mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Druckposition aus Indesign vom 14.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Druckposition aus Indesign
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 21:23
Titel

Problem mit Druckposition aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Szene: In Indesign 5.5 wird ein neues Dokument DIN A4 (mit allseits gleich großen Randeinstellungen!) angelegt und dann werden zwei Grafiken, je 21 cm x 14 cm platziert, eine bündig zum oberen Dokumentenrand und eines bündig zum unteren Dokumentenrand. Ein evtueller Anschnitt des Druckbildes (weil der Drucker nicht randlos arbeiten kann) wird in Kauf genommen bzw. erwartet, DAS ist nicht das Problem.

Diese Seite wird auf einem Xerox Work Centre 5335 mittels PS-Treiber ausgedruckt und dann mittig gefaltet. Ergebnis: Der Falz verläuft NICHT mittig zwischen den beiden Grafiken, sondern die Grafiken stehen ca. 1 cm zu hoch.

Warum? Was ist das für eine gequirlte Sch ... sorry. Danke für Tips.

Wie ich das beheben kann, weiss ich schon. Was mich maßlos ärgert, ist die Frage, warum das überhaupt nötig ist. Ein vom gleichen Dokument gespeichertes PDF ist absolut symmetrisch - so wie man es erwarten sollte. Aber wieso verschiebt dieser dämliche Drucker oder Druckertreiber ungefragt das Druckbild?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 14.02.2014 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probleme mit dem Einzug?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Probleme mit dem Einzug?


Eher nicht, das Gerät ist nagelneu. Bei Briefen und Rechnungen oder im Kopiermodus ist diese Verschiebung auch bisher nicht aufgefallen, wenn überhaupt vorhanden. Durch diesen speziellen symmetrischen Druckauftrag ist das Problem überhaupt erstmal gesehen worden, vlt. ist es auch nur eine Besonderheit im Zusammenhang mit Indesign - ich muss das in den nächsten Tagen erstmal durchtesten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2014 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, wenn du das PDF druckst, dass dann alles passt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du beim Drucken zentriert bestellt. Kann es sein, dass über die Seite hinaus gehende Bereiche wie Beschnitt oder Infos aktiviert waren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
Problem mit InDesign CS
Problem mit Indesign
Indesign problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.