mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen? vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Form- und Farbsprache, sowie Typografie sind immer einem gewissen Zeitgeschmack und dem sich veränderndem medialen Einsatz unterworfen.


Rein auf's Logo bzw. auf eine Bildmarke bezogen würde ich das nicht unterschreiben. Es gibt ja auch Marken , bei denen Tradition und Historie sehr wichtig sind. Denke da z.B. an Spiritousen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer reinen Bild- oder Wortmarke würde ich dir noch folgen, hatte "Logo" allerdings als Überbegriff aller Formen verstanden.

Wenn man sich die nur mal die Veränderungen des Logodesign in der Automobilbranche der letzten Jahre anschaut (z. B. Mercedes, klassisch > 3D-Look > reduziert > wieder 3D-Look) kann man schon sagen, dass auch bei den "Großen" immer auf eine gewisse "Modernität", oder was darunter verstanden wird, wertgelegt wird. Ob das jetzt schön, sinnvoll, oder innovativ ist, sei dahingestellt. Der aktuelle Trend zur Reduktion zum "Nichts" (siehe dt-Beitrag) ist eine weitere Strömung, welche sich (hoffentlich) bald wieder legt und bestätigt meine ursprüngliche Aussage des Status quo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Logo müssen zeitlos sein.


Für eine Firma, die noch die nächsten 10 Jahre existieren soll, ja.
Für einen Event oder eine Promotionaktion mit einer Halbwertzeit von 2 Monaten, nein.

Typografit hat geschrieben:
2. Eindeutig und einfach


Im Allgemeinen, ja.
Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Typografit hat geschrieben:
3. Technisch: Sie sollen skalierbar sein, deshalb sollte man diese Vektorprogrammen wie Illustrator und nicht in Photoshop erstellt werden.


Richtig. Auch wenn z.B. eine Anwaltskanzlei nie eine Vorlage braucht, um einen Sattelschlepper zu bedrucken, sollte ein Logo immer in Vektoren angelegt sein. Auch für ein Firmenschild in 30 x 30cm ist das besser.

Typografit hat geschrieben:
4. Wie sieht das Logo aus, wenn auf SW kopiert, auf SW gedruckt, gefaxt, Webfarben, Printfarben?


Die gesamte Bandbreite an Größen und Farben braucht auch nicht jeder Kunde aber eine s/w-Umsetzung sollte immer funktionieren.

Typografit hat geschrieben:
5. Positivform? Negativform?


Kommt auch auf die Bedürfnisse des Kunden an aber wenn eine s/w- bzw. Strichumsetzung funktioniert, sollte eine Negativfassung auch gehen.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 28.01.2013 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:


Typografit hat geschrieben:
5. Positivform? Negativform?


Kommt auch auf die Bedürfnisse des Kunden an aber wenn eine s/w- bzw. Strichumsetzung funktioniert, sollte eine Negativfassung auch gehen.


Grins. Bestes Beispiel Körpersiebdruck. Da läuft dir ein negativer Strich eher zu, als das ein positiver in gleicher Stärke wegbricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logodesign Grundlagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is zwar jetzt was offtopic, aber zum nachlesen, wo die Gestaltungs-Reise hingehen könnte ...
http://www.logolounge.com/logotrends

und btw.: ein zeitloses Design und CD hat die Lufthansa ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Logos "richtig" entwerfen
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
3D Landkarten entwerfen???
Logo entwerfen
Aus Text ein Bild entwerfen?
Schriften selber entwerfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.