mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Schnittmarken und Anschnitt vom 21.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Schnittmarken und Anschnitt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 13:29
Titel

Problem mit Schnittmarken und Anschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in PS CS2 eine Visitenkarte in der Größe 8,5 x 5,5 cm gestaltet. Die Druckerei vordert 2mm Anschnitt und Schnittmarken mit 3mm Abstand zum Rand. So habe ich das ganz auch gemacht, allerdings bemängelt die Druckerei, dass das Format 6mm vertikal und horizontal zu klein ist. Das Problem verstehe ich irgendwie nicht ganz, eigentlich müsste alles passen, kann mal einer einen Blick auf das PDF werfen bitte?

http://rapidshare.com/files/420334116/vorderseite.pdf

Gruss und Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du wenigstens mal einen Rahmen anlegst, der so groß wie die Visitenkarte ist, könnte man dir vielleicht weiterhelfen!

Und da ich schon eine Vermutung habe: der Beschnitt muss zusätzlich zum geforderten Format angelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Reaktion. Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung.




Uploaded with ImageShack.us

EDIT: Die Schnittmarken reichen exakt 2mm in die Mangenta-Fläche rein.


Zuletzt bearbeitet von Gatling am Di 21.09.2010 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA, die ViKa ist falsch angelegt.
Bist du dir sicher, dass die Druckerei Schnittmarken haben möchte? Meist möchten sie das nicht.
Mit Photoshop kann kein echter Anschnitt festgelegt werden. Das müsste man im Acrobat Pro aus der PDF dann ändern. Eigentlich ist InDesign oder Illustrator für Visitenkarten das geeignetere Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja die Druckerei will ganz sicher Schnittmarken. Ich habe hier leider nur Photoshop CS2 und nicht die ganze Suite. Das muss doch auch manuell mit Photoshop gehen, oder? Die Schnittmarken an sich wurden ja nicht bemängelt.

Kann mir jemand genau erklären, was an der PDF falsch ist?

Ich verstehe halt einfach nicht was daran falsch ist. Die Schnittmarken reichen 2mm in den Rand hinein (2mm Anschnitt) und zwischen den Schnittmarken und dem Originalformat sind von jeder Seite 3mm Platz. Wenn schon, dann müsste das doch eigentlich zu gross sein oder?

Danke und Gruss


Zuletzt bearbeitet von Gatling am Di 21.09.2010 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den roten Streifen unten würde ich ganz nach unten erweitern, der mag sonst iritieren.
Sonst ist PS sicher das falsche Programm. Völlig ungeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.09.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

Du legst deine Visitenkarte an:

Endformat: 85mm x 55mm
+ Anschnitt: 2mm
= 89mm x 59mm

Die Anforderung ist dennoch quatsch, laut Druckerei würdest du dann 83mm x 53mm Visitenkarten im Endformat bekommen, da an den Schnittmarken geschnitten wird, die jedoch 3mm vom Endformat (s.o.) nach innen liegen sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.09.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Dir von der Druckerei ein Template für Photoshop geben. Oder nimm ein vernünftiges Programm dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schnittmarken & Anschnitt
Problem mit Anschnitt in In-Design
Problem mit Indesign (Anschnitt)
problem mit kreis und schnittmarken...
inDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre
Indesign - Druckseiten mit Schnittmarken Problem !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.