mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Bleisatzzeitalter war es ja wirklich so, dass Texte einzelner Seiten nicht miteinander verknüpft waren. Vielleicht meinen die das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SBeck hat geschrieben:
Wozu bietet InDesign denn all diese (meiner Meinung nach sehr nützlichen) Funktionen?


Genau so mußt du denen kommen. Ich mein wir reden hier nicht von WORD *zwinker*

Egal ... Auftrag entziehen. Das ist alles unbegründeter Quatsch, was die da schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich würde dieser Firma NICHTS bezahlen für ihre Leistung, weil sie vorgeben, dass sie etwas können, was sie nicht können. So eine Leistung ist mehr als nur mangelhaft.
2. Nenne hier den Namen der Firma.
3. Verweise diese Firma auf DIESE Diskussion, auch unter dem Hinweis, dass deren Namen genannt wurde, das regt sie vielleicht an über ihre Arbeitsweise Gedanken zu machen.
Ja, nenne meinen Namen, (siehe XING oder WWW) als Spezialisten für InDesign. Ich bin gerne bereit als Adobe Certified Instructor für alle Versionen von 1.0 bis CS5 einen Auffrischungskurs zum korrekten Arbeiten mit InDesign anzubieten. Du kannst Dich ruhig auf mich beziehen, dass deren Vorgehensweise UNFUG ist.

Wer die Möglichkeit hat Mustervorlagen (die heißen nur in einer US-Version Master) anzuwenden, der soll diese nutzen, ebenso Ebenen, Tabellen und verkettete Rahmen. Leute, das sind die Elemente die ein Printprogramm anbietet.

Oder "basteln" die das Layout nachher aus den abgenagten Knochen Deiner InDesign-Datei in Word oder Publisher oder in PageMaker 0.7 (beta, 1993) nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
SBeck hat geschrieben:

Zitat:
3. Für die Zukunft: Eine risikolose offsetdruckfähige Datei muss generell pro Seite aus einzeln editierbaren Elementen bestehen!
Masterseiten sind ebenso tabu wie Verkettungen und eingebundene Tabellen.


Ich würde wirklich schnellsten wechseln, denn die Jungs und Mädels dort, machen das Licht vermutlich mit dem Hammer aus. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Do 10.03.2011 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Exxy

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht ob einer von euch Erfahrungen in der Druckvorstufe gesammelt hat, aber was ihr da schreibt sieht in der Praxis meistens ganz anders aus *balla balla*

Zudem kommt es, dass viele Kunden wirklich null Ahnung von der Gestaltung haben und die Daten ohne Muster, Vorlage, Proof etc. geschickt werden. Und es wird ganz oft vergessen (sogar von "erfahrenen Gestalter") die Schriften einzubetten.
Mittlerweile hat eine Schriftart xx - Bezeichnungen. Für die meisten Druckereien ist es unmöglich, sämtliche Schriftarten inkl. aller Namensvariationen installiert zu haben. Also kann es ganz schnell dazu führen, dass stattdessen eine andere (ähnliche) Schrift verwendet wird (passiert automatisch), somit kommt es ja auch zu unerwünschten Abweichungen.
Es ist einfach unmöglich diese ganzen Schriften, die aus'm Inet gezogen werden immer parad zu haben. * Ich geb auf... *
Außerdem nicht jeder RIP der Druckmaschine schluckt diesen Buchstabenkäse.
Also die Schriften in Pfade zu konvertieren war (zumindest in meinem Betrieb) ein muss. Ich empfehle dafür PitStop.
Originaldatei NICHT überschreiben *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exxy hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht ob einer von euch Erfahrungen in der Druckvorstufe gesammelt hat, aber was ihr da schreibt sieht in der Praxis meistens ganz anders aus *balla balla*

Zudem kommt es, dass viele Kunden wirklich null Ahnung von der Gestaltung haben und die Daten ohne Muster, Vorlage, Proof etc. geschickt werden. Und es wird ganz oft vergessen (sogar von "erfahrenen Gestalter") die Schriften einzubetten.
Mittlerweile hat eine Schriftart xx - Bezeichnungen. Für die meisten Druckereien ist es unmöglich, sämtliche Schriftarten inkl. aller Namensvariationen installiert zu haben. Also kann es ganz schnell dazu führen, dass stattdessen eine andere (ähnliche) Schrift verwendet wird (passiert automatisch), somit kommt es ja auch zu unerwünschten Abweichungen.
Es ist einfach unmöglich diese ganzen Schriften, die aus'm Inet gezogen werden immer parad zu haben. * Ich geb auf... *
Außerdem nicht jeder RIP der Druckmaschine schluckt diesen Buchstabenkäse.
Also die Schriften in Pfade zu konvertieren war (zumindest in meinem Betrieb) ein muss. Ich empfehle dafür PitStop.
Originaldatei NICHT überschreiben *ha ha*


Meine Güte! Prima. Setzen. Sechs. Oder was auch immer Type1 jetzt sagt. * Nee, nee, nee *
Nicht alles, was in Deinem Betrieb ein Muss ist, ist auch Stand der Technik. Bloß nix hinterfragen, bloß nix neues.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass der TO eine ID Datei zur an den Dienstleister gegeben hat, die wiederum eine transportable ID Datei zur späteren Weitergabe zurückgeliefert haben?

Ihr aber alle von PDFs ausgeht?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 26.04.2011 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Exxy

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ne ne, was mein Betrieb angeht... das war nur ein Beispiel!!! Nicht mehr und nicht weniger.
Also lass deine "klugen" Sprüche. Können wir beide echt gut drauf verzichten *zwinker*
Aber, die Druckerei verlangt ja nicht umsonst, dass die Schrift umgewandelt werden muss. Hat ja auch sein Grund. Also. Oder weißt DU zu 100% wie die Sache in der jeweiligen Druckerei abläuft, welche Geräte, Maschinen im Hause benutzt werden?
Statt das mal gescheit zu erklären, spuckst ja auch nur mit "schlauen" Kommentaren wie "Prima. Setzen... " rum.
Hat weder was mit Thema zu tun, noch bringts einen weiter. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text automatisch in Pfade umwandeln
Text in Kurven/Pfade umwandeln
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
Quark: Text in Pfade umwandeln für Offsetdruck?
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
Indesign: Text in Pfade umwandeln klappt nicht in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.