mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen? vom 25.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.06.2014 16:40
Titel

Re: Logogestaltung- was für einen Preis kann ich verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quuid hat geschrieben:

Nun weiß ich nicht wie viel ich für meine Arbeit an Geld nehmen soll.
Ich stoße immerwieder auf die Aussagen ca. 75€ die Stunde. Das ist aber sehr relativ.


Was soll an 75 Euro "relativ" sein? Das wäre ein Stundensatz, der ok, ist - nicht wirklich hoch, aber ok. Dazu kämen dann aber noch die Nutzungsrechte. Aber eben für einen Profi und nicht für dich:

Zitat:
Ich möchte ungerne ein Preis nennen mit dem ich leben kann. Ich möchte ja wissen wie viel meine Arbeit auf dem Markt wert ist und nicht in meinen Augen.


Auf welchem Markt? Auf dem Markt für (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) schwarz arbeitende Schüler? Wenn du von deinem Preis am 'echten' Markt bestehen müsstest, müsstest du deine Urlaubs- und Krankheitstage darin einkalkulieren, deine Rechner- und Softwareausstattung, deine Büro-, Aquisitions- und Steuerberaterkosten, deine Kranken- und Rentenversicherung, deine Altersvorsorge und deine BG-Beiträge und deine sonstigen Lebvenshaltungskosten last but not least deine Einkommensteuern.

Und dann sind eben die 75 Euro alles andere als "relativ" ...
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.06.2014 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300 Euro für Logo und Interseite? Wenn dir das langt, dann mach das. Sofern du den technischen Ansprüchen gewachsen bist.

Wenn alles nur mündlich (ohne Vertrag, ohne Rechnung und ohne Auftragsbestätigung) läuft, stell dich schon mal auf viele kleine und große Probleme ein. Angefangen von 1000 Korrekturen über stetige Leistungserweiterung (immerhin bekommst du 300 Euro) bis hin zum nie Geld sehen... *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine geile Kombination. *ha ha*
Schüler tackert für einen Mittelsmann eine Logo zusammen.

Die Preisfrage klärt man vor dem Job.

Was Du verlangen kannst, weiss ich nicht, da ich weder deine Arbeitsqualität noch das Endprodukt kenne.

Ich würde einer kleineren Busfirma nur für ein Logo ca. 1000 - 1500.- abnehmen.
Darin enthalten eine Mitbewerberanalyse, Entwürfe in 3-4 Versionen, Reinzeichnung als Vektor in Farbe, Graustufen und sw inkl. Nutzungsrechte.
Ausserdem würde ich ihm zusätzlich die Überarbeitung des gesamten Corporate Designs anbieten.
Die website würde ich separat kalkulieren.

Dein Mittelsmann wird warscheinlich die meiste Kohle absahnen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch... jetzt lasst den Kerl doch mal in Ruhe!
Seid doch froh, dass er nachfragt - andere nehmen 100 Euro und Ihr regt euch wieder auf, dass die den Preis kaputt machen. Dann lieber ein Schüler der einmalig 500Euro verdient statt euch 5 Jobs á 100 Euro zu klauen.

Ich weiß, er ist nicht ausgebildet, es soll aber auch Menschen geben, die unausgebildet besser sind als so mancher studierte....
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, der Groll (sofern vorhanden) richtet sich eher gegen den Mittelsmann. Denn der hat sich ja nen Schüler rausgesucht, möglicherweise in der Hoffnung, seine eigenen Marge mal so richtig schön fett zu gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Schüler klaut mir/uns irgendeinen Job, egal wie wenig er dafür nimmt. Selbst wenn er der bessere Gestalter wäre, gewinnt am Ende immer der der die Bürokratie begriffen hat und kontrollieren kann. Wie Nimroy schon bemerkte, der Mittelsmann ist der seltsame Vogel.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kein Schüler klaut mir/uns irgendeinen Job, egal wie wenig er dafür nimmt.


Das sehe ich (nach etlichen Jahren Berufsalltag in einer Repro) etwas anders. Gerade wenn es um Logos geht ... was da in der Zeit so alles auf meinen Tisch kam war echt unterirdisch ... und nicht nur wegen der Gestaltung, sondern weil es schlichtweg so nicht produzierbar war und wir als Dienstleister dann immer diskutieren und uns teilweise "verteidigen" mussten, warum das erst mal aufbereitet werden muss, sonst nicht produzierbar ... und das wollten nicht immer alle Auftraggeber so glauben/akzeptieren.

Natürlich kann ich -genausowenig wie Du- irgendwelche Studien oder Belege bringen, aber mein Gefühl sagt mir, daß ne ganze Menge an Jobs (auch wenn's nur Kleinvieh-Jobs sind) an der Branche vorbeigehen.

Kann ja jeder machen was er willen, aber ich/wir müssen das ja auch nicht noch unnötig unterstüzen ... zudem hat der TE doch hier auch durchaus wichtige Infos zum Nachdenken mit auf den Weg bekommen. Versteh' gar nicht, was hier jetzt wieder ach so böse war * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Klartext kommen die Kunden immer zu den Profis zurück. *hehe*
Ich war auch gar nicht böse mit dem TE. Er hat ja auch Input bekommen. Ich habe nur auf Belugas Post reagiert.
 
 
Ähnliche Themen logogestaltung
Logogestaltung - zu filigran?
Logogestaltung in HKS/RAL/CMYK?
tutorial für logogestaltung
Logogestaltung - Preise!
Logogestaltung – spationieren und unterschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.