mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Choice Test vom 15.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Multiple Choice Test
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Mal kurz mit dicken Döppen überflogen:

Farblehre/Farbmetrik

Zitat:
3/15
Was ist die Farbmetrik?

Farbmetrik ist die Lehre vom Vorgang des Sehens. Sie beschriebt die Vorgänge im Auge.

Farbmetrik dient der Beschreibung des Farbeindrucks. Damit lassen sich Farbtöne exakt bestimmen.

Farbmetrik ist die Lehre von Maßbeziehungen der Farben untereinander und dient der geräteunabhängigen Beschreibung von Farbe.


Antwort drei ist sicher richtig, Antwort zwei aber auch nicht ganz falsch, zumindest nicht der Teil zur exakten Bestimmung der Farbtöne.
Würd' ich klarer abgrenzen.


Wie wäre es mit: Farbmetrik dient der Beschreibung des subjektiven ganz persönlichen Erlebnisses der Farbe.

M_a_x hat geschrieben:

Zitat:
9/15
Cyan wirkt auf gelben Grund anders als auf magentafarbenen Grund. Wie heißt dieser Effekt?

Simultankontrast

Adaption

Autotypische Farbmischung


Antwort eins wird hier richtig gewertet, ich weis zwar was Du meinst, die Frage finde ich aber unglücklich formuliert.
Man denkt unwillkürlich an die subtraktive Farbmischung der lasierenden Farbe Cyan mit dem jeweiligen Untergrund.
Der Effekt das Cyan auf Magenta Blau aussieht und auf Gelb Grün ist wohl vielfach höher als der Simultankontrast.

Ich würde statt "Untergrund" vielleicht "Umgebung" schreiben, dann ist es klar.

gut das seh ich ein, dass die Frage selbst etwas unscharf formuliert ist. Die Antworten sollten aber nur einen Rückschluss zu lassen, oder einem völlig unbrauchbar vorkommen. Aber unbrauchbare Antworten wären ja unlogisch *ha ha*

Ich formuliers mal sicherer:
Cyan wirkt bei gelber Umgebungsfarbe anders auf den Betrachter als bei magentafarbener Umgebungsfarbe. Wie heißt dieser Effekt?

Vielen Dank für deinen nächtlichen Einsatz.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Druck auf Glas - multiple Quadratmeter
Grossflächen Test
Test-Druckbogen
[Suche] Test-PDF für Farbdrucker
[Gesucht] Druckerpapier Test?!
suche auf die schnelle einen TEST-otf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.