mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren
Autor Nachricht
hirschi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.09.2010 18:53
Titel

[InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin leicht genervt von diesem Problem und komme zu keiner vernünftigen Lösung.

Szenario:
Indesign CS4 Dokument, mit ca. 100 Seiten. Auf jeder Seite ist ein fast A4 füllendes gescanntes Bild mit viel Text (Schriftbild, Logos und Tabellen müssen erhalten bleiben, daher kein OCR). Das Bild wurde mit Photoshop nachbearbeitet, auf 150dpi reduziert, Export als JPEG (70%). Das ausgedruckte Bild entspricht genau den Vorstellungen. Das Dokument wird anschließend per E-Mail verteilt (ist ne Vorgabe und kann mich nicht darüber hinwegsetzen *Schnief* )

Ziel:
Ich möchte nur alle Bilder mit Kopf- und Fusszeile in ein PDF packen und in Summe unter ca. 25MB bleiben.
Gerade noch so vernünftige Druckqualität auf einem 600dpi Office-Drucker und eine möglichst kleine Datei!

Problem:
Bette ich die Bilder nun in das Dokument ein (wg. Fusszeile, Kopfzeile, usw) und exportiere als PDF, wird die PDF-Datei ca. 50MB groß. Die Größe aller Bilder in Summe entspricht ca 20MB. Die Größe aller Bilder als PDF über Acrobat erstellt, entspricht etwa 25MB.
Schalte ich die mittlere Rekomprimierung ein, wird die Datei 30MB groß und die Bilder quasi unlesbar. Hohe Komprimierung und ich habe 20MB, aber nur noch Bildmatsch. Resampling auf 150dpi: Kein oder wenig Effekt.
Stelle ich im PDF-Export das Resampling / Rekomprimierung ab, lande ich bei 100MB. Wieso? Kann ich Indesign irgendwie dazu zwingen die Bilder nicht zu verändern. JPEG ist doch ein natives PDF-Format.

1000 Dank für alle Tipps und Tricks!
Den heutigen Tag hab ich schon mit einer Problemlösung verschwendet (i.e. alle möglichen Einstellungen in InDesign ausprobiert)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 05:08
Titel

Re: [InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hirschi84 hat geschrieben:
Ziel:
Ich möchte nur alle Bilder mit Kopf- und Fusszeile in ein PDF packen und in Summe unter ca. 25MB bleiben.
Gerade noch so vernünftige Druckqualität auf einem 600dpi Office-Drucker und eine möglichst kleine Datei!

Um einen Weg über InDesign zu beschreiben, müsstest du uns mehr Infos zu den Bildern und eventueller Transparenzen geben.
--
Wenn du aber lediglich die Bilder - mit einer Kopf- und Fußzeile versehen - in eine PDF kriegen möchtest, würde ich den Weg über die Bridge vorschlagen ... Da steht in der Menüleiste oben etwas rechts von der Mitte "Grundlagen". Dahinter verbirgt sich ein Menü, aus dem du "Ausgabe" auswählen musst. In dem nun aufgehenden umfangreichen Menü kannst du deine Einstellungen sowohl für eine HTML- als auch für die, von dir gewünschte, PDF-Ausgabe mit Kopf- und Fußzeile auswählen und dann eine entsprechende Datei erzeugen.
Versuche einmal diese auf deine gewünschte Größe zu bringen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
InDesign: Fehlende Bilder beim EPS Export
InDesign CS3 – Bilder werden beim PDF Export gespiegelt
Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung
Einzelne Bilder nach Export aus InDesign verpixelt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.