mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indsign CS6 Suchabfrage bringt kein Resultat vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indsign CS6 Suchabfrage bringt kein Resultat
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist dann wohl etwas, auf dass dich Typografit hingewiesen hat.
Bei dieser Übernahme aus anderen Softwares kann es immer dazu kommen, dass unsichtbare Steuerzeichen mitübertragen werden, die sind dann da, aber nicht sichtbar ... Weil Sie aber da sind, können diese Worte nicht gefunden werden ...
Überprüfe einmal genau den Weg von Quark nach Word und dann nach Indesign (mit Übernahme der Formatvorlage) ... da kann viel passieren, weder das eine (QXD) kann auf das andere (DOCx) noch dieses auf das dritte (INDD) irgendwie sauber abgebidet werden ...
--
Zu den grünen Hinterlegungen. Da ist ALLES richtig gewesen. Diese farbigen Hinterlegungen (und da gibt es noch mehr als die grünen) sind Warnungen von Indesign, das an diesen Stellen Abweichungen von bestimmten Einstellungen vorkommen. Grün ist - wenn ich mich da richtig erinnere - ein Hinweis, dass das Kerning verändert wurde (egal ob lokal oder via Format - in deinem Fall aber wahrscheinlich lokal.
Gleiches Szenario wie zuvor: Kerning aus Quark übernommen ... Indesign stellt fast, dass dieses Kerning nicht dem Standard entspricht ... Indesign gibt eine Warnung aus. Das Ausklicken des/der Häkchen ändert nichts an der eventuell falschen Einstellung, sondern verhindert lediglich, dass du darauf hingewiesen wirst ...
BTW: Je nach Ansichtseinstellung ist dieses Hinterlegen sichtbar oder nicht, es wird nie mit gedruckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quarkie hat geschrieben:
Ich habe den gesamten Text mal in ein neues Standard-Layout kopiert.
Hier finde ich die Suchworte sofort.
Den Text habe ich aus Quark in Word exportiert und ihn inkl. Formatvorlagen in Indseign platziert.
Es liegt also an den Import-Einstellungen.
Ich hatte schon ein ähnliches Problem. Texte wurden hartnäckig grün markiert.
Die Lösung war dann: Voreinstellungen/Satz Alle Häkchen entfernen.
In diesem Fall muss es aber noch an etwas anderem liegen - aber an was?
Bevor wir Dir hier weiter helfen können, musst DU das Handbuch lesen. Bevor Du eine Warnmeldung abklickst, solltest Du wissen, vor was da gewarnt wird. Weil Du die Warnung nicht siehst, heißt das nicht, dass Du auf einem guten Weg bist.
Wie ein Autofahrer im Nebel: »Heute kann ich schneller fahren, ich sehe keine anderen Autos, da kann ich auch unbesorgt überholen.«
Und bitte, verwende keine Formatvorlagen aus WOrd oder Quark in InDesign, sondern lege diese dort an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den grünen Hinterlegungen. Da ist ALLES richtig gewesen. Diese farbigen Hinterlegungen (und da gibt es noch mehr als die grünen) sind Warnungen von Indesign, das an diesen Stellen Abweichungen von bestimmten Einstellungen vorkommen. Grün ist - wenn ich mich da richtig erinnere - ein Hinweis, dass das Kerning verändert wurde (egal ob lokal oder via Format - in deinem Fall aber wahrscheinlich lokal.
Gleiches Szenario wie zuvor: Kerning aus Quark übernommen ... Indesign stellt fast, dass dieses Kerning nicht dem Standard entspricht ... Indesign gibt eine Warnung aus. Das Ausklicken des/der Häkchen ändert nichts an der eventuell falschen Einstellung, sondern verhindert lediglich, dass du darauf hingewiesen wirst ...


Die meisten dieser Warnungen habe ich wegbekommen, indem ich die Option "Abweichungen löschen" oder "alle Abweichungen läschen" in der Formatvorlage angeklickt habe. Einige aber blieben. Nachdem ich nun weiss, was da geprüft wird, habe ich eine nach der anderen der Prüfungen einzeln wieder aktiviert. Die verbliebenen Warnungen sind benutzerdefinierte Laufweiten. Hier ist also alles klar. Danke


Bei dieser Übernahme aus anderen Softwares kann es immer dazu kommen, dass unsichtbare Steuerzeichen mitübertragen werden, die sind dann da, aber nicht sichtbar ... Weil Sie aber da sind, können diese Worte nicht gefunden werden ...

Es können doch nicht alle Worte irgendwie speziell formatiert sein. Da kommen bei mir fast nur Laufweiten-Aenderungen in Frage. Etwas anderes mache ich da nicht. Aber selbst dann müssten doch Worte wie "und" oder "aber" gefunden werden. Ich vermute eher, dass beim Export und Import gröbere Fehler passiert sind und nun Formatierungen vorliegen, die ich nicht sehe, die aber einiges verhunzt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche mal ohne diese Laufweitenänderungen zu setzen. Vielleicht macht es auch sinn, wenn Du alle Zeichenformate löscht. Oder zumindest KEIN Zeichenformat zuweist. Aus konvertierten Dokumenten von Quark ist oft der Fehler, dass der gesamte Text mit ZF ausgezeichnet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel
Die Formatzuweisung für textelemente von Quark und InDesign sind GRUNDSÄTZLICH unterschiedlich.
Das ergibt Fehler auf zweierlei Basis:
1. bei der Übernahme von formatierten Texten von der einen zur anderen Anwendung ...
2. bei der Art zu Arbeiten und zu Denken, wenn man mit einer dieser beiden Softwares arbeitet ...
--
Ein mit STRG/CMD-A komplett markierter Text kann mit "Alle Abweichungen löschen" von allen seinen lokalen (!) Formatierungen befreit werden, alle Formatierungen auf der Grundlage von Absatz- UND (!) Zeichenformaten bleiben aber erhalten. Wenn du also Textelelemente von Quark nach InDesign holst und dabei die Zeichenformate (die nach meinem Wissen übliche Formastierungsmethode für Quark-Text) mitüberträgst, kannst du diese nicht auf diesem Weg eliminieren.
Darum schreibt Willi auch, dass du versuchen sollst, die Zeichenformate zu löschen! Eventuell kannst du diese auch durch neue, in Indesign erzeugte Zeichenformate ersetzen.
Zeichenformate sind aber lediglich dazu da, um Textstücke INNERHALB eine Absatzes mit einer zusätzlichen, ändernden Formatierung zu versehen. Absätze sollen immer grundsätzlich via Absatzformate gestaltet werden.
Für einige Funktionen ist es unbedingt notwendig, dass Absatzformate verwendet sind. Die Verwendung von Formatverschachtelungen und Regulären Ausdrücken innerhalb von Absätzen, Nummerierungen, Blickfangpunkten, Initialen und viele mehr, sind durch Absatzformate automatisiert einsetzbar ... Inhaltsverzeichnis bedürfen auch Absatzformate, ebenso wie automatische Endnoten.
Zusätzliche (!) Zeichenformate, Tabellen- und Zellenformate sowie Objektformate sind dazu noch nützliche Hilfsmittel ... Erst das Gesamtpaket macht eine schnelle, verifizierbare und reproduzierbare Arbeit mit InDesign zum Vergnügen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps. Das Ganze ist aber immer noch sehr rätselhaft.

Ich habe mal die Steuerzeichen sichtbar gemacht und überprüft, ob es da irgend etwas Auffälliges gibt - Alles ok.

Nun habe ich mal herumprobiert mit der Suchfunktion. Fazit:
Im Reiter "Text" erhalte ich überhaupt keine Resultate, egal mit welcher Einstellung (Ich denke, ich habe die Einstellungsmöglichkeiten begriffen, ist ja nicht so schwierig). Trotzdem, es kommt kein Resultat.
Im Reiter "Grep" finde ich dann die gesuchten Worte mit der Option "gesperrte Ebenen und Objekte einschliessen", kann sie aber nicht durch andere Worte ersetzen.
Wenn ich den Text in ein neues Dokument einfüge, klappt alles auf Anhieb.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung da beim Import oder beim Erstellen des Layouts verhunzt wurde?

Vermutlich bleibt mir nichts übrig, als alles noch einmal neu aufzugleisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du irgendwo ein vergleichbares Dokument oder das Problemdokument zur Verfügung zu stellen? Ich komme erst am Abend dazu, drüber zu schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe zwei Beispiele hochgeladen.

1. Formatierter Text aus Quark nach Word und von da nach Indesing portiert. Danach Abweichungen entfernt (ausgenommen Laufweitenänderungen)

2. Diese Datei kopiert - dann Text und Seiten entfernt und Text ohne Formate wieder eingesetzt.

In beiden Dateien funktioniert die Suche nicht wie sie sollte. Ersetzen kann ich gar nicht.

Hier der Downloadlink. https://www.wuala.com/DSKovo3/InDesign-Beispiele?key=fVX5GSvp7mBL
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indsign-hochzählen
indsign: problem mit der pipette
Indsign Autoupdate Absatzformate in "Buch"
Quark 5 bringt rechner zu Absturz
quark 6.5 stürtzt bringt fehlermeldung -51
what the font bringt monumenta pro / jenson classico
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.