mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Streifen beim Großformatscanner vom 01.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Streifen beim Großformatscanner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2015 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung stimmt zumindestens rein rechnerisch.

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Aquarelle sind selbst mit einem Cruse Scanner eine Herausforderung, da gerade bei unterschiedlichen Aquarellpigmenten starke Metamerien auftreten.


Sorry, das muss jetzt raus: Du meinst, die Mission ist quasi "impossible" mit einem Cruse-Scanner? * huduwudu! *
Nein, ich meinte, dass das selbst mit einem Cruse Scanner nicht aus der Hand zu schütteln ist, sondern auch da z.T. aufwendige Nachbearbeitung benötigt.

Lars-Daniel hat geschrieben:
Mit der "Phase One P25" mache ich seit 4 Jahren Fotos von ca. 50 x 50 cm großen Bildern in allen Malarten für einen Kalender. Sind über 50 Bilder bislang. Die Qualität ist hervorragend. Wenn man das Werk dann wieder auf Leinwand ausgibt, empfindet man das neue Werk als Original (außer man vergleicht es 1:1). Die Ansprüche sind daher voll erfüllt. Es geht ja nicht um 1:1 Reproduktion, das ist mit den Künstlern auch so vereinbart.
Schön ist eine Sache, Faksimile ist eine andere.

Wenn du die Möglichkeit eines Phase One Rückteils hast, warum lässt du dich dann auf so ein Experiment mit einem Großformatflachbettscanner ein, der für sowas definitiv nicht gemacht ist?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 03.08.2015 02:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2015 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird mir hier ehrlich gesagt zu Offtopic. Schade, dass mir bei meinem Ursprungsproblem niemand helfen kann.

Naja, Problem besser gelöst - Thread kann geschlossen werden * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Mo 03.08.2015 06:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Das wird mir hier ehrlich gesagt zu Offtopic. Schade, dass mir bei meinem Ursprungsproblem niemand helfen kann.
Ok, hat zwar keinen sittlichen Nährwert, aber wenn du es wissen willst:

Scannerproblemen kommt man in aller Regel am besten mit mehreren Scandurchläufen auf die Schliche. Dazu scannt man das Motiv einmal normal und einmal auf dem Kopf stehend und noch einmal um 90° gedreht ein.
Je nachdem, ob sich der Fehler mitdreht oder eben statisch in Scanrichtung oder quer dazu verbleibt, kann man eingrenzen an was es liegt oder wo der Fehler im Scanner zu suchen ist.

Nebenbei kann man mit diesen 2 oder 3 Versionen des Scans über den Modus Differenz auch eine Maske erzeugen, die einem hilft, den Fehler ungesehen zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2015 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ok, hat zwar keinen sittlichen Nährwert, aber wenn du es wissen willst:


Wieso? Ich kann dem Dienstleister sagen: Achtun, dein Scanner macht komische Dinge.

Mialet hat geschrieben:
Scannerproblemen kommt man in aller Regel am besten mit mehreren Scandurchläufen auf die Schliche. Dazu scannt man das Motiv einmal normal und einmal auf dem Kopf stehend und noch einmal um 90° gedreht ein.
Je nachdem, ob sich der Fehler mitdreht oder eben statisch in Scanrichtung oder quer dazu verbleibt, kann man eingrenzen an was es liegt oder wo der Fehler im Scanner zu suchen ist.


Ich habe drei Bilder dort gescannt, alle hatten Streifen. Ich kann ja nachher mal probieren, diese übereinander zu legen und zu gucken, ob die Streifen an der gleichen Position auftauchen.

Mialet hat geschrieben:
Nebenbei kann man mit diesen 2 oder 3 Versionen des Scans über den Modus Differenz auch eine Maske erzeugen, die einem hilft, den Fehler ungesehen zu machen.


Müsste der Scanner dann nicht pixelgenau kalibiert sein? Die kleinste Welle im Papier und die Angelegenheit hat sich doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2015 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich...

aber daran erkennst du ja selber, dass ein solcher Durchzugsscanner für sowas nicht Mittel der Wahl sein sollte.
Auch das drehen um 90 oder 180 Grad müsste absolut genau passieren.

Worum es dabei aber etztendlich geht, ist herauszufinden, ob die Streifen vom Motiv ausgehen, oder vom Scanner. Sind die Fehler immer an der selben stelle im Motiv, liegt es mit Sicherheit an diesem und nicht am Scanner. Laufen die Streifen aber z.B. nach der 90° Drehung quer statt längst übers Motiv, sieht es doch eher nach dem Gerät als Verursacher aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Streifen im PDF
Streifen im Verlauf
Streifen im Farbverlauf
Digitaldruck - unvermeidbare Streifen?
Druckvorschau von Firma hat Streifen
[InDesign CS | Bug] streifen im bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.