mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exxy hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht ob einer von euch Erfahrungen in der Druckvorstufe gesammelt hat, aber was ihr da schreibt sieht in der Praxis meistens ganz anders aus *balla balla*

Zudem kommt es, dass viele Kunden wirklich null Ahnung von der Gestaltung haben und die Daten ohne Muster, Vorlage, Proof etc. geschickt werden. Und es wird ganz oft vergessen (sogar von "erfahrenen Gestalter") die Schriften einzubetten.
Mittlerweile hat eine Schriftart xx - Bezeichnungen. Für die meisten Druckereien ist es unmöglich, sämtliche Schriftarten inkl. aller Namensvariationen installiert zu haben. Also kann es ganz schnell dazu führen, dass stattdessen eine andere (ähnliche) Schrift verwendet wird (passiert automatisch), somit kommt es ja auch zu unerwünschten Abweichungen.
Es ist einfach unmöglich diese ganzen Schriften, die aus'm Inet gezogen werden immer parad zu haben. * Ich geb auf... *
Außerdem nicht jeder RIP der Druckmaschine schluckt diesen Buchstabenkäse.
Also die Schriften in Pfade zu konvertieren war (zumindest in meinem Betrieb) ein muss. Ich empfehle dafür PitStop.
Originaldatei NICHT überschreiben *ha ha*


Solche Arbeitsweisen kommen meist noch vom alten Schriftsetzermeister der sich leider nie wirklich die mühe gemacht hat sich weiter zu bilden. Das wird dann vom Azubi ungefragt übernommen und leider Gottes landen die alten Meister dann auch noch irgendwann an der Berufsschule und unterrichten das auch noch so.

Leider kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch das die Daten die von Kunden kommen oft ganz böse sind.
Sorry wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, aber je größer die Agentur umso schlimmer die Daten.

DENNOCH, HALLO wenn ich Daten bekomme in den schon die Schrift nicht eingebettet ist, dann greif ich zum Telefon und ruf dem Kunden an. Dann erkläre ich ihm was er falsch gemacht hat und wie er es richtig macht. Und dann passt das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Exxy Mach mal einen Punkt. Es geht hier darum, optimierte oder besser optimale Workflows für ein breiteres Publikum zu vermitteln. Wenn Du dann mit einem antiquierten Vorgehen als das für "Deinen" speziellen Betrieb optimale wirbst, ist dies mehr als suboptimal und zeigt, dass sowohl die Gestalter wie auch die Drucker mitunter auf dem Holzweg sind.

Aber gerade deswegen bringt uns DEIN Kommentar in keinster Weise weiter - denn dass falsche Vorgehensweisen oft noch an der Tagesordnung sind, wussten wir ja bereits und das muss dann auch nicht noch zusätzlich betont werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Exxy

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox, ja, genau so schaut's aus.
Das mit zum Telefon greifen ist auch so eine Geschichte für sich... Gehört jetzt auch nicht hierher.

Der Threadersteller hat lediglich gefragt, warum das so gemacht (also von der Agentur aus) werden muss...
Ich habe dafür ein Beispiel genannt.

Aber bis jetzt habe ich keinen einzigen, vernünftigen Argument lesen können, warum das so NICHT gemacht werden darf... also!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst hier wunderbar nach Beiträgen von Typografit, Frank Münschke, oder Wolf Eigner suchen, die wunderbar kompetent zu diesem Thema Stellung bezogen haben.

Kleine Einschränkung von mir: Fonts in Kurven wandeln geht, aber bitte nur und ausschließlich über die Transparenzreduzierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub das wurde schon mehr als einmal besprochen warum das nicht gemacht wird.
Der auffälligste Fehler ist z.B. das Automatische Aufzählungen verloren gehen. Das kann jeder selber testen und sofort sehen.
Ansonsten benutz mal die Suche, gibt genügend Beiträge in denen das ausführlich erklärt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exxy hat geschrieben:
Aber bis jetzt habe ich keinen einzigen, vernünftigen Argument lesen können, warum das so NICHT gemacht werden darf... also!
Wenn dir einer reicht, das ist einfach:

Neues ID Dokument, 'Exxy' in einen frischen Textrahmen setzen, komplett markieren und auf den Stil 'Unterstreichen' in der Zeichenformatierung klicken. Jetzt sollte das so aussehen:

Exxy

Jetzt gehst du auf Menü - Schrift - in Pfade umwandeln…

und siehst, warum diese pauschale Anordnung mehr Ärger verursachen als beheben kann (wohlgemerkt, 'kann' nicht 'muss', es kann auch gutgehen, geht aber auch oft in die Hose).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exxy hat geschrieben:
…Aber bis jetzt habe ich keinen einzigen, vernünftigen Argument lesen können, warum das so NICHT gemacht werden darf... also!

Unterstreichungen gehen verloren.
Durchstreichungen gehen verloren.
Rahmenkonturen gehen verloren.
Rahmenflächen gehen verloren.
Absatzlinien gehen verloren.
Automatische Aufzählungen gehen verloren.
Automatischen Bullets gehen verloren.
Mustervolralgen Elemente müssen vorher übergangen werden, um sie in Konturen umwandeln zu können, das kann Auswirkungen auf die Anordungsreihenfolge der Objekte haben, die dann eine andere sein kann, sowie – je nach Einstellung – auch eine andere Konturführung. Zudem kann nicht jedes Objekt, auch nach Einstellung, übergangen werden.
Textvariablen machen Probleme.
Querverweise machen Probleme, insbesondere wenn sie auf einen nicht mehr vorhandenen Textverweisen, der einige Seiten vorher bereits in Pfade konvertiert wurde.
Es kann jeweils nur ein Druckbogen gleichzeitig in Pfade konvertiert werden. Bringt Probleme bei längeren verknüpften Textabschnitten.

Allenfalls kann eine Umwandlung der Texte in Kurven über die Transparenzreduzierung beim PDF-Export erfolgen, oder später mit Bordmitteln oder anderen Werkzeugen in Acrobat Pro.

So? Brauchst Du ein paar Argumente mehr. Lass mich nachdenken, es könnten noch 20 Argumente dazu kommen, bin aber grade zu faul zum Schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie bleibt mit der sechs besser sitzen, und dreht ne Ehrenrunde...
Dummes Zeuch erzählen und dann noch rum pampen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text automatisch in Pfade umwandeln
Text in Kurven/Pfade umwandeln
Quark: Text in Pfade umwandeln für Offsetdruck?
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
Indesign: Text in Pfade umwandeln klappt nicht in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.