mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Posterdruck - Hilfe für Neuling vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Posterdruck - Hilfe für Neuling
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ruediger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 08:54
Titel

Posterdruck - Hilfe für Neuling

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle erstmal,
ich weiss nicht ob hier ganz richtig bin, trotzdem frag ich einfach mal.
Also ich habe vor mir ein DIN A3 Poster in Adobe Photoshop 7 zu erstellen. Das würd ich jetzt zum ersten mal machen, und da der Druck ja was kostet und zumal dass auch ein Schulprojekt ist, möcht ich lieber alles schon beim ersten Mal gebacken kriegen *zwinker*

Ich weiss dass die Bilddateien in CMYK Farbmodus gespeichert werden müssen, und am besten mit 300dpi, dass konnt ich jetzt bei meinem Scanner für die Vorlage einstellen, aber wo sieht man diese Einstellung in Photoshop? Bei Anlegen eines neuen Dokuments sehe ich die Einstellung "Auflösung", jedoch nur in Pixel / Inch oder Pixel / cm. Kann mir da jemand Abhilfe leisten?

Außerdem, was muss ich bei der Maße des Bildes beachten? Bei Auswahl des DIN A3 Formats wird das Bild gigantische Dreitausend- mal Viertausend-irgendwas Pixel groß und die Datei bei mir beträgt schon über 100mb, das kommt mir etwas zu viel vor, zumal ich mir auch die Möglichkeit einräumte, dies über eine Online-Druckerei drucken zu lassen, und man muss die Datei ja irgendwie hochladen...

Kennt ihr vielleicht gute Online-Druckerein (die Einzeldrucke machen), preisgünstig, gut im Support und verlässlich sind?

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ruediger
PS ist eine Software zum Bearbeiten, Manipulieren etc. von Bildern. Es ist keine Software, mit der man (auch wenn man es kann) ein Layout z.B. für ein Plakat machen sollte. Dafür gibts andere wie z.B. Indesign, Quark, Corel etc. In diesen Programmen bleiben alle grafischen Elemente (also auch die Schrift) als Vektoren (also randscharf) vorhanden, während sie in PS normalerweise aufgepixelt werden ...

Es ist richtig, dass PS dir als Parameter ppi/ppcm (also Pixel per Inch/cm) vorgibt. So wird die Bildauflösung gemessen. Dpi ist eine andere Sache und bezieht sich auf die Auflösung beim Druck.
Wenn du also ein A3 großes Bild hast sind das 29,7 cm x 300 ppcm / 42 cm x 300 ppcm (oder entspr. in Inch). Was ist daran falsch? Druckereien mit einem Online-Portal sollten die Möglichkeit haben auch so große Dateien upzuloaden ...
Ich würde dir aber empfehlen - gerade weil du noch keine/wenig Erfahrung hast - gehe zu einem Drucker "um die Ecke", da kriegst du garantiert auch die Beratung, die du brauchst, damit das Teil nicht in die Hose geht ... Das Forum hier ist voll von solchen Opfern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!

Ausserdem ist es ja nicht so dass Du die Rohdatei zum belichten schickst, sondern wenn das ganze mal fertig ist Du ja dein Werk auf eine Ebene reduzierst und bestenfalls als PDF absicherst. Dann wird die Datenmenge auch weniger.
Natürlich darfst Du nicht vergessen das ganze unter einem anderen Namen abzuspeichern ("final" - oder so) BEVOR du die Ebenen reduzierst, denn sonst kannst Du auf diese nicht mehr zugreifen.

Aber wie Frank schon sagte, das betrifft nur die Grafischen Teile des Plakates, Texte und alles andere machst Du bitte (wenn vorhanden) in einem Satzprogramm.


Mike

P.S. Wenn es ein Schulprojekt ist, dann MUSS das nicht beim ersten Mal perfekt sein (wäre schön - passiert aber selten) denn dafür gehst Du ja zur Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn es perfekt sein soll, kannst du ja hier nochmals die Profis fragen. :D
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
[...] dein Werk auf eine Ebene reduzierst und bestenfalls als PDF absicherst. [...]

wenn du alles auf eine ebene reduzierst kannst du auch gleich ein jpg oder tiff zur druckerei geben. der sinn eines pdf ist es doch, vektoriell vorhandene elemente (z.b. schrift) als solche zu behalten. wenn du aber alles flachrechnest, ist da nix mehr zum behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich ist (unter anderem) der Sinn eines PDF´s schlanke Dateien zu erhalten, die der Dienstleister ausdrucken kann.

Von mehr war nicht die Rede. Ansonsten hast Du natürlich auch recht.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
ruediger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Perfekt muss es natürlich nicht werden, begrüßen würd ichs schon Lächel , naja, und lernen werd ichs in der Schule leider auch nicht, ist nur ein Projekt wo man die Durchführung der Variation eines Grundmotives selber aussuchen kann. Ich plane ein Photomosaik als Posterdruck, halt digital.
Hatte auch schon den Gedanken, dass eine örtliche Druckerei wegen der Beratung vielleicht doch praktischer sei, ich werd mich mal umschauen.

Das mit den Vektoren ist klar, nur bringts mir hier ja nix, weil keine Vektoren vorhanden, umskalieren werd ich auch nichts, von daher wird wohl nicht mehr verpixelt als es schon ist. Und Fotografik kann man ja schlecht vektorisieren, nich?

In meinem Poster soll auch ein Schriftzug stehen, aber was ist ein Satzprogramm? Mir steht im Moment leider nur Photoshop 7 zur Verfügung. Kann es da zu Problemen in der Qualität kommen, wenn die Schrift im Bild mit eingepixelt wird?

danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Satzprogramm (InDesign, Quark, Ventura, 3b2) ist ein Programm, das zum gestalteten Zusammenfügen von Bildern, grafischen Elementen und Text gemacht ist.
Grafikprogramme (Illustrator, Freehand, CorelDraw) sind Software zum Erstellen von grafischen Elementen.
Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop, Photopaint) sind zur Manipulation und Bearbeitung von gepixelten Daten vorgesehen ...
Immer dann, wenn du Vektoren (und eine Schrift ist nichts anderes) in Photoshop flachrechnest, wird die Schrift aufgepixelt und der Randbereich mit dem dahinterliegenden Bild verrechnet. Ob das noch gut aussieht, hängt ab vom Bild-(Hintergrund), der ausgewählten Schrift und ihrer Größe und Farbigkeit. Dass musst du dann selbst entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Posterdruck
Posterdruck
[Umfrage] Posterdruck
Qualitätsunterschied Posterdruck 150 vs. 300 dpi
Scanauflösung für Posterdruck?
Privater Posterdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.