mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung - Preise! vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logogestaltung - Preise!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
YviYve
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 13:02
Titel

Logogestaltung - Preise!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes:
Logogestaltung, Bildmarke in Illustrator
Insgesamt 7 Arbeitsstunden (von Infos sammeln, über Scribbeln bis Umsetzung...)

Was kann man dafür verlangen?

LG Yvi
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 13:07
Titel

Re: Logogestaltung - Preise!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YviYve hat geschrieben:
Insgesamt 7 Arbeitsstunden (von Infos sammeln, über Scribbeln bis Umsetzung...)
Was kann man dafür verlangen?


7 Arbeitsstunden x dein Stundsatz + (eventuelle Nutzungsrechte) = Preis für Logo

Dein Stundensatz Guck links! * Keine Ahnung... *

Kenne weder dich, noch deine Arbeit, deine Kompetenz und Berufserfahrung als Designer noch deine Lebensumstände, Ausgaben und was du zum Leben brauchst. Das wirst du schon selber kalkulieren müssen. Hmm...?!

Kannst 10,- € die Stunde nehmen oder auch 120,- € * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 30.07.2008 13:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Stundensatz, Entwicklungs- und Konzeptionsarbeit,
Nutzungsumfang usw. zwischen 300 und 30.000€

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 14:22
Titel

Re: Logogestaltung - Preise!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YviYve hat geschrieben:
Folgendes:
Logogestaltung, Bildmarke in Illustrator
Insgesamt 7 Arbeitsstunden (von Infos sammeln, über Scribbeln bis Umsetzung...)

Was kann man dafür verlangen?


Geld. Am besten in Euro. Ist einfach am vielseitigsten einsetzbar. Habs mal mit nem Jahresvorrat an Kornflakes versucht, weil ich die so gerne esse. War dann aber unpraktisch auf mittelfristige Sicht.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esperanza

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo YviYve,

ich kenne das Problem mit den Preisen... wie vermutlich jeder hier. Verstehe Deine Frage daher sehr gut und verstehe nicht, warum sie anscheinend nicht so richtig ernst genommen wird. Allerdings benötigt man in der Tat mehr Angaben zu Dir, um Preise empfehlen oder Richtlinien nennen zu können. Beispielsweise habe ich ein super Nachschlagewerk der AGD, der Allianz deutscher Grafikdesigner, die toll übersichtlich alle Möglichkeiten auflisten. Kann man auf ihrer Seite bestellen und kann ich nur jedem empfehlen! Ich kann Dir daraus gerne ein paar Infos geben und habe auch noch ein paar Links zu Kostenberechnern im Netz.
Aber zunächst ist natürlich wichtig zu wissen: Bist Du Designer? Noch im Studium? Hast Du das Logo "privat" erstellt? Wie aufwendig war es und wie originell ist es, abgesehen vom Zeiteinsatz? Wie wird es vom Kunden genutzt? (Nutzungsrechte...)
Ein Logo ist jedenfalls eine echt teuere Design-Leistung, eine der höchsten vom Preis, würd ich mal sagen und hat mein Prof. auch immer gemeint. Allerdings natürlich nur dann, wenn es professionell aussagekräftig von einem Designer erstellt wurde.

...dann noch viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esperanza hat geschrieben:
Verstehe Deine Frage daher sehr gut und verstehe nicht, warum sie anscheinend nicht so richtig ernst genommen wird.


1. Weil hier im Forum (wenn man ein bisschen sucht) schon viel zum Thema Preisgestaltung geschrieben wurde.

2. und es ihr nichts nützt wenn ich sag:

Der AGD sieht einen Stundenlohn von ca. 76,- € vor.

Laut VTV Design wird für ein Logo 24 - 48 Stunden veranschlagt.

Das sind dann schonmal ohne Nutzungsrechte zwischen 1824,- und 3648,- €

Und? * Keine Ahnung... *

Keiner kennt ihre Kompetenz, Qualität und auch nicht den Kunden um den es geht. Hmm...?!

Daher kann man auch nicht sagen wieviel ein Logo kostet und es bringt ihr auch nichts, wenn sie weiß wieviel andere für ein Logo berechnen. Die einen berechnen zusätzlich Nutzungsrechte, andere können diese beim Kunden erstgarnicht durchsetzten. Und selbst wenn, Nutzungsrechte hängen von vielen individuellen Faktoren ab die man nicht einheitlich auf jedes Logo projezieren kann... * Keine Ahnung... *

Den Vergütungstarifvertrag Design hab ich übrigens auch... Hab ich mir damals gleich nach meinem Studium zugelegt. *zwinker* Kann ich ebenfalls nur empfehlen. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 01.08.2008 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus YviYve,

Man muss die Kosten für die Gestaltung eines Logos in Grenzen halten, da heute die Existenzgründer nicht soviel Geld haben um 1500 - 2000 Euro oder mehr, nur für die Gestaltung zu bezahlen, am Ende geht es nur darum ob dein Entwurf dem Kunden gefällt oder nicht, da geht es nicht um Erfahrung oder Kompetenz oder oder oder.

Eine Pauschale von 600 - 800 € inkl. zwei kleiner Änderungen. Falls dein Kunde dann immer noch nicht zufrieden ist kommt dann halt dein Stundensatz je Stunden dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienfuzi hat geschrieben:
Servus YviYve,

Man muss die Kosten für die Gestaltung eines Logos in Grenzen halten, da heute die Existenzgründer nicht soviel Geld haben um 1500 - 2000 Euro oder mehr, nur für die Gestaltung zu bezahlen, am Ende geht es nur darum ob dein Entwurf dem Kunden gefällt oder nicht, da geht es nicht um Erfahrung oder Kompetenz oder oder oder.

Eine Pauschale von 600 - 800 € inkl. zwei kleiner Änderungen. Falls dein Kunde dann immer noch nicht zufrieden ist kommt dann halt dein Stundensatz je Stunden dazu.


pssst: woran machst du denn die 600-800 fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen logogestaltung
Logogestaltung in HKS/RAL/CMYK?
Logogestaltung - zu filigran?
tutorial für logogestaltung
Logogestaltung mit drei Farben?
Logogestaltung – spationieren und unterschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.