mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz und weisser Text vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefschwarz und weisser Text
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meint sicherlich - ne Outline um die Cyanschrift zu machen.... dann blitzt das Cyan nicht hervor in der Aussparung!
Anders kann ich es mir nicht erklären....
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Zitat:
Simoshon:

zumal i. d. R. ja Schwarz über Cyan druckt. *ha ha*


Jo klar... so macht das die Druckerei - extra für dich waschen die die Maschine komplett um!

In der Maschine wird normalerweise schwarz zuerst gedruckt... darüber kommt dann M oder C und auf jeden Fall zum Schluss Y. C und M sind Philosophie - die eine Druckerei macht es so, die andere so.
Schwarz ist aber immer im ersten Werk - gelb im 4ten.

Sattes Schwarz aus 4 Farben aufzubauen ist genauso ein Mist - vor allem wenn die Schrift ausgespart wurde. Da blitzt immer irgendeine Farbe unten raus....
Manchmal frage ich mich echt wenn ich sowas lese, ob die Personen wirklich Mediengestalter gelernt haben???


Mache das so wie viele hier - 100% K und 40 - 60% C - fertig.
Alles andere lässt du bitte bleiben denn es führt nur zu schlechten Ergebnissen!


Okay, okay. Schwarz druckt also IN DER REGEL (!) nicht als letztes. Für die ursprüngliche Frage ist das auch unerheblich.

ABER:

Erstens gibt es auch noch andere Verfahren als 4C-Offsetdruck. Die Aussage "Schwarz druckt immer als erstes!" ist nach meiner Erfahrung (Tiefdruck / Flexodruck / Digitaldruck) ebenso falsch!

Zweitens ist es gut und richtig, sich übers Trapping seine Gedanken zu machen. Die Aussage "Lass es bitte bleiben" kann ich nicht nachvollziehen.


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Di 12.05.2009 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.05.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gemeint ist, das wenn eine Kuntur erstellt wird, die Schrift auch kleiner wird.
Die Kontur nimmt den ausseren Pfad der Schrift als Mitte.

Was uns zur Frage führt, wie erstellt man outlines in InDesign ohne das die Schrift einbüsst ?

> Habs rausgefunden:

Text Markieren > Fenster > Kontur > rechts in der Konturübersicht > Kontur ausrichten > Nach aussen ausrichten


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Di 12.05.2009 23:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Aber ich werde ehrlich gesagt mit dieser Aussage echt nicht schlau aber vielleicht kannst Du oder jemand
anderes hier im Forum mir weiterhelfen und es mir genau erklären was gemeint ist.
(Bitte Idiotensicher erklären)

Stell dir einen Buchstaben negativ Weiß auf Schwarzer Fläche unter der Lupe vor.
Würde die Schwarze Fläche die mit Cyan unterlegt ist, nicht sauber passen so würde am Rand der Buchstaben ein Cyanfarbiger Blitzer entstehen, wäre die Schrift sehr dünn und der Fehlpasser groß, käme statt weißer Schrift 50% Cyanfarbiger Text dabei zustande.


Jetzt kommt der Trick mit der rein Schwarzen Outline. Diese dient als Überfüllung des Weiß ins Cyan hinein.
Nach aussen muss diese Outline natürlich, weil sonst die Schrift um die halbe Linienstärke dünner würde.

Durch das Versetzen der rein Schwarzen Outline nach aussen entsteht um den von seiner Form her unveränderten weißen Buchstaben eine schwarze Kontur mit nur 100K, ausserhalb dieser Kontur wird das Schwarz dann mit 100K und 50C aufgebaut.

Nur mal so zur Info: Quark legt dieses Verhalten seit Version 4 bei separierter Ausgabe automatisch an den Tag.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 13.05.2009 00:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Mache das so wie viele hier - 100% K und 40 - 60% C - fertig. Alles andere lässt du bitte bleiben denn es führt nur zu schlechten Ergebnissen!


Sorrü Beluga, aber im Zweifelsfall würde ich mich an das halten was die Druckerei vorgibt. Hatte auch schon als Angabe 100, 50, 50, 50 bekommen. Ob das so richtig ist oder nicht ... wenn ich jedesmal die Kompetenz der Druckerei anzweifle, brauch ich mir gar keine Druckspezifikationen kommen lassen.

Will sagen, kann sein dass "deine" Werte richtig sind, oder auch nicht. Als absolut, würde ich diese Aussage aber nicht stehen lassen.

//edit: wenn hinterher was in die Grütze geht, nützts nix zu behaupten "ja aber die im Internet haben gesagt ..."

Gut, im konkreten Fall hier gabs ja keine. Ich glaube nur nicht, dass es DEN verbindlichen Wert gibt. Weils da einfach zu viele verschiede Aussagen zu gibt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.05.2009 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Mache das so wie viele hier - 100% K und 40 - 60% C - fertig. Alles andere lässt du bitte bleiben denn es führt nur zu schlechten Ergebnissen!


Sorrü Beluga, aber im Zweifelsfall würde ich mich an das halten was die Druckerei vorgibt. Hatte auch schon als Angabe 100, 50, 50, 50 bekommen. Ob das so richtig ist oder nicht ... wenn ich jedesmal die Kompetenz der Druckerei anzweifle, brauch ich mir gar keine Druckspezifikationen kommen lassen.

Will sagen, kann sein dass "deine" Werte richtig sind, oder auch nicht. Als absolut, würde ich diese Aussage aber nicht stehen lassen.

//edit: wenn hinterher was in die Grütze geht, nützts nix zu behaupten "ja aber die im Internet haben gesagt ..."

Gut, im konkreten Fall hier gabs ja keine. Ich glaube nur nicht, dass es DEN verbindlichen Wert gibt. Weils da einfach zu viele verschiede Aussagen zu gibt.


Doch ich lasse diese Aussage so stehen! Ich bin Drucker..... und ich weiß, was ein Tiefes Schwarz gibt. Deine Werte 100, 50, 50, 50 gibt auch ein tiefes Schwarz, allerdings hast du riesenprobleme:
Passgenauigkeit bei der Schrift....
Ablegen / Abscheuern.....
Kratzer beim Umschlagen (Rückseite)
Trocknungsprobleme....
Falzprobleme.... usw usw.

Wenn ich hier nen Rat gebe, dann weiß ich in der Regel wovon ich rede und werfe nicht einfach eine vermutung in den Raum (wie es einige hier tun...)
Und bei Schwarz ist eben 100k und 40-60% C üblich - alles andere ist Quatsch und bringt nur Probleme!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wenn ich hier nen Rat gebe, dann weiß ich in der Regel wovon ich rede und werfe nicht einfach eine vermutung in den Raum (wie es einige hier tun...)
Und bei Schwarz ist eben 100k und 40-60% C üblich - alles andere ist Quatsch und bringt nur Probleme!


Sorry aber solche Besserwisser nerven (sorry für den ton aber das musste gerade raus)

Jede Druckerei hat eigene Werte, ich habe bei Druckereien gesehen dass sie ihr Schwarz in CMYK zusammensetzen
und da kam für mich kein Wert heran wie Du ihn beschreibst.
Du hast sicher Deine Erfahrungen, kein Problem, aber versuche nicht Deine Erfahrung JEDEM hier einzutrichtern.

Hier hat sicher keiner Recht, sondern nur die Druckerei die sagt wie ihre Erfahrungen sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAHAHA..... ja klar settz sich bei manchen Druckereien (auch bei uns) manchmal Schwarz aus CMYK zusammen - genau immer dann, wenn der Mediengestalter (oder was sich Mediengestalter schimpft) scheiße gebaut hat. Oder eben Pixeldaten geschickt wurden...

Das hat mit besserwisserei nichts zu tun. Es gibt gewisse Dinge, die aus erfahrung eben so sind.... und jeder Drucker wird mir hier zustimmen bei dem was ich sage. Ich sage bewusst DRUCKER... denn er und die Buchbinder müssen sich mit solchen Sachen rumärgern! Aber leg du deine Daten so an, wie du willst. Wir drucken auch den schrott durch und schütteln oft genug mit dem Kopf, wenn man dann die tollen Sachen sieht!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 13.05.2009 12:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Immer weisser Hintergrund bei EPS
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Tiefschwarz in CMYK
Tiefschwarz zum xten mal
Rotes T-Shirt mit weisser Schrift
CMYK-Werte für Tiefschwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.