mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Choice Test vom 15.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Multiple Choice Test
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 14:44
Titel

Multiple Choice Test

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich schon seit Jahren nach guten Multiple Choice Test zu Themen für Mediendesigner suche, aber nix wirklich passendes gefunden hatte, machte ich mich selbst ans Werk. Wie das bei so einem Ein-Mann-Werk nun mal ist, braucht alles seine Zeit und oft mangelt es an äußerem Input oder anderen Sichtweisen. Die Test-Fragen betreffen mehr den Printbereich und daher hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin.

Multiple Choice Test

Wie findet ihr den Test ganz allgemein?
Sind die Fragen und Antworten passend und fachlich korrekt?
Wo gibt es Verwirrung oder Missverständnisse?
In Bezug auf die Umsetzung mit PHP: Ist der Test auch idiotensicher in seiner Benutzung?
Was kann noch verbessert bzw. erweitert werden?
Negative Kritik?

Ich danke euch für eure Meinungen.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nen Fehler gefunden:

Was ist die Rasterweite?

a) Abstand der Buchstaben untereinander

b) Anzahl der REL (Recorderelement) pro cm bzw. inch

c) Anzahl der Druckerpunkte pro cm bzw. inch

Deine Antwort b) ist falsch.
Ein REL ist das Element für einen Dot, nicht für eine Rasterzelle!

Aber ich finds echt gut Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsache ... Au weia!
Danke für den Hinweis. Fehler finden ist ja noch besser als nur die Testfragen zu beantworten. Lächel

Da ist wohl was im Datensatz durcheinander gekommen. Sollte ich die richtige Antwort c) "Anzahl der Druckerpunkte pro cm bzw. inch" so stehen lassen oder lieber schreiben, dass es die "Anzahl der Rasterzellen ist?

Beste Grüße
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
Tatsache ... Au weia!
Danke für den Hinweis. Fehler finden ist ja noch besser als nur die Testfragen zu beantworten. Lächel

Da ist wohl was im Datensatz durcheinander gekommen. Sollte ich die richtige Antwort c) "Anzahl der Druckerpunkte pro cm bzw. inch" so stehen lassen oder lieber schreiben, dass es die "Anzahl der Rasterzellen ist?

Beste Grüße
elchivato


Druckerpunkte find ich zu Zweideutig in Bezug auf Dot und Rasterpunkt.
Nenn es doch Rasterpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
Da ist wohl was im Datensatz durcheinander gekommen. Sollte ich die richtige Antwort c) "Anzahl der Druckerpunkte pro cm bzw. inch" so stehen lassen oder lieber schreiben, dass es die "Anzahl der Rasterzellen ist?


Druckerpunkte find ich zu Zweideutig in Bezug auf Dot und Rasterpunkt.
Nenn es doch Rasterpunkt.


Sehr weise, so wirds gemacht *Thumbs up!*
Dann passt es auch zum Eintrag im Lexikon, wo auch nur die Rede von Rasterpunkten ist.

Gracias
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist Kabonieren????

Kabonieren hab ich noch nie gehört .... komisch, dass Google dazu auch nichts findet?!

Oder meinst du Karbonieren - das ist aber das abdrücken beim schneiden, da hier hoher Druck ausgeübt wird. Hat nichts mit dem normalen Ablegen beim Druck zu tun! Grins


Und warum kann ich die Laufrichtung eines Papieres NICHT mit einem Feuchtigkeitstest feststellen sondern nur druch Reisen und Falzen???


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 15.10.2008 21:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Was ist Kabonieren????

Kabonieren hab ich noch nie gehört .... komisch, dass Google dazu auch nichts findet?!

Oder meinst du Karbonieren - das ist aber das abdrücken beim schneiden, da hier hoher Druck ausgeübt wird. Hat nichts mit dem normalen Ablegen beim Druck zu tun! Grins

*ha ha* Ich meine natürlich Karbonieren. Ich brauch echt noch 'nen Korrekturleser. Nach duzenden Fragen überfliege ich die meisten nur noch reflexartig nach der Eingabe im Datensatz. Aber die Antwort: "In einem Stapel wird Farbe durch Pressen von einem Druckblatt auf das nächste Blatt übertragen." ist ja nicht verkehrt, da das Mikroscheuern und die Übertragung von Druckfarbe zwar oft beim Schneiden, aber nicht ausschließlich, passiert. Ungenügend getrocknete Drucksachen übertragen, verpackt auf Paletten, auch noch Farbe. Ich wollt es allgemein halten. Um Irritationen zu vermeiden werde ich das mit dem Schneiden noch hinzu schreiben.

Beluga hat geschrieben:
Und warum kann ich die Laufrichtung eines Papieres NICHT mit einem Feuchtigkeitstest feststellen sondern nur durch Reißen und Falzen???
Hm ... gibts tatsächlich. Ist wohl der Gleiche Effekt wie bei der Fingernagenprobe. Ganz ehrlich: Das Ausdenken dieser falschen Antworten ist der schwierigste Teil, weil ich nie sicher bin, ob es nicht doch irgendwo diesen oder jenen Begriff im Alltag gibt. Ich kannte persönlich nur die anderen Proben und hab mir "Feuchtigkeitsprobe" ausgedacht ... und so'n Treffer tz tz tz Grins

Vielen Dank für die Mühe und das Korrekturlesen * Applaus, Applaus *

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal kurz mit dicken Döppen überflogen:

Farblehre/Farbmetrik

Zitat:
3/15
Was ist die Farbmetrik?

Farbmetrik ist die Lehre vom Vorgang des Sehens. Sie beschriebt die Vorgänge im Auge.

Farbmetrik dient der Beschreibung des Farbeindrucks. Damit lassen sich Farbtöne exakt bestimmen.

Farbmetrik ist die Lehre von Maßbeziehungen der Farben untereinander und dient der geräteunabhängigen Beschreibung von Farbe.


Antwort drei ist sicher richtig, Antwort zwei aber auch nicht ganz falsch, zumindest nicht der Teil zur exakten Bestimmung der Farbtöne.
Würd' ich klarer abgrenzen.

Zitat:
9/15
Cyan wirkt auf gelben Grund anders als auf magentafarbenen Grund. Wie heißt dieser Effekt?

Simultankontrast

Adaption

Autotypische Farbmischung


Antwort eins wird hier richtig gewertet, ich weis zwar was Du meinst, die Frage finde ich aber unglücklich formuliert.
Man denkt unwillkürlich an die subtraktive Farbmischung der lasierenden Farbe Cyan mit dem jeweiligen Untergrund.
Der Effekt das Cyan auf Magenta Blau aussieht und auf Gelb Grün ist wohl vielfach höher als der Simultankontrast.

Ich würde statt "Untergrund" vielleicht "Umgebung" schreiben, dann ist es klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Glas - multiple Quadratmeter
Grossflächen Test
Test-Druckbogen
[Gesucht] Druckerpapier Test?!
[Suche] Test-PDF für Farbdrucker
Der große Deutsch-Test bei RTL - An- und Abführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.