mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender
Autor Nachricht
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 16:45
Titel

[InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi !


Ich will einen Kalender erstellen, den man jedes Jahr ----> leicht <---- ändern kann.
Das ganze soll auf einer DIN A4 Seite / beidseitig sein, also 6 Monate pro Seite.
Spalten-Headlines sind die Monate und Zeilen sind die Tage.

In den einzelnen Zeilen soll jeweils das Datum (als 1...3...12... etc) sowie der Wochentag (Mo...Mi...Sa...etc) stehen.
Da sich das ganze ja jedes Jahr nur "verschiebt", will ich einfach immer nur am Anfang vom Jahr einen Tag löschen müssen, damit sich alles ergänzt / verschiebt.

Bei Büchern o.Ä. kann man das ja ganz leicht machen, indem man den Text aus Word o.Ä. platziert und dann über mehrere Seiten verteilen lässt. Hab auch schon gelesen, dass sich das Problem mit nem Script oder so lösen lässt (MakeGrid ???) Leider finde ich das Script nirgends im Netz und jetzt wollte ich euch mal fragen, ob der Lösungsansatz überhaupt richtig ist und wo ich das Script finde?


Freue mich über eure schnellen Antworten ..... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn genau das problem jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 17:04
Titel

Re: [InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

armanix hat geschrieben:

Bei Büchern o.Ä. kann man das ja ganz leicht machen, indem man den Text aus Word o.Ä. platziert und dann über mehrere Seiten verteilen lässt. Hab auch schon gelesen, dass sich das Problem mit nem Script oder so lösen lässt (MakeGrid ???) Leider finde ich das Script nirgends im Netz und jetzt wollte ich euch mal fragen, ob der Lösungsansatz überhaupt richtig ist und wo ich das Script finde?


(ergibt sich doch aus meinem Text, oder ?)

Wie kann ich einzelne Textfelder erstellen, bei denen sich der Text im nächsten Textfeld fortsetzt ?
(Einzeiliges Textfeld, beidem der Text automatisch in das nächste Textfeld springt, wenn er zu lange ist, bzw. ein Absatz ist - eben ne Tabelle die sich immer fortsetzt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du die textfelder verkettest.
genaues ID-vokabular will mir jetzt nicht einfallen, sollte aber aus der online hilfe schnell ersichtlich werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub die Frage ist noch nicht ganz klar ... da es 365 Tage im Jahr gibt, müsste ich dann 365 einzelne Textfelder miteinander verknüpfen .... das würde viel zeit und Mühe vorraussetzten, von denen ich beides nicht habe.

Deshalb suche ich ja ein Script (wie MakeGrid oder so) welches mir das einfach erstellen kann ... So wie z.B. in Word die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben und dann wird das Ding erstellt.

Beispielbild

Da ich leider MakeGrid im Netz nirgends finden kann (und auch nix Ähnliches) wollte ich wissen ob hier jemand MakeGrid oder etwas Ähnliches hat !? Oder mir eine alternative Lösung sagen / schreiben kann !? *zwinker*


danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist doch ne sache von zehn minuten.
1) ein textfeld erstellen
2) per mehrfach duplizieren auf spaltenlänge kopieren
3) spaltentextfelder (da sinds ja dann max 31) verketten
4) spalten 6 mal duplizieren
5) manuell an die anzahl von tagen im monat anpassen.

hättest du alls in der zeit geschafft, in der du hier post schreibst Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit PDF-Erstellung in InDesign CS3
Kalender erstellen - Problem mit Farbe - CYMK
Problem bei PDF Erstellung
[IndesignCS] Problem bei Pdf-Erstellung
Problem PDF-Erstellung mit Corel X4
Kalender A4 - Indesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.