mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalender erstellen - Problem mit Farbe - CYMK vom 01.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kalender erstellen - Problem mit Farbe - CYMK
Autor Nachricht
lonewolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.12.2017 00:19
Titel

Kalender erstellen - Problem mit Farbe - CYMK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Falls ich hier das falschen (Unter-)Forum erwischt habe seht es mir bitte nach....

Kurz gesagt, ich erstelle gerade in Photoshop Elements einen Kalender für meinen Verein. Das soll a bisserl was anderes sein, sprich so Vorlagen von der Stange will ich nicht. Ich habe das auch schon öfter gemacht und dachte eigentlich ich kriege das in diesem Jahr auch wieder hin, aber irgendwie stehe ich gerade vor Bäumen und sehe den Wald nicht. Mediengestalter bin ich nicht, das merkt ihr auch gleich, aber vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir mal kurz. DANKE.

Kalenderblatt ist in CYMK, ICC Profil ISOcoated v2 300%
Es soll nun ein Text erscheinen in Vereinsfarben. Die da wären: #0302f9, RGB 3-2-249, CYMK 94-100-0-0.
Farbe also ausgewählt, drauf los geschrieben - am Bildschirm kommt gaaaaanz eine andere Farbe, nämlich 3c2282, RGB 60-34-130, CYMK 94-100-0-0 !?! (warum hat denn die CYMK Farbe hier den gleichen Code?)
gelöscht, wiederholt, gleiche Problem.
Text markiert, Pipette ausgewählt, die richtige Farbe eingetippt, Enter gedrückt - wieder das gleiche Problem. Auch bei den anderen Farben, grün rot was weiß ich, bekomme ich immer nur eine handvoll Farbtöne.

Ein eingefügtes RGB-JPG wird doch aber auch so in CYMK umgewandelt das alle Regenbogen-Farben vorhanden sind und passen. Warum kann ich daher meinen Text nicht in #0302f9 anlegen? Hä?

Danke...[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2017 09:56
Titel

Re: Kalender erstellen - Problem mit Farbe - CYMK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lonewolf hat geschrieben:
Hallo!

Falls ich hier das falschen (Unter-)Forum erwischt habe seht es mir bitte nach....

Kurz gesagt, ich erstelle gerade in Photoshop Elements einen Kalender für meinen Verein. Das soll a bisserl was anderes sein, sprich so Vorlagen von der Stange will ich nicht. Ich habe das auch schon öfter gemacht und dachte eigentlich ich kriege das in diesem Jahr auch wieder hin, aber irgendwie stehe ich gerade vor Bäumen und sehe den Wald nicht. Mediengestalter bin ich nicht, das merkt ihr auch gleich, aber vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir mal kurz. DANKE.

Kalenderblatt ist in CYMK, ICC Profil ISOcoated v2 300%
Es soll nun ein Text erscheinen in Vereinsfarben. Die da wären: #0302f9, RGB 3-2-249, CYMK 94-100-0-0.
Farbe also ausgewählt, drauf los geschrieben - am Bildschirm kommt gaaaaanz eine andere Farbe, nämlich 3c2282, RGB 60-34-130, CYMK 94-100-0-0 !?! (warum hat denn die CYMK Farbe hier den gleichen Code?)
gelöscht, wiederholt, gleiche Problem.
Text markiert, Pipette ausgewählt, die richtige Farbe eingetippt, Enter gedrückt - wieder das gleiche Problem. Auch bei den anderen Farben, grün rot was weiß ich, bekomme ich immer nur eine handvoll Farbtöne.

Ein eingefügtes RGB-JPG wird doch aber auch so in CYMK umgewandelt das alle Regenbogen-Farben vorhanden sind und passen. Warum kann ich daher meinen Text nicht in #0302f9 anlegen? Hä?

Danke...[/code]


Ganz simple Erklärung:

Deine RGB-Farbe ist nicht in CMYK möglich. Eine solche Sättigung mit einer RGB-Primärfarbe ist im Druck mit CMYK schlicht und einfach nicht möglich. Selbst mit Sonderfarben kommst du da nicht hin würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen. Deine CMYK-Vorgabe rechnet Photoshop also unter Berücksichtigung deiner Arbeitsfarbräume (RGB/CMYK) in den entsprechenden Wert in RGB um. Und der ist dann eben 60/34/130.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2017 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Farbwähler oben ein Ausrufezeichen zeigt (weiss nicht, ob das in Elements auch so ist, dann ist die Farbe die du als hex oder RGB Wert eingibst nicht 1:1 im CMYK zu erzielen. 100/94/0/0 ist die beste Annäherung, aber in diesem Fall trotzdem noch sehr weit weg.

Selbst Sonderfarben wie HKS 42K oder Pantone Blue 072C sind da im geräteunabhängigen CIE-Lab Farbmodell mit einem b* Wert von knapp -80 noch meilenweit entfernt (Soll laut Photoshop: b*=-110).

Aber davon mal ab: Euro Trikots oder sonstigen physisch anfassbaren Vereinsartikel müssen ja auch irgendwie auf ein Medium gebracht worden sein, die alle das gleiche Problem mit dieser Farbe haben. Vergleich doch mal sowas mit deinem CMYK Wert und nicht den absurd leuchtenden RGB Wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RAL Farbe in HKS oder CYMK??
Ral-Farbe 3030 in cymk
(indesign)process separated CYMK PDF/X-1A erstellen, WIE?
Kalender - Schülerkalender erstellen
[InDesign] Kalender erstellen über Datenbank?
[InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.