mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 29.09.2020 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB oder CYMK vom 20.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB oder CYMK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vietzer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2020
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2020 12:18
Titel

RGB oder CYMK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr seid alle sehr nett und nehmt mir meine ein oder andere Anfängerfrage nicht übel * Wo bin ich? *

Folgender Fall:

Ich habe mir für mein Fahrzeug ein Design erstellen lassen, welches per Digitaldruck auf eine Carwrappingfolie gedruckt wird + anschließender Verklebung.
Hierfür habe ich ein sehr bekanntes Designstudio engagiert. Nun habe ich die Druckdaten erhalten, die sind aber alle im RGB-Modus. Wird aber nicht in CMYK gedruckt und er hätte es im CMYK anlegen müssen?

Ich danke Euch allen für eure Mühe, Zeit und Antworten.

Beste Grüße,
Maria Vietz
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2020 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB ist richtig. die Umwandlung in CMYK erfolgt erst bei der Ausgabe auf das Material (grob gesagt: im Drucker).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2020 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
RGB ist richtig. die Umwandlung in CMYK erfolgt erst bei der Ausgabe auf das Material (grob gesagt: im Drucker).

Das ist aber auch nur solange korrekt, wie den RGB Daten ein ICC-Profil zur Seite gestellt wird. Wenn das fehlt, ist jeglichem Farbchaos Tür und Tor offengelassen.

Nur weil jemand ein renomierter Designer ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er medienneutral oder auch medienspezifisch aufbereitete Daten zu liefern in der Lage ist.

Du würdest dich wundern was gerade große, internationale Player mit mehreren Ordnern an CI- und CD-Manuals an Schrott anliefern, da kommen mitunter von Hauptschülern bessere Daten für die Jahrgangsbücher bei mir an. Wobei mir die und die Realschüler am liebsten sind, denn die wissen, das sie eigentlich nichts wissen und nehmen Input dankbar auf und setzen ihn um. Demgegenüber meinen die Gymnasiasten regelmäßig, mir meinen Beruf erklären zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2020 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WORD! Mialet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2020 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
WORD! Mialet


Nein, bitte nicht! Wenn es um Farbverwaltung geht, ist Word doch nun wirklich kein zu empfehlendes Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2020 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Remote ... Für wie blöd hältst du mich eigentlich?
Alt und erfahren genug solltest du sein, um zu wissen, was WORD! in Foren u.ä. bedeutet: absolute Zustimmung nämlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2020 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alte und erfahrene Leute sollten auch Sarkasmus erkennen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2020 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh manomann immer noch das Selbe!
Ich weiß schon warum ich nur sporadisch hier vorbeischaue.
Eig. vertane Zeit wie man bie uns zu sagen pflegt.

Bis vlt. demnächst wieder mal.

Ernie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB -> CYMK
Farben RGB = CYMK?
RGB nach CYMK, gibts da Probleme ?
Photoshop Umwandlung RGB in CYMK
RGB / CYMK Farben für Stickerdruck
RGB - CYMK in Photoshop und Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.