mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logo vektorisieren vom 13.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> logo vektorisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was für ein Logo so nicht gelten kann, weil dieses ja ursächlich für die Verwendung durch den Kunden gemacht wird ... * Keine Ahnung... *

Ich halte also dieses Schnörkelschrift/Blatt/Rose/Tropfen/Schauder-Teil nicht wirklich für ein Logo ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
In Deutschland erhält der Kunde keine Rechte, wenn die Nutzungsrechte beim Kauf nicht vereinbart wurde (§ 44 UrhG)-


Selbstverständlich sollte man bei der Gestaltung eines Corporate Designs die Nutzungsrechte und deren Umfang vorab definieren.
Aber wenn ein Nagelstudio bei einer Agentur oder einem Grafiker ein Logo bestellt und es bezahlt, darf das Studio es auch ohne Vertrag verwenden. Dazu hat der Kunde es ja in Auftrag gegeben und dazu gibt es auch Urteile.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 15.07.2015 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
südpfalzgestalt
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dame des Waxing-Studio hat mir die Rechnung gezeigt, das war der klassische Einmannbetrieb der keine Ahnung hat und sowas für ein Logo verkauft, dass er schnell hübsch in Photoshop mit zich Effekt erstellt hat. Die Rechnung für die "Erstellung eines Logos" ist beglichen. Die Chefin ist also ganz klar rechtlich gesehen die Eigentümerin und hat mir leider nur ein png mit 921 kb vereerbt und ich habe jetzt den Ärger damit. Kundin ist mit Chef befreundet und ich kann leider nicht als "nein ist schrott" ablehnen also bitte nicht über die rechtliche Situation diskutieren sondern lieber wie ich den Tropfen hübsch bekomme.. DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die rechtliche Situation ist aber nicht ganz unwesentlich.
Wenn die "Agentur" - oder war es doch nur ein Hobbydesigner - als Reinzeichnung des Logos nur eine 921KB-Pixeldatei abliefert, würde ich das als Pfusch oder sogar schon fast als Betrug bezeichnen.
Kommt jetzt auch wieder drauf an, was der Kunde bezahlt hat.
Für 50.- kann man nicht wirklich viel verlangen.
Existiert denn bei der "Agentur" eine höher aufgelöste Datei und wenn ja, warum will die "Agentur" die nicht rausrücken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
südpfalzgestalt
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist Pfusch, ist der klassische Hobbydesigner der es für wenig Geld gemacht hat und sich jetzt ein anderer damit rumärgern darf...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
DiExistiert denn bei der "Agentur" eine höher aufgelöste Datei und wenn ja, warum will die "Agentur" die nicht rausrücken?


Für 50 Oekken ist das nie und nimmer aus deren eigener Feder entsprungen ... das liegt doch auf der Hand.

//edit:
südpfalzgestalt hat geschrieben:
Es ist Pfusch, ist der klassische Hobbydesigner der es für wenig Geld gemacht hat und sich jetzt ein anderer damit rumärgern darf...


Und eben der dazu passedne Kunde dazu, der meint, das man für die paar Oekken was Ordentliches bekommt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 15.07.2015 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

südpfalzgestalt hat geschrieben:
Es ist Pfusch, ist der klassische Hobbydesigner der es für wenig Geld gemacht hat und sich jetzt ein anderer damit rumärgern darf...


Ok, dann lohnt der Nachbau aber nicht.
Berate Du Deinen Kunden besser und bau ihm ein richtiges Logo, passend zum restlichen Design, aber diesmal als Vektordatei und kein so gruseliges Konglomerat aus Clipart-Brocken wie der Hobbydesigner.
Warum nannest Du den in deinem Eingangsposting überhaupt "Agentur"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
südpfalzgestalt
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2015 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es "Studio" genannt worden ist und "Agentur" fande ich irgendwie noch passender für eine Dame die aus leider langeweile die Leute mit so einem Rotz versorgt. Ich hätte ihr auch gern auch ein anderes Logo eingetrichtert, leider ist DAS schon auf jedem Flyer, Visitenkarte und sonst wo.. und Sie ist mega glücklich damit... Nix zu machen. Außerdem ist es nicht meine Art die Arbeit von anderen schlecht zu machen, trotzdem trifft man immer wieder Menschen die dir ein .eps per Fax senden möchten oder ein Logo skalieren dadurch das sie selbiges auf ein Kopierer legen... *shit happen*

Zuletzt bearbeitet von südpfalzgestalt am Mi 15.07.2015 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo vektorisieren
Logo vektorisieren
Logo Vektorisieren?
Hilfe!!! Logo vektorisieren
Logo für Dummis vektorisieren
ARGH! Logo vektorisieren :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.