mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz und weisser Text vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefschwarz und weisser Text
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.05.2009 00:41
Titel

Tiefschwarz und weisser Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Habe schon einiges in Erfahrung gebracht, habe aber da noch einige Fragen an die erfahrenen Profis.

Gestalte einen Flyer. Schwarze Fläche, weisse Schrift
Die Druckerei hat mir gesagt 100K wären für die schwarze Fläche devinitiv zu wenig.
50% Cyan wirke evnt. bläulich und Magenta bräunlich.

- Was ist die perfekte Mischung für ein möglichst farbneutrales und sattes Schwarz?
CMYK 40/20/00/100 ? > Ich habe keine Ahnung !

- Bezüglich Passergenauigkeit, wurde im Forum empfohlen bei der weissen Schrift,
eine 100% K Outline zur Sicherheit anzulegen. Wie dick sollte diese Kontur mindestens sein ?
Ist eine kleine weisse Schrift bei Tiefschwarz überhaupt praktikabel / ordendlich umsetzbar ?

- InDesign exportiert mir die Daten überlagert. Auf dem Laser wurde zum testen überdruckt.
Sollte ich überdrucken deaktivieren oder regelt das die Druckerei ?

Vielen Dank !


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Mo 11.05.2009 00:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen dem Schwarz bin ich bisher immer mit 40-60% Cyan sehr gut gefahren. Schönes, sattes Schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 08:05
Titel

Re: Tiefschwarz und weisser Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBang hat geschrieben:
Was ist die perfekte Mischung für ein möglichst farbneutrales und sattes Schwarz?


Dazu mal unten bei "Ähnliche Themen" schaun. Das war schon paar mal Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Wegen dem Schwarz bin ich bisher immer mit 40-60% Cyan sehr gut gefahren. Schönes, sattes Schwarz.


Ich kenne Druckereien die setzen ein sattes schwarz aus CMYK zusammen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei unserem Katalog 40 Seiten A4, hab ich 40% C und 100% K genommen.

Ist tiefschwarz geworden

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.05.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Bitte gebt mir einen Rat !

Soll ich es riskieren, Tiefschwarz einzusetzten und um die Schrift eine Outline ziehen
oder besser nur 100% Key drucken ?

Sieht man die Outline um die Schrift nachher nicht im Vergleich zur Fläche ?

Dient ein Tiefschwarz nur als tieferes Schwarz oder auch der Gleichmässigkeit der Fläche ?

Danke !
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragst Du das alles nicht Deiner Druckerei die müssten es am besten wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als nur 100K würd ich nicht machen, schon gar nicht, wenn dir das die Druckerei als Empfehlung vorgibt.

Wenn deine Typo sehr fein und filigran ist, dann mach das doch mit der Outline. Wenn diese nicht zu dick definiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das sieht.

Aber ich würd ich auch sagen ... red doch mal mit der Druckerei, was die meinen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Immer weisser Hintergrund bei EPS
Tiefschwarz zum xten mal
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Tiefschwarz in CMYK
Rotes T-Shirt mit weisser Schrift
Visitenkarte Tiefschwarz & Hochglanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.