mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz im Druck? vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenz im Druck?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so hart und einfach ist das.

Trotzdem die Frage: Warum steht Schwarzt in Indesign stardarmässig auf überdrucken, in Illustrator aber nicht?

Was erwarte ich von einer weissen Fläche, die auf 50% steht?
Was erwarte ich von einer schwarzen Fläche die auf 50% steht?

Die weisse Fläche soll alle darunter liegenden Farben um 50% reduzieren.
Die schwarze Fläche soll die Farben in Ruhe lassen und einfach alles um 50% abdunkeln.

Ich zweifle nicht die Logik oder die Funktion dahinter an, die bei allen anderen Farben korrekt funktioniert, sondern das gewollte Ergebniss, einer Verwendung von Transparenz in Verbindung mit schwarz.

Ich habe nicht behauptet, dass dies ein Fehler von Illustrator ist, denn das ist es nicht.
Der TE wollte lediglich wissen, worauf beim Einsatzt von Transparenz zu achten ist und darauf ist meiner Meiung nach zu achten, denn ich habe diesen Fehler gemacht indem ich nicht darauf geachtet hatte, dass schwarz auf überdrucken stehen muss.

Übrigens ist die Option "Überdrucken" bis zum Endes meines damaligen Threats niemandem eingefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seh ich auch so.

Den gewünschten Effekt erzielt man seit 20 Jahren indem
man eine Fläche anlegt, den Tonwert reduziert und auf
überdrucken stellt.

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund hier Transparenzen
zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Trotzdem die Frage: Warum steht Schwarzt in Indesign stardarmässig auf überdrucken, in Illustrator aber nicht?


Weil Indesign dazu da ist Texte zu setzen und das
konsequente Überdrucken von Schwarz einzig im
Zusammenhang mit Schrift Sinn macht..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:

Trotzdem die Frage: Warum steht Schwarzt in Indesign stardarmässig auf überdrucken, in Illustrator aber nicht?


Weil Indesign dazu da ist Texte zu setzen und das
konsequente Überdrucken von Schwarz einzig im
Zusammenhang mit Schrift Sinn macht..


So ist es.
Illustrator ist zur Erstellung von Vektorgrafiken da.
Zumal ein Überdrucken per Se übertrieben ist. Außer bei kleinen Schriftgrößen.
Ansonsten ist eine Überfüllung vorzuziehen - am Rande erwähnt: Bei Platzierung von .ai in ID kann diese schon clientbasiert ins PDF geschrieben werden. Stichwort: Überfüllungsvorgaben.

Man muss halt wissen, wie man arbeitet, und wie man seine Werkzeuge nutzt. Anosnsten kommt es immer wieder zu angeblichen Fehlern, die einfach trotteliger Arbeitsweise geschuldet sind.

VicVega hat geschrieben:

Es gibt einfach überhaupt keinen Grund hier Transparenzen
zu verwenden.


Eben. Da legt man einfach eine gerasterte Fläche an und setzt die auf überdrucken und spart sich den Mist mit den Transparenzen von vornherein. Aber auch das geht nur mit aktivierter Überdruckvorschau - also die visuelle Kontrolle.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 05.09.2010 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF zeigt im Druck keine Transparenz an
InDesign Druck Transparenz problem. dringend
Problem beim Druck mit Transparenz unter FreeHand MX
Tiff Transparenz nach PDF Druck aus Freehand schwarz
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.