mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.01.2022 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorschau von Firma hat Streifen vom 21.10.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckvorschau von Firma hat Streifen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2021 17:56
Titel

Druckvorschau von Firma hat Streifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt, da ich einen großen Print drucken lassen möchte (mit kitschigen weihnachtlichen Motiven, die teilweise auch etwas verschwommen sind) und mir die Firma gerad einen Screenshot von der Druckvorschau geschickt hat und dort gleichmäßige quere Streifen von rechts nach links durchs Bild gehen, die bei mir in der Datei definitiv nicht sind.
Es ist eine mit Photoshop bearbeitete tif in hoher Auflösung M 1:10 (1200dpi) für einen 2,4×7m Druck auf einem dichten Stoff. Woran kann das liegen? Ist das ein Ansichts/Übertragungsfehler? Oder stimmt wirklich was nicht mit der Datei, auch wenn man diese Streifen auf keinem Bildschirm sieht?

Danke für Hilfe!
Leo


Zuletzt bearbeitet von LeonMe am Do 21.10.2021 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hast du die Druckerei schon gefragt was das für Streifen sein könnten ?

Wenn sie nur in eine Richtung laufen und keine Kästchen sind dann ist es kein typisches PDF-Problem... screenshot wäre gut!

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal in Acrobat Reader oder Pro die Voreinstellung zum Rendern der Seitenanzeige durchprobiert?

Je nach Einstellung werden da eigentlich bündig aneinander stoßende Kacheln der Bilder als durch haarfeine Linien getrennte Einzelteile dargestellt. Dass das ein reines Darstellungsproblem ist, wird klar, wenn man sich mal immer weiter ranzoomt, denn die weißen Linien sind immer 1 Bildschirmpixel stark.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2021 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hab die Firma gefragt und sie sagen, dass sie die Streifen kaum sehen und ich bin mir nicht sicher was sie meinen. Und jetzt bekomme ich schon seit Stunden wieder keine Antwort.
Ich hatte ihnen eine tif Datei geschickt, weil ich die Datei in Photoshop erstellt hatte.

Ich schicke gerne mal einen Screenshot von meiner tif Datei und von dem was ich von der Firma als Vorschau-Screenshot bekommen habe


ohje...wie hängt man hier Dateien an..[img]https://ibb.co/G9jTXRL[/img] (alt+p)


Zuletzt bearbeitet von LeonMe am Fr 22.10.2021 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2021 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hoffe das klappt

https://ibb.co/G9jTXRL
https://ibb.co/vDGhwTW
https://ibb.co/bNt3kPK

* Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind JPEG Artefakte.

Kompressionsstufe reduzieren.

Oder die schicken dir eine zu stark komprimierte Version zur Ansicht.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 22.10.2021 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2021 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das heißt das wird so nicht im Druck sein, oder? Meine Datei ist eine LZW komprimierte tif auch extrem groß (130mb)... also wahrscheinlich haben die sie zur Ansicht stark runter komprimiert?

Danke für die Antwort! Wusste echt nicht wie sowas plötzlich auftaucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2021 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das sind JPEG Artefakte.

Kompressionsstufe reduzieren.

Oder die schicken dir eine zu stark komprimierte Version zur Ansicht.

Diese Aussage möchte ich mal ganz stark bezweifeln...

/Ich vermute, Dein zweites Bild (mit Streifen) kommt von der Druckerei, 1. und 3. (ohne Streifen) sind von Dir selber?

Verarbeiten die Deine TIF noch irgendwie weiter, skalieren oder stauchen sie evtl. in einer Komposition?
Ohne ein paar mehr Details, was wer damit macht, ist gerade nur Rätselraten angesagt.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 22.10.2021 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw Druckvorschau
Druckvorschau - bilder verkehrt stellen
Habe keine Druckvorschau mehr
Druckvorschau in Corel Draw 11 im Querformat
Corel - bei Druckvorschau immer gespiegelt
Scribus Druckvorschau - Hintergrundfarbe geändert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.