mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen? vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerHanz
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 19:31
Titel

Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Forum,

ich brauche einige Basics in Sachen Logo entwerfen. Ich bin noch auf der Schule, programmiere aber schon ziemlich gut html, css und php.

Spiele deshalb mit dem Gedanken in die Richtung Mediengestalter zu gehen. Aber um zu wissen ob mir das überhaupt gefällt, will ich mich erstmal in allen Bereichen testen.

Mein Vater hat in seiner Firma das Adobe CS6 Packet und da kann ich nach Lust und Laune dran arbeiten.

Ich bräuchte erstmal ein paar Basics - wie habt ihr angefangen eure ersten Logos zu entwerfen? Welche Grundgedanken stellt ihr euch, bevor ihr beginnt? Woher weiß ich, welche Art von Logo momentan im Trend ist, welche out sind?

Ich hoffe, dass ich hier ein bisschen Hilfe finde und bedanke mich im Voraus für euren Rat. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Logo müssen zeitlos sein.
2. Eindeutig und einfach
3. Technisch: Sie sollen skalierbar sein, deshalb sollte man diese Vektorprogrammen wie Illustrator und nicht in Photoshop erstellt werden.
4. Wie sieht das Logo aus, wenn auf SW kopiert, auf SW gedruckt, gefaxt, Webfarben, Printfarben?
5. Positivform? Negativform?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerHanz
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Logo müssen zeitlos sein.
2. Eindeutig und einfach
3. Technisch: Sie sollen skalierbar sein, deshalb sollte man diese Vektorprogrammen wie Illustrator und nicht in Photoshop erstellt werden.
4. Wie sieht das Logo aus, wenn auf SW kopiert, auf SW gedruckt, gefaxt, Webfarben, Printfarben?
5. Positivform? Negativform?


Danke für die Tipps. Auf ein paar Dinge davon währe ich gar nicht gekommen.

Wie meinst du das mit dem Zeitlos genau? Wenn man sich z.B. das Logo von Norma ansieht, sieht das doch schon sehr 90er mäßig aus?

Oder Apple als Beispiel. Das Logo wurde ja auch mehrfach geändert, weil es ja überhaupt nicht zeitlos war, oder?

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren, sondern verstehen was du damit meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2013 20:48
Titel

Re: Logos entwerfen und umsetzen - Grundlagen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerHanz hat geschrieben:

Ich bräuchte erstmal ein paar Basics - wie habt ihr angefangen eure ersten Logos zu entwerfen?


die meisten von uns haben nicht mit Logodesign angefangen.

Als Mediengestalter wirst Du eher weniger Logos entwerfen. Eventuell wirst Du das nie tun, sondern den ganzen Tag HTML, CSS und PHP coden.

Fang einfach mal damit an, Dich mit den Grundlagen der Gestaltung zu beschäftigen: Farben, Formen, Schrift. Es gibt dazu Bücher. Das hat auch gar nicht so viel mit Software zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo im Forum gibt's auch Buchtipps zu jedem Gebiet.
..
Achja, oben ist der Link. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
roschy

Dabei seit: 25.01.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass weniger meist mehr ist. Ein Logo steht zusammenfassend für all das was eine Marke, Firma oder Idee verkörpert. Es dient dazu einen Wiedererkennungswert zu schaffen und in kürzester Zeit ein möglichst positives Gefühl zu vermitteln.

Das ist gar nicht einfach *zwinker* Eine Wortmarke, also ein Schriftzug, ist auch nochmal was anderes als ein reines Piktogramm-Logo. Ein Logo kann auch aus Symbol und Schrift bestehen. Das sind alles Faktoren. Glaub mir - einfach machen und sich selber befragen, ob es den Charakter deiner Idee auch entspricht und mal nen Nacht liegen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roschy hat geschrieben:
Das sind alles Faktoren. Glaub mir - einfach machen und sich selber befragen, ob es den Charakter deiner Idee auch entspricht und mal nen Nacht liegen lassen.


Der TE ist noch nichtmal mit der Schule fertig und hat keinerlei Vorbildung oder gar Erfahrung. Meinst Du wirklich, dass dieser Tipp ihm in irgendeiner Form weiterhelfen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Logo müssen zeitlos sein.


Wäre diese These richtig/sinnvoll/umsetzbar hätten wir nichts mehr zu tun und alle Firmen, welche ein Redesign ihres Logos vollziehen wären unprofessionell. Form- und Farbsprache, sowie Typografie sind immer einem gewissen Zeitgeschmack und dem sich veränderndem medialen Einsatz unterworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Logos "richtig" entwerfen
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
3D Landkarten entwerfen???
Logo entwerfen
Aus Text ein Bild entwerfen?
Schriften selber entwerfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.