mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XPress 15 Neuling: Frage zu Designraster vom 19.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XPress 15 Neuling: Frage zu Designraster
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.02.2018 22:09
Titel

XPress 15 Neuling: Frage zu Designraster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine XPress-Erfahrungen sind ein paar Jahr(zehnte) alt. Beruflich arbeite ich mir Indesign CC, Privat habe ichjetzt Xpress 15 und mein erstes Projekt ist ein Buch mir ca. 200 Seiten. Dafür wollte ich ein "Grundlinienraster" haben, das wohl jetzt Designraster heisst.

Ich habe auch eines angelegt und das möchte ich jetzt ändern. Das ist mein Problem: Ich finde keine Möglichkeit, das bestehende zu ändern. Entweder kommen einfach neue Hilfslinien hinzu oder ich muss alle Linien löschen (auf 200 Seiten) und neue anlegen.

Was übersehe ich? Wo kann ich ein bestehendes Designraster anpassen?

Danke schonmal, schönen Abend und gute Nacht.
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2018 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anthem,

QuarkXPress kann ein Grundlinienraster pro Musterseite erstellen und/oder ein Grundlinienraster für jeden Textrahmen.

Ich vermute, du willst das Grundlinienraster der SEITE verändern?

Wenn ja:
1) Gehe dazu auf die Musterseite der entsprechende Seite (z.B. Doppelklick auf A-Muster A oder Shift+F10).
2) Menü "Seite > Master-Hilfslinien und Raster"

Dort einstellen und fertig.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2018 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

danke für deine Hilfe. Das war genau das, was ich gesucht hatte. In Verbindung mit einer Stilvorlage und den Grund-, Unter- und Oberlinieneinstellungen richtet sich der Text schön an der Grundlinie aus. Danke nochmal.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nochmal XPress Neuling: Bilder im Rahmen ?
XPress 4 Doku in InDesign öffnen - Frage
Problem nach Umstellung von xpress 6 auf xpress 7
Unterschneiden von XPress 6 zu XPress 7
Promobroschüre, Neuling
Neuling braucht Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.