mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.11.2021 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin-Umbruch mit Anzeigen vom 25.11.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Magazin-Umbruch mit Anzeigen
Autor Nachricht
swerdi
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: oldenburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2021 12:30
Titel

Magazin-Umbruch mit Anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich setze regelmäßig eine Stadtteilzeitung mit redaktionellen Beiträgen und einer Menge Anzeigen.

Bislang sortiere ich mir die Anzeigen nach Spaltenbreite vor und puzzel diese dann nach und nach
in meinen Umbruch. Mit geschultem Auge geht das auch relativ schnell...

Ich frage mich allerdings, ob es nicht eine etwas professionellere Vorgehensweise gibt, die Anzeigen dem
Umbruch zuzuordnen? Vielleicht haben die Zeitungshasen hier einen Tipp für mich.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2021 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin kein Zeitungshase – daher hier nur eine gute Portion Vermutungen und Halbwissen Lächel

Aber wäre die professionelle Herangehensweise nicht, dass es im Heft feste Anzeigenplätze gibt, um die sich dann die redaktionellen Inhalte verteilen? Das könnte man ja in einem Template vorbereiten. Da müssten sich allerdings mitunter die redaktionellen Inhalte auch in eine feste Größe anpassen. Also evtl Artikel kürzen und Vorgaben für eine ideale Wort-/Zeilenanzahl machen.
Das ist nur vermutlich für eine Stadtteilzeitung (mit vornehmlich freiwilligen Mitwirkenden die man nicht vergraulen will?) nicht so wirklich praktikabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Gestern 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag bitte noch mal auf FB in der ID Usergruppe nach.
Da war letztens jemand der genau so etwas programmiert hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Magazin] Gutes Designer-Magazin !?
Umbruch in greichisch
Umbruch mit Indesign
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Was für neuen Umbruch verlangen?
Umbruch: Indesign vs. Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.