mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln? vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:19
Titel

ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann ich beim exportieren einer InDesign-Seite in EPS automatisch den Text in Pfade konvertieren oder muss ich das vorher machen? Wenn ja, wie müsste denn ein Script aussehen, mit dem ich alle Texte eines mehrseitigen Dokuments in Pfade umwandeln kann?

LG Carramel
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal sagen, dass musst du vorher machen, zumindest gibt es im Fenster des EPS-Exports keine Option in dieser Art. Vielleicht lässt sich das skripten? Da bin ich aber etwas überfragt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, dass musst du vorher machen


* Ja, ja, ja... *

Entweder ganz easy über Schrift/in Pfade wandeln oder über die elegenatere Methode (müsste auch für EPS-Export funzen)

http://www.mediengestalter.info/forum/21/schriften-in-pfade-konvertieren-fuer-100-seitiges-dokument-82388-1.html

(warum eigentlich EPS? Wäre PDF nicht besser/eleganter?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe inständig, dass es ein 1-Seiter ist.
Schließlich wird beim Export jede Seite eine einzelne EPS-Datei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst auf KEINEN Fall den Befehl Text in Pfade umwandeln verwenden, da dieser nur Probleme macht. Ich habe das anderenorts schon oft deutlich gemacht.
EPS ist ein Datenformat, das KEINE Transparenz unterstuetzt (weshalb man es ja unter anderem gar nicht mehr verwenden soll, ist auch veraltet), deshalb erfolgt beim EPS-Export eine Transparenzreduktion. Eine Transparenzreduktion erfolgt jedoch nur auf den Druckboegen, wo Transparenz angewandt wird.
Da ist es sinnvoll eine Transparenzreduktionseinstellung zu erstellen, wo alle Texte in Pfade umgewandelt werden, dann muss sich auf jeder Seite, bzw. Druckbogen zumindest ein transparentes Objekt befinden, das kann auch ein unsichtbares Element sein, etwa eines mit 0% Deckkraft, dann muss nur beim EPS-Export diese Tranparenzreduzierungseinstellung ausgewaehlt werden.

Doch wozu in aller Welt brauchst Du noch ein EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum willst Du unbedingt ein EPS aus ID erstellen und warum sollen die Schriften in Pfade umgewandelt werden???

ansonsten:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/text-in-pfade-konvertieren-indesign-cs3-111804-1.html?highlight=schriften+pfade+umwandeln

http://www.mediengestalter.info/forum/8/schriften-in-pfade-wandeln-96396-1.html?highlight=schriften+pfade+umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehrlich gesagt... das blicke ich auch nicht so ganz. also das mit dem EPS. Das Ende vom Lied soll nämlich ein Flashpaper sein, das aus eine PDF erzeugt wird... dieses PDF soll wiederum aus einem EPS erzeugt worden sein. Die Begründung ist "weil wir das letztes Jahr auch so gemacht haben" - warum wir das so gemacht haben kann nur noch vermutet werden: "weil es sonst am PC Schwierigkeiten macht" (wir arbeiten an Macs)... und wie genau das abgelaufen ist, weiß0 auch keiner mehr...
Keine Ahnung - ich hab letztes Jahr nicht daran gearbeitet und werde jetzt einfach mal ein paar Lösungswege ausprobieren. Text in Pfade umwandeln war jedenfalls schon mal keine Lösung, da die Schrift dann im Flashpaper ziemlich sch... aussieht - vermutlich wegen dem Problem mit der Transparenz im Bezug aufs Antialiasing?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also weil man es immer so gemacht hat. Warum nicht gleich mit Schere und Schnipsel arbbeiten. Nein, der direkte PDF-Export aus InDesign ist der sinnvollste und beste Weg PDFs zu erzeugen.
Flashpaper? Das lief doch früher als eigener Drucker? Wurde doch mit Studio 8 und dort wo Contribute innstalliert wurde mitinstaliert. Soviel ich weiß könnte man doch direkt aus jeder Anwendung drucken. Allerdings hat Adobe Flashpaper als eigenständiges Produkt eingestellt und die Funktionalität direkt in Acrobat integriert. InDesign CS4 hat zudem einen direkten SWF-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
Text automatisch in Pfade umwandeln
Text in Kurven/Pfade umwandeln
Quark: Text in Pfade umwandeln für Offsetdruck?
PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.