mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indsign CS6 Suchabfrage bringt kein Resultat vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indsign CS6 Suchabfrage bringt kein Resultat
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du Prinz, der Rahmen ist ja auch gesperrt.

Wenn du den Rahmen entsperrst, gibt es auch Suchtreffer.

Un dann würde ich in dem Dokument 'Formate importiert' die Zeichensatz-Formate alle löschen zu 'ohne Formatierung'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass man den Rahmen für jede Suche entsperren soll, ist doch nicht sinnvoll.
Da kann man leicht unbemerkt einen Rahmen verschieben.
Um dies zu vermeinen gibt es doch im Suchfenster die Option "gesperrte Ebenen und Objekte einschliessen"
Damit müsste man doch etwas finden können.
Doch ich finde auch mit dieser nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.06.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quarkie hat geschrieben:

Da kann man leicht unbemerkt einen Rahmen verschieben.


Beim Suchen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nicht beim Suchen, sondern danach.
Oder findest Du dieses Verfahren praktisch:
Entsperren - suchen - sperre (ja nicht vergessen?)

noch einmal: Warum geht es denn nicht mit der Such-Option "gesperrte Ebenen und Objekte einschliessen" ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, was soll das ?

Wenn der Rahmen abgeschlossen ist, wird darauf hingewiesen,
dass der Treffer auf einer abgeschlossenen Ebene oder in einem abgeschlossenen Rahmen liegt.

Wenn etwas abgeschlossen ist, kann es nicht bearbeitet werden.

Ich brauche das Sperren von Rahmen vielleicht einmal im Jahr. Da sperre ich eher eine Ebene.
Aber wenn ich suchen und vielleicht ersetzen will, muss der Krempel eben entsperrt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quarkie
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Ostschweiz
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige, ich habe da möglicherweise eine recht lange Leitung.

Von Quark her bin ich gewohnt, Rahmen zu sperren bzw. festzusetzen, damit ich sie nicht unbeabsichtigt verschiebe. In Q ist es auch so, dass Objekte, die in der Musterseite angelegt wurden, nur so lange von der Musterseite abhängig bleiben, bis man sie verschiebt. Wenn ich nun nachträglich z. B. den Satzspiegel ändern möchte, geht das nur dann global, wenn wirklich alle Textrahmen noch an derselben Stelle stehen. Ich vermute mal, das ist in ID wohl auch nicht anders. Schon allein von da her möchte ich vermeiden, dass ich einen Rahmen verschiebe.
In Q sind gesperrte Rahmen uneingeschränkt bearbeitbar und man kann in ihnen auch suchen und ersetzen, nur dass sie eben (auch unbeabsichtigt) nicht verschoben, verkleinert oder vergrössert werden können. Genau darum geht es doch in erster Linie.
Wenn ich jedoch in ID einen Test in einem gesperrten Rahmen bearbeiten möchte, muss ich diese Funktion erst erlauben.
Damit habe ich aber offenbar immer noch nicht die Möglichkeit, in diesem Text, obwohl ich ihn aktuell ja bearbeite, auch nach Begriffen zu suchen und diese zu ersetzen. Dazu muss ich den Rahmen erst entsperren, womit ich mich aber gleichzeitig der Gefahr aussetze, diesen unbeabsichtigt zu verändern. Für mich macht das wenig Sinn. Geht es wirklich nicht anders?
Sollte ich denn die Rahmen auf der Musterseite nicht sperren, sondern nur die ganze Ebene? Hätte ich damit weniger Probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.06.2013 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quarkie hat geschrieben:
womit ich mich aber gleichzeitig der Gefahr aussetze, diesen unbeabsichtigt zu verändern.


Was für eine Gefahr sollte das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss Quark und die Arbeitsweise damit. Quark und InDesign sind völlig unterschiedliche Programme und deren Arbeitsweise unterscheidet sich so stark, dass das Wissen, das man aus Quark hat, einem vernünftigen Arbeiten in InDesign hinderlich ist, wenn man nicht das Handbuch liest.
Vermeide in InDesign Objekte von der Musterseite zu übergehen. Und wenn Du sie übergangen hast, dann besteht dennoch ein Link zu ihrer Mutter.
Arbeite vielmehr mit Ebenen, auch auf der Musterseite, das verhindert in vielen Fällen das Übergehen von Musterseitenobjekten. Ebenen verhindern auch das unbeabsichtigte Verschieben von Objekten.
Schmeiß, wenn Du mit InDesign arbeitest, Dein Quark-Wissen vorübergehend in die Tonne, es hindert Dich nur vernünftig zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indsign-hochzählen
indsign: problem mit der pipette
Indsign Autoupdate Absatzformate in "Buch"
quark 6.5 stürtzt bringt fehlermeldung -51
Quark 5 bringt rechner zu Absturz
Schriftart gesucht -> dafont bringt leider nix...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.