mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz und weisser Text vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiefschwarz und weisser Text
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem müsste man dazu noch wissen wie groß die Schrift ist, welcher Schnitt etc. Wie aber schon andere sagen, sprech mit deiner Druckerei. Ich hab hier zum Beispiel nen Knopf der heißt "Schwarzunterlegung einziehen" wir machen also sowas für unsere Kunden, oder hast du schon probiert ob du dass mit Linie in InDesign hinbekommst?
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Empfehlung ebenso 100K plus 60C für ein sattes Tiefschwarz. Die Angst, dass es blaustichig wird ist denke ich unbegründet, zumal i. d. R. ja Schwarz über Cyan druckt.

Zur Vermeidung von Farbsäumen ist eine 100K-Outline von 0.5 pt um die weisse Schrift sicherlich sinnvoll.

Dies als unverbindliche Empfehlung, allerdings solltest du das mit deiner Druckerei abklären, weil du dir den Stress sonst evtl umsonst machst. Wenn deren Workflow einigermaßen Up-to-Date ist, dann übernehmen die sämtliche Trapping-Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBang hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten.

Bitte gebt mir einen Rat !

Bitte sehr

BigBang hat geschrieben:
Soll ich es riskieren, Tiefschwarz einzusetzten und um die Schrift eine Outline ziehen
Ja, das mit der Linie, zumal die nur nach aussen gehen dürfte, also keine zentrierte, kannst du auch lassen, insbsondere wenn du nicht auf den Rat hörst und das tiefschwarz 4-farbig machst, sondern nur 100K und 40-60C. Hier besteht halt die Chance bei Fehlpassern das die weiße Schrift cyanfarbig wird, wenn man es in CMYK aufbaut, sind alle farben möglich, und auch wahrscheinlich.

BigBang hat geschrieben:
oder besser nur 100% Key drucken ?
Nein! Vor allem wenn die Druckerei konkret ein Tiefschwarz fordert.

BigBang hat geschrieben:
Sieht man die Outline um die Schrift nachher nicht im Vergleich zur Fläche ?
Nein, sie ist ja auch sehr dünn. Es reicht eine Stärke, die die Druckerei regulär auch fürs überfüllen verwendet, also vllt. 0,15pt

BigBang hat geschrieben:
Dient ein Tiefschwarz nur als tieferes Schwarz oder auch der Gleichmässigkeit der Fläche ?
Nein die gibt ein richtig speckiges Schwarz. Leg mal in PS ein RGB Bild an mit 0/0/0 wandele das in CMYK und fülle dann eine Auswahl mit 0/0/0/100 und eine mit 50/0/0/100, dann siehst du bereits wie schwarz Schwarz sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.05.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid echt grossartig * Ja, ja, ja... *

Werde für die Fläche 100K 40C nehmen und den weissen Text mit einer 100K min. 0.15p Outline versehen.
Da die Schrift doch recht klein ist (z.T. 11pt ) denke ich ist das Maximum für die Outline sowieso vorgegeben.

EDIT:

- Die Outline sollte 0.15 bis 0.25 betragen !

- Bei InDesign ist "Schwarz" mit der Voreinstellung "überdrucken" belegt.
So wäre die Kontur wertlos da Tiefschwarz überdruckt wird.
Einfach neue Farbe erstellen mit 100 K und "Schwarz Kontur" benennen.

Am besten mit Acrobat > erweitert > druckproduktion > ausgabevorschau kontrollieren ob die Kontur nur mit 100 K gedruckt wird.


PS: Schade das man hier kein Bier spendieren kann.
Tausend Dank an jeden der sich Zeit genommen hat.


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Sa 23.05.2009 01:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBang hat geschrieben:
Ihr seid echt grossartig


Trotzdem verstehe ich es nicht warum Du in dieser Sache wo Du selber unerfahren und sehr unsicher bist
nicht Deine Druckerei anrufst, selbst aus solchen Telefonaten lernst Du mehr als Du glaubst, und
diese Erfahrungen kann Dir kein Forum wiedergeben.

Schade
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.05.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio

Doch, sicher habe deinen Rat befolgt !

Die Antworten im Forum kamen alle heute Nachmittag so das ich keine Zeit hatte
das Resultat des Geschpräches kundzugeben. Die sind auch immer recht beschäftigt,
weshalb der Austausch hier sehr angenehm war ....

Seine Meinug hierzu:

Die Outline sei durchaus eine Lösung die Gefahr von Farbblitzern zu verringern, aber ich solle aufpassen das die Outline nicht am Vektor Aussenrand mittig platziert wird, da sonst die Schrift verkleinert wird. (bin am testen) Und das Tiefschwarz mehr als vorteilhaft ist, denn nur K soll wolkig und flau werden.

lg
BigBang


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Di 12.05.2009 20:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Simoshon:

zumal i. d. R. ja Schwarz über Cyan druckt. *ha ha*


Jo klar... so macht das die Druckerei - extra für dich waschen die die Maschine komplett um!

In der Maschine wird normalerweise schwarz zuerst gedruckt... darüber kommt dann M oder C und auf jeden Fall zum Schluss Y. C und M sind Philosophie - die eine Druckerei macht es so, die andere so.
Schwarz ist aber immer im ersten Werk - gelb im 4ten.

Sattes Schwarz aus 4 Farben aufzubauen ist genauso ein Mist - vor allem wenn die Schrift ausgespart wurde. Da blitzt immer irgendeine Farbe unten raus....
Manchmal frage ich mich echt wenn ich sowas lese, ob die Personen wirklich Mediengestalter gelernt haben???


Mache das so wie viele hier - 100% K und 40 - 60% C - fertig.
Alles andere lässt du bitte bleiben denn es führt nur zu schlechten Ergebnissen!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigBang hat geschrieben:
Die Outline sei durchaus eine Lösung die Gefahr von Farbblitzern zu verringern, aber ich solle aufpassen das die Outline nicht am Vektor Aussenrand mittig platziert wird, da sonst die Schrift verkleinert wird. (bin am testen) Und das Tiefschwarz mehr als vorteilhaft ist, denn nur K soll wolkig und flau werden.

Hallo,

na klasse dass Du angerufen hast Lächel

Aber ich werde ehrlich gesagt mit dieser Aussage echt nicht schlau aber vielleicht kannst Du oder jemand
anderes hier im Forum mir weiterhelfen und es mir genau erklären was gemeint ist.
(Bitte Idiotensicher erklären)


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 12.05.2009 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Immer weisser Hintergrund bei EPS
Tiefschwarz in CMYK
Tiefschwarz zum xten mal
Illustrator Tiefschwarz [PDF]
Rotes T-Shirt mit weisser Schrift
Visitenkarte Tiefschwarz & Hochglanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.