mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz und weisser Text vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefschwarz und weisser Text
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Herren Druckern scheint aber auch oftmals technischer Sachverstand zu fehlen. Wenn doch solche Sachen wie "welchen Wert für Tiefscharz" angeblich sooo allgemein bekannt sind, wie kann es dann sein, dass ich schon jede Menge diesbezüglich unterschiedlicher Druckspezifikationen oder Aussagen/Vorgaben etc. von den Druckereien bekommen habe * Keine Ahnung... *

Da ich persönlich mich dann halt auf diese Vorgabe verlasse (allein schon aus rechtlicher Sicht) halt ich mich dann auch dran. Ob mir persönlich das sinnvoll oder nicht erscheint ... I don't give a damn *zwinker*

Und was da als teilweise sonst noch an veraltetem Zeugs (so wohl fachlich gesehen, als auch vom Terminus her) drinsteht ...

Also liebe Druckers ... haltet mal bissi den Ball flach. Bei euch gibts auch einige Lernfaule und Unverbesserliche *bäh*

Nix für ungut. Ihr wisst, wie ich's meine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bei den Herren Druckern scheint aber auch oftmals technischer Sachverstand zu fehlen. Wenn doch solche Sachen wie "welchen Wert für Tiefscharz" angeblich sooo allgemein bekannt sind, wie kann es dann sein, dass ich schon jede Menge diesbezüglich unterschiedlicher Druckspezifikationen oder Aussagen/Vorgaben etc. von den Druckereien bekommen habe * Keine Ahnung... *


Naja. In erster Linie ist die Definition von Tiefschwarz ja erstmal ein Terminus der auf subjektivem Empfinden aufbaut. Eben die Frage "Wie sieht ein schönes Tiefschwarz aus?". Die Antwort auf diese Frage hat mit Drucktechnik erst dann zu tun, wenn wie in diesem Fall das Problem der Passerungenauigkeit besteht.
Und da wären wir wieder beim pauschalen Betrachten.

Es gibt sicher viele Definitionen von Tiefschwarz. Aber sicher gibt es auch genausoviele Fälle, die eine oder mehrere dieser Definitionen aus drucktschnischen Gründen ausschließt.

Aber sicher hast du Recht: Idioten gibt es auf beiden Seiten. Das erkennen Beluga und EHST als Vertreter der Druckenden Zunft sicherlich an. EHST formuliert es ja Treffend, was die Kenntnisse beider Akteure angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Herren Drucker wirst du garnicht ans Telefon bekommen..... also halt du mal den Ball flach!
Die Herren die dir diese Auskünfte geben sind meistens irgendwelche Mediengestalter bzw. Kalkulatoren - und die haben von Drucken meistens auch keine Ahnung!
Oder bist du wirklich schon in die Druckerei verbunden worden? Oder doch eher in die Druckvorstufe wenn du solche Fragen hattest? Auch in den Druckereien fluchen die Drucker oft über die hauseigenen Daten - diese bilden keine Ausnahme! Da hatte ich auch schon so manche Auseinandersetztung mit den hauseignen MG´s....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Die Herren Drucker wirst du garnicht ans Telefon bekommen..... also halt du mal den Ball flach!


Für mich ist der Ansprechpartner die Druckerei als Unternehmen. Wenn ich da an die Strippe krieg, oder wer da was vermittelt ist doch nicht mein Prob * Keine Ahnung... * Dann müsst ihr Drucker da hausintern halt drauf Einfluss nehmen. Liegt ja auch in eurem Intersse. Also echt Au weia!

Im Übrigen läuft das bei Agenturen auch oft so. Da kriegst auch net immer den an die Strippe, der das bearbeitet sondern einen Projektleiter oder sonstigen Ansprechpartner, der ebenfalls nicht wirklich vom Fach ist, wenns um techn. Fragen geht.

Das ist für mich kein Argument.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Argument.....einfluss nehmen..... usw usw!

Du bist gut - wie soll ich Einfluss nehmen, wenn es kein Schwein interessiert, was ein Drucker für Probleme mit den Daten hat? Er hat dafür zu sorgen, dass es gut aussieht.....
Es gibt Unternehmen, die haben kompetente Leute an der Strippe - aber es gibt eben auch viele, die geben eben solche Tips wie Schwarz aus 4 Farben aufzubauen - und das sind Leute die keine Ahnung vom drucken haben!

Im Prinzip redest du genau wie ich - für mich sind solche Aussagen ein unding.... und genau deswegen sind ja wir Drucker auch hier und geben Tips. Aber du möchtest sie ja garnicht hören und beschimpfst uns hier dass wir keinen technischen Sachverstand haben! Und das sind dann genau die, denen wir etwas erklären - warum wir es so machen und warum nicht anders und hinterher kommen die Daten und es wurde doch so gemacht - weil der Drucker ja keine Ahnung hat!

Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du schreibst.... wenn ich solche Aussagen lese:
Zitat:
Und was da als teilweise sonst noch an veraltetem Zeugs (so wohl fachlich gesehen, als auch vom Terminus her) drinsteht ...


Dieses "veraltete" Zeugs das du da siehst, sind hochwertige Maschinen. Und mit diesem "Uraltzeugs" wird heute noch Qualität erzeugt. Einen Tiegel oder Zylinder bekommst du fast nicht kaputt - im Gegensatz zu vielen "Spielzeugmaschinen" die heute produziert werden. Klar, diese Maschinen sind teilweise 50-60 Jahre alt aber keineswegs veraltet! Mit solchen Aussagen laberst du dich selbst ins Abseits.... denn ob Qualtiät produziert wird, das kommt nicht auf das Alter der Maschinen an, sondern wie diese Eingestellt, gepflegt und gewartet werden.

Mir ist es jetzt aber ehrlich gesagt zu blöd, mit die darüber zu diskutieren - mach wie du es willst, beschwere dich hinterher aber nicht über Kratzer, Fingerabdrücke, Abscheuern usw usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Beluga jetzt krig dich aber wieder mal ein * Keine Ahnung... * Du nimmst das grad echt bissl zu persönlich *zwinker*

Mir gings nur an einer Stelle darum, dass mir eine Aussage zu pauschal war. Das wars eigentlich schon. Ich wollt keine MG : Drucker Battle hier auslösen. Tust ja grad so, als hätt ich dir in den Kaffe gespuckt.

Nochmal abschließend zum Verständnis: da ich KEIN Drucker bin, muss ich mich in letzter Instanz auf die Vorgaben meines Dienstleisters verlassen. Zum einen weil ich denke, "die werden schon wissen, was sie tun" und aus rechtlicher Sicht, damit mir hinterher keiner ans Bein pisst. Un ich hatte erst letztens (als konkretes Beispiel) eine schriftliche Vorgabe mit 100, 50, 50, 50 was mir persönlich auch hanebüchen vorkam aber ... I dont care. Die sagen - ich machen. Feddich!

In diesen Druckspezifikationen werden teilweise dpi u. ppi miteinander verchselt oder da wir von cromalin-Proofs u. sonst. uralten Zeug geredet. Ich denk halt, da sind auch nicht immer alle auf dem neusten Stand. Aber egal. Gute u. schlechte gibts hier u. dort.

So und jetzt is wieder gut, okay? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Immer weisser Hintergrund bei EPS
Tiefschwarz zum xten mal
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Tiefschwarz in CMYK
Rotes T-Shirt mit weisser Schrift
Visitenkarte Tiefschwarz & Hochglanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.