mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck Schrift fransig vom 10.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Offsetdruck Schrift fransig
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich sieht es aus, als ob die Schrift in Pfade gewandelt wurde. Hast Du? Oder die Druckerei?
Darum auch die Dellen beim „o” und „p” die an gleichen Stellen vorkommen. Der Druck sieht auch eher nach Digitaldruck als nach Offset aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Für mich sieht es aus, als ob die Schrift in Pfade gewandelt wurde. Hast Du? Oder die Druckerei?
Darum auch die Dellen beim „o” und „p” die an gleichen Stellen vorkommen.
Dann aber mit äußerst obskuren Einstellungen. In der Regel wird beim Wandeln in Kurven nur die Vektordefinition der einzelnen Glyphen 1:1 als separate Vektorbeschreibung ins PDF übernommen. Damit gehen Fähigkeiten wie das Hinting natürllich komplett verloren, aber an der eigentlichen Form der Glyphe sollte sich dadurch nichts ändern:





Oben eine Kopie der unteren Arial die in Acrobat per Pitstop in Kurven gewandelt wurde.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 10.12.2014 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat das Bild auch an Schrift erinnert, wenn man in den 1980er Jahren mit Corel Schrift pfadete ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für mich sieht das auch nach Digitaldruck aus.... und da kommen manchmal echt komische Sachen raus.

Wir sind ne "normale" Druckerei, haben von einem Kunden jahrelang gute Daten bekommen und nie Probleme.
Und auf einmal tritt z.b. so etwas auf... da suchst du dich zu tode, es war kein Fehler in den Daten zu finden und trotzdem sieht es bescheiden aus. Auch neue Daten brachten nicht den erfolg...

Wir haben dann viel Ausprobiert - an der Maschine kann man ja auch einiges verändern. Irgendwann hat es dann gepasst. Der nächste Auftrag lief wieder ohne Probleme mit den Standarteinstellungen.

Wir haben mit dem Suchen von so einem Fehler 2 Stunden verbracht - das zahlt niemand. Ein Onliner kann und will überhaupt nichts an Zeit für die Fehlersuche investieren. Zu 95% gehts gut - dann kommt eben einer der Reklamiert.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 10.12.2014 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andiamstutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2014
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt nicht an der Datei. Ich habe, bevor ich Visuelle Gestaltung studiert habe, einmal Offsetdrucker gelernt. Das ist nun eben schon ein Weilchen her.

Ich habe an mir selbst gezweifelt und gedacht, dass es wohl mein Fehler gewesen ist. Aber eben, alles ist tip top. Alles Vektor... Lächel Und das Papier ist ein Offset-Papier, matt gestrichen.

Ich wollte eure Meinung wissen, an was es noch liegen könnte. Meine Schlussfolgerung: Die Druckerei hats abgefuckt...

Wie gesagt, danke für die Antworten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
andiamstutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2014
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein kleiner Nachtrag, für diejenigen die es interessiert. Ich habe soeben die zweiten Karten erhalten. Diese sind gut.

Die eine Version wurde ev. im Digitaldruck gemacht und die andere im Offsetdruck. Was mich eigentlich ein wenig nervt. In den AGB's steht das es der Druckerei vorbehalten ist in welchen Verfahren sie drucken. Aber wenn die zwei Karten nicht gleich aussehen (wegen dem Druck), macht das keinen Sinn dort drucken zu lassen. Oder?

Danke noch einmal für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andiamstutz hat geschrieben:
Aber wenn die zwei Karten nicht gleich aussehen (wegen dem Druck), macht das keinen Sinn dort drucken zu lassen. Oder?


Selbst wenn niemals 2 Varianten zum Vorschein kommen, ist allein das Risiko, dass die ordentlichen Daten bei denen durch RIP oder Druckmaschine verhunzt werden, ein Grund, einen weiten Bogen um sie herum zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du vorher mal Offsetdrucker warst, dann kannst Du Dir doch ausrechnen, das bei den Online-Preisen der Fokus nicht auf konstanten Ergebnissen liegen kann. Du bestellst Visitenkarten - bunt und billig - und Du bekommst Visitenkarten - bunt und billig. Wie die gedruckt werden ist zweitrangig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund -fransig?
offsetdruck
Powerpoint im Offsetdruck
PDF beschneiden für Offsetdruck
PDF aus Photoshop CS2 für den Offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.