mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Indesign (Anschnitt) vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Indesign (Anschnitt)
Autor Nachricht
n8tr0
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 18:01
Titel

Problem mit Indesign (Anschnitt)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mein Problem zwar schon gegooglet, bin aus den Antworten aber bisher nicht schlau geworden.
Ich habe für einen Bekannten ein CD-Cover erstellt, welches ich nun für die Druckerei als PDF abspeichern soll.
Die Größe der Bilddatei beträgt 151x118 mm (600dpi), nun soll ich in InDesign einen Anschnitt von 3mm anlegen - soweit kein Problem. Allerdings liegen die Schnittmarken im PDF jetzt so, dass sie am Rand der Grafik sind, sie sollen das Bild aber um 3mm beschneiden - wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sind das Basics, die unter dem Suchbegriff Anschnitt in der Hilfe selbst erarbeitet werden können.

Hilfreich wären hier nur ein Screenshot deiner Ausgabeeinstellungen Marken und Anschnitt sowie ein Screenshot deines Dokumentes mit sichtbaren Hilfslinien und/oder fertigen PDF.

Sind die Marken lt. deiner Druckerei wirklich erforderlich?
Hast du versehentlich die Beschnittzugabemarken ausgegeben?


Außerdem: Sind die 600 PPI der Bilddatei wirklich notwendig?



.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
n8tr0
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Druckerei bietet auch an, die SChnittmarken in allen PDFs selbst zu setzen, aber das hat seinen Preis *zwinker*.

Ich konnte das Problem jetzt lösen, hier die Lösung:

Ich habe in InDesign ein Dokument in 151x118mm mit 3mm Anschnitt erstellt,
die Grafik um 3mm pro Seite erweitert, also 157x124mm,
das Bild platziert, als PDF in ausgegeben - fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen inDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre
Problem mit Anschnitt in In-Design
Problem mit Schnittmarken und Anschnitt
Anschnitt bei InDesign 2.0
InDesign CS3 Anschnitt
PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.