mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint im Offsetdruck vom 02.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Powerpoint im Offsetdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2014 06:34
Titel

Powerpoint im Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt schon Google und die Forensuche bemueht, leider bisher vergeblich... Ein Kunde moechte seinen in Microsoft Powerpoint 2010 gestalteten Flyer im Offsetdruck drucken lassen.

Ich habe eben die Dateien bekommen (eine PPT und die daraus gespeicherte PDF). Als erstes beim PDF einen Preflight gemacht, da wurde natuerlich angezeigt, dass alles in RGB vorliegt, aber auch, dass einige Bilder eine zu geringe Aufloesung haben (116 und 140 ppi). Werde dem Kunden nahelegen, diese beiden Bilder auf jeden Fall auszutauschen.

Beim genaueren Hinsehen fiel mir allerdings auf, dass bei saemtlichen Bildern die Aufloesung nicht hoher ist als 200 ppi. Scheint wohl so in Powerpoint programmiert zu sein, dass die Bilder auf 200 ppi reduziert werden. Hab gerade im Cleverprinting-Ratgeber nachgeschaut, da steht, dass 220-250 ppi schon ausreichen wuerden, aber ich erreiche diesen Wert noch nicht mal. Wie sind Eure Erfahrungen? Reichen 200 ppi zum Drucken oder nicht? Die Bilder sind sehr klein und der Kunde nicht allzu anspruchsvoll.

Bezueglich der RGB-Probleme habe ich das PDF probeweise in InDesign platziert und als PDF X-1 exportiert (Umwandeln in Zielprofil - Werte beibehalten). Hat scheinbar auch geklappt mit der Umwandlung, denn im anschliessenden Preflight der neuen Datei hat es keine Fehlermeldung mehr gegeben. Ist dieses Vorgehen so in Ordnung oder gibt es etwas, was ich beachten muss? Mein Kunde ist, wie oben schon gesagt, nicht sehr pingelig mit der Farbe.

Wenn Ihr noch irgendwelche Info's benoetigt, lasst es mich wissen. Ich weiss, dass Powerpoint nicht fuer die Erstellung von Druckdaten geeignet ist, aber der Kunde hat nun mal nichts anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

200 geht schon, wird nur, abhängig vom Motiv, nich so doll.

Schön wäre anders, aber wenn der Kunde schon mit PP kommt, dann ist die Erwartungshaltung wahrscheinlich auch nicht so hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2014 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mac!

Werde dem Kunden dann mal die Neuigkeiten ueberbringen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn Du nach PDF/X-1a konvertierst, wirst Du wahrscheinlch ein Schwarz erhalten, das aus 4c besteht.
Ich halte PP für absolut ungeeignet Druckerzeugnisse zu gestalten. Erstens ist es technisch nicht in der Lage sauber auszugeben. Zweitens sieht es, was die Typografie angeht, furchtbar aus. Wenn Logos drinnen sind, so müssen die zudem durch EPS ausgetauscht werden, weil weder JPG, noch WMF/EMF oder PNG eine brauchbare Ausgabe für Offset ermöglichen und das ist bei Logos am deutlichsten sichtbar.

Ich frage mich immer, was die Leute erwarten, wenn sie Präsentationsprogramme zu Druckzwecken entfremden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2014 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit!

Mein Kunde hat es irgendwie hinbekommen, den schwarzen Text wirklich als schwarzen Text anzulegen. Ich frage mich auch gerade, wie das funktioniert. In der Ausgabevorschau bekomme ich saemtlichen schwarzen Text als 100% schwarz angezeigt. Wenn ich in der Separationsvorschau das schwarz wegklicke, verschwindet auch der Text und der Hintergrund ist an der Stelle ausgespart. Muss also irgendwie funktioniert haben. Nach meiner Umwandlung ins PDF ist es immer noch wie vorher. Oder mache ich gerade irgendeinen Fehler?

Ein Logo ist gluecklicherweise nicht verbaut. Dafuer aber unmengen an Clip-Arts, welche teilweise keine Vektor-Cliparts, sondern pixelbasierte sind. Die haben teilweise auch einen kleinen weissen Rand (sieht aus, als wenn die schlecht freigestellt worden sind), weshalb ich den Kunden schon angeregt habe, ein paar vektorbasierte Cliparts zu finden, falls sie denn wirklich sein muessen.

Kunde ist uebrigens ein Kindergarten und die Sekretaerin bekam den Auftrag "Mach' mal was in Sachen Werbung" und dann machte die halt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte man nicht in der Zeit, in der Du im Netz forschst, wie und ob man eine PPT drucken kann, den Flyer gleich in InDesign nachbauen können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mit Callas kann man das 4C Schwarz mit einem Knopfdruck korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... mit Callas kann man das 4C Schwarz mit einem Knopfdruck korrigieren.
I know, aber im Kindergarten selten verbreitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
PDF aus Photoshop CS2 für den Offsetdruck
PDF beschneiden für Offsetdruck
Transparenzen im Offsetdruck
Fotos im offsetdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.