mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign besser komprimieren vom 13.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF aus InDesign besser komprimieren
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2017 08:57
Titel

PDF aus InDesign besser komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für einen Kunden ein paar Folder gestaltet, welche sie nun aber auch für E-Mail Versendungen komprimiert haben wollen. Ist ja prinzipiell kein Problem, allerdings habe ich in der InDesign Datei einige Objekte (eps), mit Transparenzen.
Durch diese lässt sich meine Datei (egal ob mit niedrigsten PDF Ausgabeeinstellungen oder in Acrobat etc) nicht unter ~6MB reduzieren (von 12MB).

Als JPEG oder ähnliches zu speichern würde zwar schon eher funktionieren, aber das wäre für einen mehrseitigen Folder eher kontraproduktiv.

Hat jemand eine Lösung, wie man die Datei ohne zu große Verluste reduziert bekommt?
Es sind nicht sonderlich viele Bilder oder anderweitig große Dateien mit eingebettet.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2017 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersetze die EPSe zunächst mal durch ein anderes Format ... es gibt bekannte Probleme mit EPSen ...
Und dann zeige einmal mit welchen Einstellungen du das Erzeugen des PDFs vornimmst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2017 12:20
Titel

Re: PDF aus InDesign besser komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GADThomas hat geschrieben:
allerdings habe ich in der InDesign Datei einige Objekte (eps), mit Transparenzen.
Das ist ein Widerspruch in sich, da EPS per Definition keine Transparenzen unterstützen. Das einzige was die Durchscheinend machen kann ist die Option zu Überdrucken, das ist aber ein reines Ein/Aus-Feature.

Grundsätzlich muss man bei Transparenz in Zusammenhang mit Datensparsamkeit auf dem Schirm haben, dass an jeder Stelle des Dokuments auf diese Weise ein mehrfacher/mehrschichtiger Datenbestand erforderlich ist, da letztendlich ja alle Ebenen bevorratet werden müssen, die dann eben on the fly zu einem Gesamteindruck verrechnet werden, aber eben immer die volle Datengröße beanspruchen.

Von daher kann ein Objektstapel mit Transparenz nie so klein sein, wie der gleiche optische Eindruck, der auf eine Ebene flachgerechnet wurde. Wobei gerade bei PDFs beim Flachrechnen von Transparenten Objekten Konstrukte entstehen, die wiederum zu einem aufblähen der Daten führen (Bild oder Bildmasken mit 1Px Breite oder höhe, die sich per se nicht komprimieren lassen.

Hinzu kommen noch diverse Bugs in Acrobat die seit Jahren verhindern, dass man auch Daten ohne Transparenz effektiv klein bekommt (gedrehte Bilder werden bei der Neuberechnung meistens ausgespart, Kompressionsvorgaben greifen nur bei bestimmten Bildformaten, ...).

Lange Rede kurzer Sinn: Man bekommt das Zeug klein, muss aber wissen, wo’s klemmt und man händisch nachhelfen muss. Ohne spezielle Tools wie Enfocus PitStop oder Callas Toolbox oder gar native PDFEditoren wie Eskos ArtPro kommt man da schnell an seine Grenzen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 13.04.2017 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren
Zu viele "Überlagerungen" in InDesign, wie komprimieren ?
PDF komprimieren
PDF Komprimieren
pdf stärkstmöglich komprimieren
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.