mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Neuling bräuchte Hilfe :)] Druck- und Belichtungsauftrag vom 26.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Neuling bräuchte Hilfe :)] Druck- und Belichtungsauftrag
Autor Nachricht
thoraX
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2018
Ort: Neustadt a.d. Weinstraße
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 10:10
Titel

[Neuling bräuchte Hilfe :)] Druck- und Belichtungsauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich absolviere bei der SGD neben meiner Vollzeitstelle den Kurs: "Grafikdesigner". Bei meinem aktuellen Lernheft, dass ich zur Korrektur einsenden muss, soll ich einen Druck bzw. Belichtungsauftrag für eine Datei erstellen. Und hier fahre ich mich zur Zeit selbst gegen die Wand. * grmbl * * Ich geb auf... *

Daher zu meinen Fragen:

- Gibt es sowas wie ein "Muster" / "Vordruck" dass ich auf meine Datei umschreiben kann? Wenn ja woher bekomme ich sowas?
- Ist ein Druckauftrag bzw. Belichtungsauftrag (Begleitschreiben) überhaupt noch zeitgemäß? Im Zeitalter des Onlinedrucks?

- Lässt sich jemand finden, der mir das erklären möchte? Müsste aber heute sein! Zahle 15€ die Stunde via Paypal und wir schauen uns das gemeinsam über Teamviewer auf meinem Rechner an.

Warte schon gespannt auf Antworten! und vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck Belichtungsauftrag Du musst die Datei separieren, gängig ist das PDF-X Format ich empfehle X-1a da dieses nur die "Grundfarben" und Sonderfarben zulässt
Und dann werden die Platten ausbelichtet heute mit einem Laser früher noch mit Film

Also Datei als PDF-X1a ausgeben fertsch
Papier, Auflage, Output-Intent ergibt sich nach den Vorgaben der Druckerei, Anschnitt wird auch gerne vergessen
Und wenn alles passt werden die Platten erstellt in die Maschine gespannt und ab geht der Druck
bekomme ich jetzt auch die 15€ Grins
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das: "Druck bzw. Belichtungsauftrag für eine Datei“ aus der Aufgabenstellung stammt, wird es mit dem Erzeugen eines PDF/X nicht getan sein.

Hier gehts wohl eher um die Abwicklung des Jobs:
Sprich Pflichtenheft für den Dienstleister, genaue Auftragsbeschreibung, Termine, Fristen, einzuhaltende Normen (z.B: Vorgaben bzgl. Umweltschutz), Anfrage bzgl. der Erfordernisse der anzuliefernden Daten und des Proofs, etc. p.p.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann auch noch fragen wann die das letze Audit vom Qualitätsmanagment hatten und mir die Zertifikate zeigen lassen.
Man kann den Ratenschwanz auch in die Länge ziehen Lächel
Keine Ahnung wie die Frage gestellt wurde und welche Anforderungen die haben oder was die sehen wollen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
thoraX
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2018
Ort: Neustadt a.d. Weinstraße
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2018 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute vielen Dank für die tollen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

@liselotteBerlin, falls du lust hast einem Newbie des öfteren zu helfen und wir uns über Teamviewer treffen könnten. Kannst du mir gerne eine Message zukommen lassen. Für guten "Nachhilfe" zahle ich gerne. Ich möchte auch gut werden!


Ansonsten nochmals vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-Neuling braucht Hilfe bezüglich HKS-Farben
Promobroschüre, Neuling
Posterdruck - Hilfe für Neuling
Neuling mit Indesign: Hintergrundlayout
Neuling braucht Hilfe
XPress 15 Neuling: Frage zu Designraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.