mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.02.2020 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung – spationieren und unterschneiden vom 04.12.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Logogestaltung – spationieren und unterschneiden
Autor Nachricht
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.12.2019 12:07
Titel

Logogestaltung – spationieren und unterschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Hallo in die Runde Lächel

ich weiß, dass es Buchstabenpaare gibt, die spationiert und unterschnitten werden müssen. Ich habe einige Beispiele gesehen und das leuchtet mir auch ein. Gibt es da aber eine Faustregel oder geht man da nach seinem Empfinden, wie es auf einem selbst wirkt? Wenn ich zum Beispiel den Namen Graefe als Logo (Wortmarke) setzen möchte, wie würde die Spationierung oder Unterschneidung aussehen?

Herzlichen Dank

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2019 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt von der Typo ab und wie die läuft. Und davon, was man aussagen will. Ne feine engstehende und eine kräftige und engstehende Schrift haben ja z.b. zwei vollkommen unterschiedliche Wirkungen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2019 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man nicht sagen. Hängt alles von der Typo ab.
Aber du kannst ja auch was üben und unter
https://type.method.ac
deine Skills testen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.12.2019 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo FrauWetterwachs, hallo Mac,

vielen Dank für Euer Feedback.

Das Tool bzw. die Websire kenn ich Lächel Da war ich vorhin drauf. Naja, es klappte ganz gut.

Hier mal ein Beispiel, gesetzt in einer Helvetica Neue (Fein) in 72pt. Müsste man hier noch Hand anlegen?

https://ibb.co/GppcCjq

Viele Grüße und 1.000 Dank

Marc


Zuletzt bearbeitet von Marc Marx am Mi 04.12.2019 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2019 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir den Grauwert ansehe würde ich sagen ums r was raus und zwischen a und e ein bisschen was rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.12.2019 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

vielen Dank für Dein Feedback. Das hilft mir sehr weiter.

Viele Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.12.2019 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc Marx hat geschrieben:
Hallo FrauWetterwachs, hallo Mac,

vielen Dank für Euer Feedback.

Das Tool bzw. die Websire kenn ich Lächel Da war ich vorhin drauf. Naja, es klappte ganz gut.

Hier mal ein Beispiel, gesetzt in einer Helvetica Neue (Fein) in 72pt. Müsste man hier noch Hand anlegen?

https://ibb.co/GppcCjq

Viele Grüße und 1.000 Dank

Marc


Falsche Spationierung kann dazu führen, dass man den Inhalt nicht direkt erfassen kann.
So geht es mir mit deinem Schriftzug. Irgendwie ist mir das zu unruhig. Die Abstände von a und e scheinen mir zu groß, insgesamt scheint mir auch die Laufweite zu weit.
Aber das kann auch Geschmackssache sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.12.2019 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Damit kann ich arbeiten.

Viele Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie unterschneiden in ps?
optisch und automatisch Unterschneiden - Worin liegt der Unt
Telefonnummer Spationieren
Spationieren erlaubt?
[quark] shortcut für spationieren
Telefonnummer spationieren im Spanischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.