mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problemem mit Umbruch in InDesign CS3 vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problemem mit Umbruch in InDesign CS3
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:54
Titel

Problemem mit Umbruch in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein InDesign-Dokument mit verschiedenen Textrahmen. Diese wurden bereits teilweise über Absatzformate formatiert, teilweise sind die Formatierungen aber auch noch manuell zugewiesen.

Ich habe keine Konturenführung eingestellt, habe bereits auch mehrmals alles ausgewählt und überprüft dass wirklich nichts eingestellt ist.

Ich habe bei einigen Textrahmen Probleme, dass die Zeilen (sowohl Blocksatz als auch Linksbündig) nicht komplett gefüllt werden. Mehrere Wörter die eigentlich noch in die Zeile passen sollten stehen bereits in der nächsten.

Bei einem Rahmen mit Blocksatz wird der Text extrem auseinander gezogen, obwohl andere Rahmen mit dem gleichen Absatzformat gut aussehen.

Wenn ich nach Gefühl, an der Stelle einen harten Zeilenumbruch einfüge an der eigentlich umbrochen werden sollte zieht er auch mehr Wörter in die vorhergehende Zeile.

Ich hab in den Absatzformaten Silbentrennung aktiviert (es handelt sich aber in den meisten Fällen sowieso nicht um Silben sondern um mehrere Wörter) die Einstellungen für die Wortabstände hab ich wieder auf die Werte 80%,100%120% zurückgesetzt. Aber auch mit niedrigeren Abstandswerten ergab sich keine Änderung.

Welche Einstellungen muss ich noch überprüfen, woran kann es noch liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin

Kann es sein, dass sich in den Absätzen statt Spaces irgendwo Tabs verstecken.
Das sieht man leichter in der Editor-Darstellung oder man sucht nach ^t ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder man stellt »verborgene Zeichen einblenden« ein – dann sieht man wenn du irgend ein krummes Zeugs drin ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Flattersatzausgleich" angewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, auch daran liegt es nicht, hab den Text schon nach Tabs durchsuchen lassen, weil ich weiß dass ich keine brauche, keine mehr drin.

Ich habe bei weiterem Suchen jetzt noch 2 Einstellungen verändert. Ein Absatz war noch mit einem harten Umbruch umbrochen.

Bei den anderen hab ich jetzt die Einstellungen auf "Adobe-Einzeilen-Setzer" umgestellt und es funktioniert.

Bei den betreffenden Abschnitten handelt es sich tatsächlich um stichwortartige Einzelzeilen. Anscheinend wurden hier längere Zeilen optisch an die kürzeste im Rahmen angepasst. Kann mir irgendjemand diese Vermutung bestätigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du "Adobe Absatzsetzer" eingeschaltet hattest, versucht InDesign für den betreffenden Absatz eine "optimale" Verteilung der Wortzwischenräume zu erzeugen ... Das geht unter verschiedenen Bedingungen gehörig schief ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Absatzsetzer gut arbeiten soll, dann muss man 2 Dinge beachten:
1. Pflege Dein Wörterbuch und vergebe ALLEN Wörtern die korrekten Trennstellen und
2. trenne Wörter niemals manuell. Auch nicht mit einem bedingten Trennstrich.
Dann kommt man zu einem optimalen Ergebnis beim Absatzsetzer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umbruch mit Indesign
Umbruch: Indesign vs. Quark
Doppelter Umbruch mit InDesign CS3
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Indesign, Fußnote Umbruch
Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.