mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Glas - multiple Quadratmeter vom 10.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druck auf Glas - multiple Quadratmeter
Autor Nachricht
Anaxagore
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 13:18
Titel

Druck auf Glas - multiple Quadratmeter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich bin zur Zeit am suchen von Druckereien, die große Glasflächen bedrucken können, wenn ihr da welche kennt immer her mit den Links.

Ansonsten zur eigentlichen Frage:
Da ich den Druck später mit Flächenlicht durchscheinen lassen will (dimmbar) würde ich gern wissen, worauf ich bei der Bildwahl achten soll, um verschiedene Stimmungen mit den dimmen zu erreichen.

Mir ist bewusst, dass ich einige Stellen nur sehr wenig Farbe bis keine Farbe benutzen sollte, damit mehr Licht durch kommt, um den Raum zu beleuchten. Was gibt es dort aber noch zu beachten, sollte ich z.B. auf völlig dunkle Bereiche verzichten und eher nur highkey Bilder verwenden oder oder oder

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir ein paar Tips geben, damit ich nicht durch alle Fehlerprozesse durch muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
die Frage ist welches Druckverfahren es sein soll? Und wie groß ist die größte Scheibe?

Wir haben einiges an Glasplatten bedruckt - UV-direktdruck mit Flachbettdrucker - mit und ohne Weißdruck als Untergrund. Je nach Maschine wird es so ab 2,5 x 1,5m schwierig... üblicherweise werden aber eh kleinere Schreiben verwendet - wegen dem Gewicht.

wobei UV-Tinten jetzt vielleicht nicht die beste Wahl sind für eine Hinterleuchtung - da würden die meisten wahrscheinlich transluzente bedruckte Folie aufs Glas kleben. Und das kann dir jeder Digitaldrucker mit Großformatmaschine machen...

Zwecks Motivwahl - grundsätzlich egal - wieviel Licht du in den Raum abgeben kannst hängt maßgeblich von der Lichtquelle ab. Natürlich wird durch ein schwarzes Bild weniger Licht durchgelassen, ich glaube hier wird nur ein Musterdruck helfen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anaxagore
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info.

Kannst du mir noch sagen, wer wir (die Druckerei) ist, die 2,5m x 1,5m kann?

Größen von 3m x 2m wären schön. Es kann auch größer sein. Transport usw. als extra Spedition ist uns bewusst. Wir würden gern halt auch Maximalmaße wissen. Im Notfall müssen es dann mehrere Glasplatten sein.

Zum Thema Dicke: bei großen Glasplatten ist die Mitte ja dicker als die äußeren Enden. Um Welche Dicken reden wir hier bei 2,5m x 1,5m?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wir sind in Österreich, wie du ja gesehen hast, firmenname schicke ich dir per PN.

2,5 x 1,5 m ist aber ein gängiges Flachbett-Format - der neue Roland hat jetzt zB 64 in x 98 in (1625mm x 2490mm) da sollte auch in Deutschland was zu finden sein.

Veränderliche Dicke ist bei Flachbettdruckern nicht möglich, weil der Kopf während er sich bewegt die Höhe nicht ändern kann (zumindest ist mir kein System bekannt) Wir haben immer nur Floatgläser bedruckt die sind planeben und gleichmäßig dick, bis ca 15mm. Die Maschinen lassen sich aber mit mehreren cm dicken Werkstücken beladen, je nach Modell, das sollte kein Limit darstellen, eher das Gewicht - auch beim Beladen der Maschine (hier zB bei Roland max mit 100kg).

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merci für die Info und den Link Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.megalab.de/plattendirektdruck/glasdruck.html
http://www.diebildbildner.de/leistungen/materialien/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wieviel gramm pro quadratmeter?
Multiple Choice Test
Glas in Photoshop
Transparentes Glas!
Glas/Glanzeffekt Photoshop
PS Tutorial für zerbrochenes Glas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.