mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund -fransig? vom 10.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund -fransig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nicoist
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.02.2007 09:26
Titel

Kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund -fransig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Bin cmyk-Newbie *Schnief* und wandle grad ein Booklet für unser CD-Cover für die Druckerei (4c offset) um, von RGB in CMYK, (in PS mit "in Profil konvertieren" "eigenes cmyk", ucr/gcr usw...)

Mein Problem ist die kleine weiße Schrift auf tiefschwarzem Hintergrund (siehe Fotolink unten), die ja später nich zulaufen soll wegen eventueller Trocknungsprobleme wegen zu hohem Farbauftrag (die Druckerei schreibt max. 320% - 360% vor, bin ja weit drunter).

Ich frage mich jetzt, wie schwarz das schwarz maximal sein darf, bei dem kleinen Text,
ohne dass dieser nachher zuläuft (Die Dame der Druckerei empfahl mir 20/20/20/100, dann bestünde keine Gefahr)

Ich will ja aber natürlich maximale Farbintensität, also möglichst hohen Farbauftrag.

Ich hab 3 Versionen bis jetzt. Bei der einen besteht das Schwarze aus CMYK 35/23/24/100,
bei der anderen aus 60/47/45/100, und bei der dritten (sehr schön farbenfroh) aus 82/72/66/100 (=320%).

Welchen Schwarzton würdet Ihr riskieren? Nur so eine kleine erfahrungsgemäße Empfehlung wär nett, ich weiß es gibt ja viele Faktoren und es ist ein komplexes Thema... Die Druckerei heißt übrigens medialogistics.com.

Link zu der Datei in JPG, in Originalgröße (12,6 cm hoch) in 400 dpi:

http://home.arcor.de/harrysax/Booklet%20%2008%2009%20%20testbounce.jpg

Da sieht man, wie klein die weiße Schrift ist (Schrift gerastert, keine Vektordaten vorhanden)

Gruß
Nicolai
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.02.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn „Tiefschwarz“ nur in Verbindung mit Cyan. c70 k100 zum Beispiel.

Deine 3 Versionen aus allen 4 Farben würde ich nicht empfehlen. „Eigenes CMYK“ ist auch mit Vorsicht zu genießen!
Greif da lieber auf Profile der ECI zurück. Das rumspielen kann schnell nach hinten losgehen.

Die Schrift sollte keinesfalls zulaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nicoist
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du z.B. ein Farprofil wie "Euroscale Coated v2"? Wenn ich es dahin umwandle, hat der schwarze Bereich ca. den Wert 80/80/80/90 !! Das ist ja auch nich gut!
Ja, ich hätte auch gern zB 50/0/0/100 für mein Schwarz. Ich weiß nur nich, wie ich das in Photoshop hinkriegen kann, ohne das die anderen Farben darunter leiden. (mit selektiver Farbkorrektur ändert sich ja direkt das ganze Bild)
PLEASE HELP!
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.02.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ISO coated bzw. ISO coated V2 empfiehlt die ECI, der bvdm und die FOGRA.

Die Tatsache, das du das ganze in PHotoshop angelegt hast und der größte Teil aus einem Photo besteht ist natürlich suboptimal. Spontan fällt mir kein Weg ein der sicher alle Schwarz-Bereiche „erwischt“. „Farbe ersetzen“ – mit viel Glück.

Mhm, Alternative:
Freisteller vom Himmel und das Ganze in InDesign anlegen.

Oder mit dem Freisteller den Himmel mit ner Maske „ausschließen“ von der selektiven Farbkorrektur...
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.02.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Text in PS gesetzt!?

Genau da sehe ich das Hauptproblem:
Wenn der Text gerastert wird, wird es nie so gut werden,
als wenn er in einem geeignetem Layout-Programm gesetzt wird.

Dann hätte ich keine großen Bedenken. Es muß dann nur noch die Druckerei vom Passer her ordentlich arbeiten...

Wieviel Punkt Schriftgröße ist das??
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.02.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicoist hat geschrieben:
Meinst du z.B. ein Farprofil wie "Euroscale Coated v2"? Wenn ich es dahin umwandle, hat der schwarze Bereich ca. den Wert 80/80/80/90 !! Das ist ja auch nich gut!
Ja, ich hätte auch gern zB 50/0/0/100 für mein Schwarz. Ich weiß nur nich, wie ich das in Photoshop hinkriegen kann, ohne das die anderen Farben darunter leiden. (mit selektiver Farbkorrektur ändert sich ja direkt das ganze Bild)
PLEASE HELP!

in cmyk-bildern macht es sich halt schlecht mit dem 50/0/0/100-tiefschwarz. wichtiger ist aber in ein vernüftiges profil zu konvertieren, wie schon erwähnt: nimm am besten "iso coated", auf keinen fall "eigenes cmyk" nehmen und ein bisschen rumspielen bis dir das schwarz passt. das schwarz ist hier wirklich nicht das problem, es wird sowieso ein tiefschwarz.

zu dem text:
wenn das jpeg im originalmaßstab beschnitten wurde, ist die schrift wirklich sehr klein.
es wär auf alle fälle zu empfehlen, die schrift in indesign, quark oder zur not auch in illu zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicoist
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Schriften in Ulead Photo Impact 10 * Ich will nix hören... * angelegt und benutze Photoshop jetzt nur für die Umwandlung in CMYK. Professionelle Programme wie InDesign, Quark hab ich nicht und kann ich auch gar nicht bedienen! Ja, optimal ist das nicht, aber es wird doch noch akzeptabel sein. Es ist dann nicht gestochen scharf, aber bei Flyern haben wir so immer akzeptable Ergebnisse erzielt (zumindest für meine ungeschulten Augen).

Ich weiß nicht wieviel pt Schriftgröße das sind... hab deshalb die Datei für euch hochgeladen, damit ihr die Schriftgröße sehen könnt. Ja, es ist sehr klein...

Ok, dann nehm ich wohl kein Eigenes CMYK.
Ja den Tipp mit dem Ausschileßen des Himmels von der selektiven Farbkorrektur hört ich gut an, mal sehen wie ich Noob das gebacken kriege....

Aber nochmal konkret die Sache mit der Trocknung:

Kann ich bedenkenlos den Farbton 80/80/80/90 für mein Schwarz nehmen? Läuft dann die Schrift nicht zu?
Ist ein Wert wie 70/50/50/100 oder sogar 50/20/20/100 da nicht vorsichtiger und empfehlenswerter?
Das würde mich mal brennend interessieren, welchen Schwarzton Ihr in dieser Situation (Text bleibt gerastert) maximal nehmen würdet?

Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicoist hat geschrieben:
Aber nochmal konkret die Sache mit der Trocknung:

Kann ich bedenkenlos den Farbton 80/80/80/90 für mein Schwarz nehmen? Läuft dann die Schrift nicht zu?
Ist ein Wert wie 70/50/50/100 oder sogar 50/20/20/100 da nicht vorsichtiger und empfehlenswerter?
Das würde mich mal brennend interessieren, welchen Schwarzton Ihr in dieser Situation (Text bleibt gerastert) maximal nehmen würdet?

Danke für die Hilfe Lächel

ich meine da wird es kaum große unterschiede zu sehen sein bei den unterschiedlichen schwarzwerten. ich würde an deiner stelle nur in das iso-coated profil konvertieren, als tif abspeichern und fertig. im profil ist der maximale farbauftrag für ausreichende trockung schon enthalten.

dein schwarz müsste dann ca. 96/82/55/97 haben. und das sind ja 330%, also vollkommen ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schwarze und weiße schrift auf hintergrund
Offsetdruck Schrift fransig
Kleine weiße Kreise im Layout!
Illustrator - Weiße Stellen (Hintergrund) entfernen
Transparenz + weiße Schrift = druckfähig?
Weiße Schrift auf Foto mit Inkscape
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.