das ist als ob man im KFZ-Forum postet worauf muss man beim Bau eines Autos achten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.09.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Illustrator CS4.
Hab die Transparenz erstellt, indem ich einfach nur die Deckkraft reduziert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Bei Illustrator gibt es mit schwarzen Flächen die auf Transparenz gestellt sind, Probleme.


Sprichst du von Einzelfällen oder generalisierst du?
Im ersteren Fall solltest du die Einzelfälle beschreiben, im zweiteren eine Quelle nennen.
Ich habe solche Erfahrungen mit transparenten, schwarzen Flächen nämlich noch nicht gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.09.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite ausschließlich mit der CS von Adobe.
Aber es geht ja jetz speziell um diese Entwürfe, die ich mit Illustrator gemacht habe.
Also wie gesagt, der Hintergrund ist ein Bild, darüber liegen Querbalken mit zurückgenommener Deckkraft.
Kennt sich keiner aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:

Kennt sich keiner aus?


Lol.
Das ist ja keine Frage des Auskennens.
Das ist ne Frage des Workflows, und den kennt niemand.

In einer modernen Umgebung wird dein Vorhaben allerdings keine Probleme bereiten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 02.09.2010 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:

Bei Illustrator gibt es mit schwarzen Flächen die auf Transparenz gestellt sind, Probleme.


Sprichst du von Einzelfällen oder generalisierst du?
Im ersteren Fall solltest du die Einzelfälle beschreiben, im zweiteren eine Quelle nennen.
Ich habe solche Erfahrungen mit transparenten, schwarzen Flächen nämlich noch nicht gemacht.


Es kann u.U. zu Problemen kommen:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/problem-transparenzreduzierung-139932-1.html
http://img709.imageshack.us/img709/851/berdruck.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF zeigt im Druck keine Transparenz an
InDesign Druck Transparenz problem. dringend
Problem beim Druck mit Transparenz unter FreeHand MX
Tiff Transparenz nach PDF Druck aus Freehand schwarz
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.