mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschnitt bei InDesign 2.0 vom 08.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anschnitt bei InDesign 2.0
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Valentin3
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.02.2009 23:24
Titel

Anschnitt bei InDesign 2.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe hier leider keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden:

Ich habe ein DIN A4 Format, und soll eine Druckvorlage mit 3mm Anschnitt schicken. Diese soll nach Aussage der Druckerei im Dokument und nicht erst in der Druckausgabe oder beim PDF-Export eingestellt werden.

Ich habe in CS4 (Testversion) unter Datei - Dokument einrichten - (mehr Optionen) - Beschnittzugabe und Infobereich. Dort lässt sich alles einstellen. Bei 2.0 gibt es keinen Button "mehr Optionen".

Kann ich etwa in 2.0 keinen Anschnitt im Dokument einfügen??

Vielen Dank für jeden noch zu kleinen Hinweis!!


Zuletzt bearbeitet von Valentin3 am So 08.02.2009 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch. indem du flächen einfach über das seitenformat laufen lässt und in der pdf-ausgabe den beschnitt angibst.
die option beschnittzugabe ab indesign CS macht nix anderes als hilfslinien einzublenden und dient zur orientierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Valentin3
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke flavio,

das mit den Hilflinien verstehe ich (die sehe ich ja dann auch). Aber was genau meinst du mit "die Flächen über Seitenformat laufen lassen"?

Einfach die Grundfläche von DIN A 4 auf je 3mm größer?? Du siehst mein grafisches Verständnis hält sich (noch) in Grenzen. Wenn das mit 2 Sätzen zu erklären ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Schönen Abend!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich verwirrt ein wenig die aussage vom drucker dass der beschnitt im dokument angelgt werden soll.
dies wird oft von onlinedruckereien verlangt. willst du was in einer onlinedruckerei drucken lassen?
wenn es wirklich so sein sollte muss dein dokument um den geforderten beschnitt verbreitert werden.

z.b. DIN A4 plus 3mm beschnitt dann ergibt sich ein dukumentenformat von 216x303 mm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valentin3
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es ist eine "reale" Offset/Digital Druckerei.

Das heißt, wenn ich das Dokument auf 216x303 mm verlänger, dann gilt das aber nur für den "Dokumenten-Rand", oder? Den eigentlichen Druck-Inhalt lasse ich an der ursprünglichen (DIN A 4) Position, richtig?

So hat das Dokument einen Rand und an den Rand werden beim Export die Schnittmarken gesetzt. Damit kleben die nicht mehr direkt am Inhalt... Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für die Antworten!!


Zuletzt bearbeitet von Valentin3 am Mo 09.02.2009 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Elemente hast, die bis an die beschnittene Papierkante ragen sollen, müssen die in der Vorlage über diese Kante hinausragen, diese Elemente musst du also auch entsprechend vergrößern.
Wenn du bei einem normalen A4-Format geblieben wärest, hättest DANN einen Anschnitt von 3 mm definiert und bei der Ausgabe die Schnittmarken aktiviert, hätten diese (bei Beihaltung der Standardwerte) nie bis an die Dokumentenkante geragt, da ist ein definierter Abstand vorgesehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
doch. indem du flächen einfach über das seitenformat laufen lässt und in der pdf-ausgabe den beschnitt angibst.
die option beschnittzugabe ab indesign CS macht nix anderes als hilfslinien einzublenden und dient zur orientierung.

Das stimmt SO NICHT. Die Beschnitthilfslinien sind nicht nur sichtbare Informationen, die beim Gestalten helfen, sondern definieren die Trimm und BleedBox im PDF, die viele neuere Geräte und Programme nicht mehr anhand der sichtbaren Schnittzeichen auslesen (die sind nur optische Beigabe und nicht notwendig), sondern anhand der Information, die im PDF gesichert sind. Das sind die Rahmen, die man beim Platzieren in InDesign wieder findet bei den Importoptionen Anschnitt, Beschnitt, etc. Ohne diese Rahmen kriegst Du nur die Objektinformationen.

Die Seiten einfach 3mm größer in jede Richtung ist nicht korrekt, da kriegst Du Probleme bei doppelseitigen Druckbögen, wenn da in der Mitte auch eine Beschnittzugabe sein soll.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 10.02.2009 07:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Valentin3
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du bei einem normalen A4-Format geblieben wärest, hättest DANN einen Anschnitt von 3 mm definiert und bei der Ausgabe die Schnittmarken aktiviert, hätten diese (bei Beihaltung der Standardwerte) nie bis an die Dokumentenkante geragt, da ist ein definierter Abstand vorgesehen ...


Genau so habe ich es erst versucht. Nochmal: Ich habe einen DIN A 4 Flyer (doppelseitig mit Wickelfalz). Wenn ich jetzt einfach 3mm Anschnitt im PDF Export definiere sieht das so aus:




Der Inhalt geht (zumindest oben) bis zur Schnittkante. Die Druckerei kann damit aber nichts anfangen... Irgendwo muss ein wahrscheinlich simpler Fehler liegen...


Zuletzt bearbeitet von Valentin3 am Di 10.02.2009 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 Anschnitt
PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
Indesign - Anschnitt bei Broschüren
[InDesign 2.0] Beschnittzugabe / Anschnitt
[InDesign] Anschnitt + DruckProblem?
Indesign CS5: Anschnitt und Dokumentgröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.